Was muss ich beachten bei einen Mainboard Wechsel?

hardcorebang

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und zwar das Gigabyte GA-EP41-UD3L (alte wahr Asus P5VD2-MX-SE),so jetzt habe ich es eingebaut und soweit angeschlossen (usb,audio,hd u.s.w ohne Strom) was nun? Ich habe mir schon soweit erlesen wie ich cpu,fp,gk,u.s.w anschließen muss,nun wie oder was muss ich an Software neu installieren ? Treiber für MB Chipsatz habe ich, neues BS mit xp pro habe ich auch ( OEM Version) was muss ich jetzt bei denn Bios einstellen? Oder brauch ich da nix weiter einzustellen?( Ach so, will meine alte fp behalten!) Kann mir einer eine Anleitung geben was ich genau machen muss? Ich weiss jetzt werden viele sagen (denken) lies doch das Handbuch! Das habe ich ja auch aber da es in englisch ist und ich nur Grundkenntnisse in Englisch habe stehe ich vor eine verschlossene Tür!

Please Help me!

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt u. Überschrift angepasst.)
AW: was muss ich beachten bei ein Mainboard wecksel

Die Zwei Rams sollten in den Slot mit der selben Farbe gesteckt werden!
Alte Hdd kannst du klar benutzen und musst sie auf First boot device im BIOS (unter Boot priority oder so glaub ich) einstellen!
Ob das alte Win läuft ist ne Glückssache, würde es löschen und neu drauf machen...

Danke erstmal aber ich habe ein Intel 775 cpu oder ist das egal? ja wie gesagt das einbauen klappt ja,ich meine ja Z.B. was ich im bios einstellen muss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Alles so lassen wie es ist, nix Bios umstellen, dann klappts ohne Probleme!
Bei der Installation von Win dann einfach die gewünschte HDD auswählen, fertig!!!

Danke soweit,und was dann? Muss ich vllt auch bei die cpu irgendetwas einstellen oder Ram?? Ist bloss das problem das ich nur ein Pc habe und ich die alten teile (Habe ich teilweise neu gekauft) benutzen will sprich fp,cpu ddr2ram,gk.nt, Lüfter!! Ob es damit Probleme geben könnte weiß ich nicht!!

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Ga-ep41-ud3l
CPU: Intel P. Dual core e2220 (2x2,4Ghz)
GK: Nvidia GeForce 9600GT
FP: samsung (weis ich nicht) 160GB
DDR2 Ram: Aeneon 2x 1GB

bevor du win neu installierst, sicher deine privaten daten!

im eine neuinstallation kommst nicht drum herum!

Die CPU wird vom Motherboard unterstützt. Der Rest sollte kein Problem sein (was für ein Netzteil hast du?).
Sofern auf der Festplatte noch wichtige Daten sind, solltest du diese vor der Installation des Betriebssystems sichern. Evtl. ist die Fesplatte auch partitioniert und die Daten liegen "sicher" auf einer separaten Partition?

Wenn auf der Platte nichts zu sichern ist, kannst du einfach loslegen. Im Bios musst du dazu nichts besonderes einstellen.

Ich habe ein xilence atx nt mit 480Watt ! Reicht das Nt oder muss mehr Leistung haben!??? Mal noch eine frage: wie mache eine Partition von meiner FP?? Und da ich mir über i-net ein neues BS (xp pro) bestellt habe das aber eine OEM Version ist ,ist die frage ob es auch mit dieser Version funktioniert (OEM)!! Habe es mir nur geholt weil ich nicht gerade so dicke bei Kasse bin!! Wie ist es auch mit Musikplayer u.s.w sind die denn auch alle weg wenn ich Neu installiere?

Vielen Danke erstmal an alle Antworten!!!!!

GParted ...muss ich ja ein iso erstellen wie ich gesehen habe!!
Ergänzung ()

Und welches NT wäre denn ein "Gutes"??

