Was mein Palit mit "OC Edition"?

J

JanPM

Gast
Hallo, liebe Nutzer!

Ich hab eine "Palit GTX 560 OC Edition".
Aber die Karte läuft mit Nvidia-Standardtakt (810 Mhz/2010Mhz/1620Mhz).

Ich hab gegoogelt, was das Zeug hält, aber nix gefunden!
Palit selbst beschreibt auch nicht, was gemeint ist, sondern schreibt nur nichtssagendes wie "20% schneller als Vorgänger" etc. blabla.:freak:

Meine Fragen:
Was meint Palit mit "OC-Edition"?
Darf ich sie übertakten, ohne daß die Garantie erlischt?
Darf man den Kühler wechseln, ohne daß die Garantie erlischt?
Ist der Kühler besser, als bei der "nicht-OC-Edition"?

Würde mich sehr über Erklärungen freuen!:)

Dank und Gruß, Jan

damit meint Palit das die karte schon mit einem etwas hören takt her kommt. Mann kann sie weiter takten aber die Garantie erlicht dabei.

Bei Palit sind die "Sonic" Modelle glaube ich Overclocked.

Verwirrend ist es sehr. Weiß auch nicht was das heißen soll

Captain_Awesome schrieb:
damit meint Palit das die karte schon mit einem etwas hören takt her kommt. Mann kann sie weiter takten aber die Garantie erlicht dabei.

Ich hab eine "Palit GTX 560 OC Edition".
Aber die Karte läuft mit Nvidia-Standardtakt (810 Mhz/2010Mhz/1620Mhz).

Der RAM läuft standardmäßig mit 2004 MHz und nicht 2010 MHz.
Also ist bei dieser OC Edition der RAM um sensationelle 6 MHz höher getaktet.

@ Freshprince2002 könnte auch einfach ein Auslesefehler sein ... tippe mal auf GPU-Z

Nix Auslesefehler. Der Takt wird auch von Palit so in den Spezifikationen angegeben.
Schon mal auf deren Seite geschaut? http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=1799
Und bei der Non-OC Variante stehen die standardmäßigen 2004 MHz.
Es sind hier wirklich nur die 6 zusätzlichen MHz.

@xxMuahdibxx: Nicht GPU-Z, sondern Nvidia-Inspector. Aber GPU-Z sagt das gleiche.

Also ist quasi das "OC" ne ver.....e?
Ich dachte, wenigstens Übertaktung wäre dadurch garantietechnisch abgedeckt. Weiß jemand etwas über Garantie und Kühlertausch?

Ja, die werkseigene Übertaktung ist eine Marketingspielerei, da die Karte häufig keine spürbare Mehrleistung bringt (häufig rund 5%, bei dir 0). Die vorgenommene Übertaktung kann jeder Käufer ohne großen Aufwand selber erreichen bzw. steigern.

Die OC-Versionen können aber trotzdem empfehlenswert sein und zwar, weil sie häufig auf alternative, dem Referenzkühler überlegene, Kühllösungen setzen (leiser und kühler, aber auch das ist nicht immer der Fall). Die Zotac GTX 670 AMP ist zum Beispiel stark übertakte und hat einen aufwendigen Kühlkörper, das Lüfterprofil ist aber so dermaßen schlecht, dass selbst das Referenzdesign leiser arbeitet.

Wenn du eine Garantieerhaltung bei Kühlerwechsel haben möchtest, dann ist wohl EVGA zu empfehlen, die sich in diesem Bereich sehr kulant zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
JanPM schrieb:
Also ist quasi das "OC" ne ver.....e?
Ich dachte, wenigstens Übertaktung wäre dadurch garantietechnisch abgedeckt. Weiß jemand etwas über Garantie und Kühlertausch?

OC wird nie über die Garantie abgedeckt, denn mit OC betreibt man die Verbauten Komponenten außerhalb ihrer Spezifikation. OC wird nur dann von der Garantie abgedeckt, wenn der Hersteller übertaktet, dann muss er garantieren dass die Grafikkarte stabil läuft.

Und beim Kühler wechsel erlischt bei Palit die Garantie.

freshprince2002 schrieb:
Es sind hier wirklich nur die 6 zusätzlichen MHz.

:lol: ?

Nee, bei Palit und Asus sind sie bei Kühlerwechsel auch kulant, so kein Überhitzungschaden vorliegt!

@Alle

Danke, für eure Hilfe.

Schreibe jetzt Palit und sage, dass ich das doof (von wegen "Höflichkeit") find.
Ist doch nicht richtig, den Kunden mit so'nem beknackten Aufkleber zu täuschen.
Vielleicht können die noch weitere Details rausrücken.

Nochmals Danke. Jan

Genau genommen täuscht ja Palit nicht.
Die 560 ist übertaktet, egal ob es wie in deinem Fall 6 MHZ mehr VRAM Takt sind oder 1 MHZ mehr GPU Takt. Jeder Takt über der Spezifikation ist übertakten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben