Was meint ihr, läuft mein Sys wie es sollte?

• Ersteller Ersteller nefiliM
  • Erstellt am Erstellt am
N

nefiliM

Gast
Tag,
ich hab mir ne neue GraKa zugelegt und zwar eine Hercules 3D Prophet 9700np. Vorher steckt eine Asus V8200 T2 Pure (GeForce 3 Ti-200 @ 235/520) in meinem Rechner. Was mich wundert sind die Ergebnisse die ich jetzt beim Benchen erreiche, sowohl bei Zocks als auch beim 3DMark - sie liegen teilweise kein Stück höher als mit meiner alten Karte.

3DMark 2000
Alt: ca. 10000
Neu: 10065

3DMark 2001 SE
Alt: ca. 8100
Neu: 10894

3DMark 2003
Alt: ca. 1200
Neu: 4150

UT2003
Alt: FlyBy 75 BotMatch 44
Neu: FlyBy 139 BotMatch 44

Versteht mich net falsch, die Leistung ist schon erheblich besser als mit der alten Karte, da ich aber vorher noch nie ne ATi-GraKa bessessen hab und von daher auch mit den Treibern noch nicht so vertraut bin, frag ich aber mal ob das soweit Ok ist?
Und bitte keine Sprüche wie: "Hauptsache die Spiele laufen, sch... auf 3DMark!" Ich sehe den Benchmark immer noch als guten Indikator, ob mein Sys rund läuft oder nicht.

Vor allem der UT-Benchmark ist seltsam, einerseits beim FlyBy die doppelte Rate, dafür beim BotMatch die selbe. Ich kann mir das nur so erklären das beim BotMatch die CPU mehr wiegt und da die nun mal die Selbe geblieben ist, kommt dann wohl auch einfach nicht mehr dabei herum. Mein Sys hab ich übrigens schon neu aufgesetzt und alle Treiber von Chipsatz bis GraKa standardmäßig installiert. Meine Konfiguration steht in meiner Signatur.

Hoffe ich hör ein paar Meinungen und sag schonmal thx für jede Antwort :D

Beim Botmatch limitiert deine CPU.

Im grossen und ganzen scheint's OK. Die 3dmark2000 scheinen mir zu niedrig, muss aber gestehen, dass ich da keine Referenzzahlen mehr weiss.

EDIT:
jaja, wer lesen kann ist klar im vorteil *selfslap*
/EDIT

Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise ist AA und FA aktiv :) schon im Control Panel überprüft !? und hast du überhaupt die aktuellsten Treiber installiert !?

Original erstellt von Loopo
möglicherweise ist AA und FA aktiv :) schon im Control Panel überprüft !?

Darauf würde ich auch tippen...

Hatte ich mit meiner 9500 Pro auch zuerst ! ;)

Trotz allem :

Du solltest nicht SOVIEL wert auf Benchmarks legen.
Ich hatte, ähnlich wie du, vorher auch ne GF3TI200 drinn.
Mit dieser Grafikkarte erreichte ich unter 3DMark 9300 Punkte,
später mit meiner 9500er(PRO, AA & AF aus) 14500 Punkte, also
"nur" 5000 Punkte mehr.

Trozdem laufen die spiele WESENTLICH schneller und sehen VIEL (AA x 4 & AF 8x) besser aus.

Wenn ich jetzt bedenke, daß ich mit den oben genannten Qualitätseinstellungen
wahrscheinlich auf "nur" 10.000 bis 11.000 Punkte beim 3DMark 2001 komme würde,
dann sagt so ein Benchmark doch wieder nicht soviel aus, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Pkt.Zahlen vollkommen in ordnung (vor allem weil ich mit meinem Sys. selbst nicht mehr hab, und es nicht mag wenn jemand was besseres hat als ich:D )
....wenn man beruecksichtigt, dass es ein 1.8er P4 ist, dann sind die Punkte in Ordnung...aber trotzdem....scheiss drauf...wenn alles laeuft =)
Gut...bei mir laeuft nach der DX 9 install der 3DMurks 2001 nimmer , aber ich hab meine (mit OC'ed GRaka) 11700Punkte....

so denn...denke das geht klar mit den Punkten...

c ya

@J!mB0
Richitg lesen Jung, der hat ne 9700np

@nefiliM
Stimmt sind wirklich wenig Punkte, kann durch AA oder AF kommen oder das System hat die Karte nicht ganz richtig erkannt. Hoffe hast die alten Treiber auch deinstalliert.

Ich denke es könnte auch daran liegen, daß er vorher eine nVidia Karte hatte und diese jetzt ohne Windows neu draufzumachen gegen eine ATI gewechselt hat. Da besteht meistens dann immer ein Problem wegen der Treiber deswegen würde ich ma Windows neu draufziehen, aber nur wenn du das unbedingt willst und das für unbedingt notwendig hälst.