Ich würde vorschlagen, dass du erst einmal ausprobierst, ob das mit dem NT funktioniert.

Die OEM Version von XP kannst du natürlich normal installieren. Wenn du neu installierst, ist alles andere was bisher (zusätzlich) installiert wurde weg. Deine wichtigsten Daten solltest du -wie schon gesagt- vorher sichern.

Cool danke!! Werde am Samstag mein Neuen Pc zusammenstellen weil ich am Freitag neues NT kaufe (evtl. corsair, o.ä) Mir wahr nur wichtig ob es auch mit der OEM Version geht !!! Werde heute noch meine alten daten(Videos,games,u.s.w) auf externe FP speichern ! Und gehen die spielen dan wieder wen ich sie von extern auf 3,5 FP zurückpacke??
Ergänzung ()

Ach so eine frage habe ich noch: Was muss ich zuerst installieren Chiptreiber(Gigabyte) oder win xp zuerst???

na ich meine nach dem Einbau- aller Komponenten ,ich habe doch eine cd (Gigabyte) zum Mainboard ! Muss ich die nicht gleich nachdem ich den Pc starte einlegen oder erst das BS???
Ergänzung ()

ist den nicht das bios auf der cd oder nur sound,chip,u.s.w treiber drauf??

Bios ist schon eines auf dem Motherboard drauf. Sofern du die aktuellste Bios Version flashen willst, musst du dir das von der Gigabyte Seite runterladen.

Dann das Betriebssystem installieren.
Anschließend die Treiber. Aber auch hier nicht die von der CD nehmen, sondern die aktuellsten von der Gigabyte Seite. Noch besser (und auch aktueller) ist es, wenn du die Treiber direkt von der Homepage der jeweiligen Hersteller runterlädst (je nach dem welche Komponenten auf dem Board verbaut sind: Realtek, Intel, etc.).

Also wenn ich jetzt aber doch die treiber von der CD "nehmen" würde müsste ich also zuerst BS installieren und dan die treiber von der CD! So hab ich es "richtig" Verstanden oder!? Also mit den bios Flash hab ich auch noch nix groß zu tun gehabt,da muss ich die aktuellste BIOS Version von Gigabyte runter laden und auf ein stick speichern und vor PC hochfahrt stick einstecken(usb) und über Bios flashen ,ist das soweit richtig?
Ergänzung ()

Ach so ich habe mal auf mein mobo geguckt und da steht die rev. 3.3!! Eine aktuellste BIOS Version kann ich bei Gigabyte nicht finden!! THX nochmal für deine Hilfe und mühe!!

Nicht die Treiber von CD nehmen (die sind zu alt).

Betriebssystem installieren und danach die Treiber:

Chipsatztreiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Audiotreiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
Lantreiber: http://www.realtek.com.tw/DOWNLOADS...D=5&LEVEL=5&CONN=4&DOWNTYPEID=3&GETDOWN=FALSE
Grafikkarte: Je nachdem...ATI oder Nvidia

Bios: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3454#bios
Anleitung Bios Update: https://www.computerbase.de/forum/t...bios-mit-qflash-und-usb-stick-flashen.342066/

Ein Bios-Update ist nur notwendig, falls du Probleme mit der Hardware haben solltest. Wenn alles reibungslos klappt, könntest du auch auf ein Bios Update verzichten.

Welchen Chipsatz und lantreiber soll ich nehmen ??Die neusten schätze ich mal!!

Chipsatz den "3/4/5/800/900/Server Series Chipsets" für dein G41 Chipsatz.
Lantreiber den aktuellsten (Steht in der Tabelle) für dein Betriebssystem (WinXP, Win2K, Win2003 Auto Installation Program (SID:1425057); 5.764; 2010/9/23)

Edit:

Ganz vergessen zu erwähnen, nach der Installation des Betriebssystems noch die Service Packs für XP (je nachdem welcher Stand die Installations-CD hat), sowie die Updates für XP installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben