Was muss geupgradet werden? - Wo ist der Bottelneck?

BanJoo91

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

zur Zeit spiele ich sehr viel DayZ und ja ich weiß das ein Upgrade für ein einziges Spiel
nicht für sinnvoll erachtet wird, dennoch ist das mein Vorhaben. ;) Ich bin mir auch bewusst das ich Geld in
die Hand nehmen muss und habe damit kein Problem..

Mein jetziges Setup :

B450 MSI Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 5 2600 + H115i pro
BeQuiet Pure Power 11 600W
32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 CL16 @ XMP2
MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING Z TRIO

angeschlossen an einen ASUS Predator X34P @ 120Hz - 3.440x1.440

Der Afterburner zeigt mir folgende Werte an:
DayZ Screenshot 2020.02.26 - 16.31.20.62 (2).png

die Werte schwanken natürlich etwas, jedoch ist die Grafikkarte max zu 75% ausgelastet.
Jedoch ist die CPU auch nie höher als 60% ausgelastet, welche Komponente bremst dann jetzt meine FPS?

Server-seitig gibt es keine FPS Begrenzung.
Ingame Einstellungen kann ich gern nachreichen, sind aber im mittleren Bereich.

Deine CPU bremst, das Spiel nutzt nicht alle Kerne. Ist die Graka nicht mehr als 98% ausgenutzt, bremst die CPU.
In Wow begrenzt die CPU auch meisst. auslastung von 16%. WoW nutzt aber nur einen Kern, und der ist auf Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SkullKid, Subjekt18 und 2 andere
Mache mit dem aktuellen Prozessor ein Biosupdate (nicht von Windows aus, sondern direkt im BIOS selbst mit dem zu installierenden BIOS auf einem Usb-Stick) und rüste auf einen 3600 oder 3700x auf.
Beide Prozessoren geben sich aktuell nicht viel beim Spielen, wenn Du aber auch streamen willst, würde ich mindestens den 3700x, wenn nicht sogar den 3900x kaufen.

Okay, ich danke euch.
Dann war meine Vermutung richtig, aber bis zum Zen3 wollte ich nicht warten.
Streamen tue ich generell garnicht und es ist auch in Zukunft nicht vorgesehen.

Also bleibt die Entschiedung zwischen 3600 und 3700X.

Edit: Bios Update ist schon gemacht.

Bevor du Upgradest kannst du auch versuchen was beim CPU Takt noch geht. Mein Ryzen 2700 läuft auf allen Kernen mit 3,9GHz bei recht niedriger Spannung. Wenn du Glück hast sind bei dir 4-4,2 GHz drin ob dir das dann reicht musst du wissen.

Habe ich schon getestet, bekomme meinen 2600 aber max auf 3,9 @ all core.
Darüber hinaus wird er instabil.

BanJoo91 schrieb:
Okay, ich danke euch.
Dann war meine Vermutung richtig, aber bis zum Zen3 wollte ich nicht warten.
Streamen tue ich generell garnicht und es ist auch in Zukunft nicht vorgesehen.

Also bleibt die Entschiedung zwischen 3600 und 3700X.

Edit: Bios Update ist schon gemacht.
Gegebenenfalls kannst du ja auch wenn zen3 da ist nochmal upgraden :)

BanJoo91 schrieb:
Jedoch ist die CPU auch nie höher als 60% ausgelastet
dass bei der CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% sein muss damit diese limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben. aber es spricht sich einfach nicht rum. der 2600 hat 12 threads, wenn software x nur einen thread nutzen kann hängt man dann bei 8,33% gesamtlast im limit.

RAM-OC kann im CPU-limit auch einiges bringen, aber da dürfte der vorhandene RAM nicht so optimal für sein. dennoch kann man mal schauen was da so geht.

BanJoo91 schrieb:
Jedoch ist die CPU auch nie höher als 60% ausgelastet, welche Komponente bremst dann jetzt meine FPS?

Nicht sicher wie man das unter Windows debugged, allerdings ist die auslastung der rechenkerne einer CPU nicht die einzige metric die etwas über die Ausnutzung der CPU aussagt. Auslastung der Busse zu cache / ram sind da auch relevant. Oder welche register Typen da wie ausgelastet sind.

Danke, das mit der Auslastung der CPU wusste ich tatsächlich noch nicht, wieder etwas gelernt.

Die Idee mit dem RAM OC hatte ich auch bereits, war diesbezüglich auch schon im passenden Thread unterwegs.
Leider lassen sich mit meiner RAM / CPU / MOBO Kombination nicht mal die Haupttimings bei hoher Voltzahl stabil ändern.

DX11 Krücke mit schlechter CPU Auslastung, da hilft nur SingleCore Power mit RAM OC.

CPU und RAM verkaufen und ZEN2 mit schnellerem RAM kaufen, nur so kannst du die fps pushen.

madzzzn schrieb:
Deine CPU bremst, das Spiel nutzt nicht alle Kerne. Ist die Graka nicht mehr als 98% ausgenutzt, bremst die CPU.
In Wow begrenzt die CPU auch meisst. auslastung von 16%. WoW nutzt aber nur einen Kern, und der ist auf Anschlag.
WoW nutzt seit min. Oktober 2018 vier Kerne.

Es hat sogar DX 12 und kann sogar mehr als nur 4 Kerne benutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das klingt vernüftig,
dann packe ich mal den 3700X in den Warenkorb, fehlt nur noch der passenden RAM.
Gibts eine Empfehlung mit RGB?

Hast du die Auflösung mal runter geschraubt? Es gibt noch viele Dinge zwischen einer CPU und einer GPU die ebenso bremsen könnten. Läuft auch auf PCIe 3.0 x16 wäre auch ein Thema.

BanJoo91 schrieb:
Ja das klingt vernüftig,
dann packe ich mal den 3700X in den Warenkorb, fehlt nur noch der passenden RAM.
Gibts eine Empfehlung mit RGB?
Lass das Mal mit dem RAM. Der Zugewinn von 3200 auf 3600 ist minimal und den Aufpreis nicht wert. Steck das gesparte geld in CPU oder GPu

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Reaper75, Markchen und 2 andere
Darkscream schrieb:
Hast du die Auflösung mal runter geschraubt? Es gibt noch viele Dinge zwischen einer CPU und einer GPU die ebenso bremsen könnten. Läuft auch auf PCIe 3.0 x16 wäre auch ein Thema.

Ja habe ich gerade getestet auf 720p sind die FPS unverändert.

Zurück
Oben