MFG slincer

Obwohl es nur ne non Pro ist,sind die Werte trotzdem recht gering(im Vergleich zu "normalen 9700 installationen".
Würde auch empfehlen das system mal neu aufzusetzen.
Viel Spass damit....

Also,

1) Hab das Sys schon längst neu aufgesetzt (und das auch nicht zum Erstenmal in meinem Leben - von daher glaub ich das doch ganz gut zu beherrschen...)
2) Benutz ich den Hercules Catalyst 3.4 bzw. seit heute erstmal den ATi 3.5er (Beim Treiberwechsel befolge ich nun auch die üblichen Tips: Control-Panel -> Treiber -> DriverCleaner -> Treiber -> Control-Panel)
3) Hab ich die Qualitäts-Settings auf Hochleistung gestellt.

Bis auf den 3DMark 2000 v1.1 bin ich mit den Ergebnissen nun eigentlich soweit zufrieden - Ok beim 3DMark 2001 hätte ich ein paar mehr Punkte erwartet, aber knappe 11000 sind schon ne ordentliche Steigerung.
Das mit UT2003 hat sich glaub ich auch geklärt, da haperts wohl eher an der etwas angestaubten CPU.
Mit dem Ergebnis beim 3DMark 2003 bin ich sogar sehr zufrieden - 4150 Punkte hören sich gut an.
Hab nun auch den Codecreatures Benchmark Pro rausgekramt, da erreich ich 2696 Punkte - kA ob das gut ist...

Nun ja und die Zocks laufen sehr gut, von WC3, ViceCity bis UT2003 läuft alles mit AA und AF ansprechend flüssig - und darauf kommts eigentlich eh am meisten an.
Eine wirkliche Steigerung zwischen dem 3.4er und dem 3.5er kann ich auch nicht sehen, nur das mir aufgefallen ist, dass bei dem ATi Control-Panel noch das SMARTGart-Menü dabei ist, bei dem Hercules Control-Panel nicht.
Aber was solls, ich warte jetzt auf den 3.5er von Hercules und dann ist ruhe im Karton - Punkt aus :p

P.S. Kann mir einer den Consolen-Befehl für die fps-Anzeige bei UT2003 sagen, er fällt mir ums Verrecken nicht mehr ein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der befehl heißt stat fps

gruss bvb

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal daran gemacht meine CPU zu übertakten. Hab den FSB auf 133 Mhz und den VCore auf 1.575 erhöht und somit 2.4 GHz :volllol:. Bis jetzt läuft das System stabil, aber ich würd gern wissen ob der VCore jetzt nicht zu hoch ist? Hinterher geht er noch dahin :pcangry:, dass sollte ja nach Möglichkeit nicht geschehen.

Jetzt erreicht er immerhin diese Werte:

3DMark 2000
Alt: ca. 10065
Neu: 12512

3DMark 2001 SE
Alt: 10894
Neu: 12921

3DMark 2003
Alt: 4150
Neu: 4317

UT2003
Alt: FlyBy 139 BotMatch 44
Neu: FlyBy 173 BotMatch 56

Jetzt isses aber auch gut, bin zufrieden damit. Aber konnts mir net verkneifen doch wenigstens ein wenig mehr aus der Kiste zu holen :D.

Mit den Punkten wäre ich net zufrieden da is noch viel mehr drin!
Ich hab ja sogar mehr Punkte wie du und ich hab ne 9500Pro!!

Punkte siehe sig.

Mfg
Jens :D

Original erstellt von nefiliM
3) Hab ich die Qualitäts-Settings auf Hochleistung gestellt.

Was soll das heissen ?!

Mach bloss kein AA und AF rein, sonst zeigt der Benchmark nicht die richtigen punkte an. Die Punkte sind immer in Default 1024x1280x32 no AA no AF gewertet.

Peace

Mich würd mal interessieren, ob die Qualitätseinstellungen ohne Neustart übernommen werden bzw. wenn das Spiel "minimiert" ist und ich die Einstellungen änder und anschließend das Game wieder aus der Taskleiste aufrufe. Oder ist jedesmal ein Neustart nötig bzw. ein Neustart des jeweiligen Spiels? Wenn ich benche müssen doch alle Regler nach ganz links, oder wie? Also kein VSync, kein TruForm, die Texturqualität und MipMap auf "Hochleistung", AF und AA auf 2x (weniger geht ja irgendwie nicht) und den einen Punkt zwischen AF und AA auf "Leistung? Weil irgendwie seh ich nie nen Unterschied egal was ich da einstell, und so schlechte Augen hab ich nicht bzw. so einen Gurkenmonitor.
Bei WC3 ergibt sich kein erkennbarer Unterschied, egal welche Einstellungen ich im Treibermenü mache. Die 3DMark-Benches lassen sich von diesen Einstellungen auch nichts anmerken.

P.S. Benutz wieder den 3.5er von ATi mit Hotfix, der erkennt meine Karte als Radeon 9700 pro... ist das normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das er die karte als 9700 pro erkennt ist völlig normal seit catalyst 3.2 oder so...

Zurück
Oben