Was mit defektem Arbeitsspeicher machen?

Frog33r

Lieutenant
Hallo,

auf gut Glück hatte ich dieses Jahr ein gebrauchtes RAM-Modul gekauft. :p Es ist ein "Samsung M470T5663EH3-CF7" (SO-DIMM | DDR2-SDRAM | 2 GB) für ein Notebook.

Leider ist der Arbeitsspeicher seit dem Kauf defekt, wenn man ihn einbaut wird nichtmal das BIOS gestartet und das RAM-Modul wird sehr heiß.

Was kann man mit defektem Arbeitsspeicher, außer verkaufen, machen?
Wie sieht es bei "Samsung" mit der Garantie aus, hat jemand mit denen schon Erfahrung gemacht? (Ich habe zwar schon nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.)

Gruß
Frog33r

beim Wertstoffhof gibt es eine Kiste mit Elektroschrott, da kannst du ihn kostenlos entsorgen ;)

Defekten RAM verkaufen ist nicht sinnvoll.
Entweder einschicken oder wegschmeißen...!

RAMs haben in der Regel sehr lange Garantie (meiner hat 10 Jahre). Einfach mal einschicken und abwarten.

Hallo,

@kurtmania: wenn es sich dabei um Deinen "A-Data"-RAM handelt. Bei denen habe ich auch gleich etwas über die Garantie bei Arbeitsspeicher auf ihrer Website gelesen. Bei "Samsung" finde ich gar nichts über Arbeitsspeicher auf der Website.

Gruß
Frog33r

Warum beim Hersteller selbst einschicken? Bei welchem Händler hast du gekauft? Würde mich bei diesem melden - der regelt dies dann für dich

kurtmania schrieb:
Einfach mal einschicken und abwarten.

Mit Einfach mal einschicken ist ohne RMA Nummer nichts, das Paket geht dann Retoure.

Zudem gewähren nicht alle Hersteller 10 JHG, manche gewähren nur die Gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung.

Hallo,

den Arbeitsspeicher habe ich bei einem "E-Bay"-Shop ersteigert, wo er "Als Ersatzteil / Defekt", da nicht getestet, eingestellt war. Ich dachte mir, wenn keine äußerlichen Schäden zu sehen sind, was soll da schon kaputt sein.

Gruß
Frog33r

Naja, selber schuld sag ich da mal.
Kauf dir nen Neuen und schmeiß den weg!

Der RAM muss nicht kaputt sein, sondern evtl. nicht kompatibel zum Notebook -

ist das Modul im anderen Slot getestet worden ?

Das BIOS vor und nach dem Einbau dieses Moduls auf "default" setzen -

versuchen -

naja direckt in die tonne würde ich den nicht werfen..dann gib ihn lieber irgendwo in nen wertstoff dingens ab oder in nen computerladen...die sowas richtig entsorgen

den Arbeitsspeicher habe ich bei einem "E-Bay"-Shop ersteigert, wo er "Als Ersatzteil / Defekt", da nicht getestet, eingestellt war. Ich dachte mir, wenn keine äußerlichen Schäden zu sehen sind, was soll da schon kaputt sein.

You made my day !
Um den Lehrwert zu erhöhen müsste eigentlich ( analog zum Zoll ) der Kaufpreise als Strafe obedrauf fällig werden ... aber das auch nur in meiner verschrobenen Traumwelt.

In der realen Welt sieht das aber ganz anders aus.
Tatsächlich ist hier aber eher davon auszugehen das der Verkäufer auf unzulässige Weise versucht die Sachmängelhaftung auszuschliessen ( BGB 475 ).

Der Verkäufer hat ja die Sache ja nur hilfsweise als Defekt dekaliert, weil diese nicht getestet wurde ... und eben das ist IMHO ein unzulässige Umgehung.

Defekten RAM zu kaufen macht schliesslich nur für Recycler/Schrotthändler Sinn.

Ob es für 10/20 Euro(?) Sinn macht einen Rechtsstreit durchzuziehen, muß de Käufer selbst entscheiden.

sorry aber das ist schon seeeehr blauäugig!

Gerade Elektronikteilen kann man Schäden, zumal auf Bildern, nur selten ansehen.
Da kaum jemand was verschenkt, ist bei einem Angebot als "Ersatzteil/Defekt" damit zu rechnen, daß das ein Kauf für die Tonne wird. :rolleyes:

wenn keine äußerlichen Schäden zu sehen sind, was soll da schon kaputt sein.

I.d.R. sieht man bei elektronischen Dingen den Schaden so gut wie nie von außen. Wie kommst du darauf?
Da würde ich sagen selbst schuld. In dem Fall schreib mal den Hersteller direkt an, eventuell wird der Speicher ausgetauscht.

Bzw. erst checken, ob das Notebook mit den Riegeln kompatibel ist. Wie ist die genaue Bezeichnung des Rams und welches Notebook hast du?

Hallo,

danke, dass ihr mich jetzt so down macht. :stock: Man muss halt alles erst mal testen...

Das RAM-Modul wurde auf drei unterschiedlichen Notebooks getestet und ist mit Sicherheit defekt.

Meine Frage war aber, ob es die Möglichkeit gibt den Arbeitsspeicher bei "Samsung" umzutauschen bzw. ob das schonmal jemand gemacht hat.

Gruß
Frog33r

Hallo,

@DerBaya: Ich glaube nicht.

Gruß
Frog33r

Dann kannst du es eh vergessen.

Schmeiss den Riegel weg -> hau dir mal kurz auf die Birne und mach dir klar, dass du jetzt auf 5€ mehr schei**en tust und lieber gleich was Neues bei nem ordentlichen Shop kaufst!

;-)

Zurück
Oben