Was muss ich beachten bei einen Mainboard Wechsel?

okay mach ich habe mir auch sp3 runter geladen auf ein stick,ist das so ok!?
Ergänzung ()

okay hab die treiber soweit alle auf meinen usb stick gespeichert, also wen ich pc hochfahre von usb stick laden und intallieren oder??

Ich weiss ich Nerve bestimmt,aber ist mein erster Systemwechsel!!

Danke auf jeden fall hast mir echt weiter geholfen!!:]
Ergänzung ()

sry das ich nochmal störe:) kann ich auch meine spiele auf meine externe fp packen und dan wieder zurück? Und funktionieren die dan auch wieder?

Zuerst das Betriebssystem installieren (von CD).

Danach die Service Packs (kann vom Stick aus gemacht werden). Wenn die CD ein XP mit Service Pack 2 beherbergt, reicht das installieren des Service Pack 3.

Danach die Treiber (geht auch vom Stick aus).

Die Spiele kannst du auf diese Art versuchen "zu retten". Bei manchen wird das sogar klappen. Bei manchen vermutlich aber auch nicht. Da wirst du dann um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Was aber auf alle Fälle weg sein wird, sind die Spielstände (außer sie sind im Installationsverzeichnis des Spiel selbst gespeichert, was aber bei den meisten nicht sein wird).

Und außerdem....du störst nicht. Wenn du Fragen hast, frag einfach ;)

Hallo, ich habe heute mein pc fertig zusammengestellt und musst mein bs nicht neu installieren !!:) ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?? Soweit läuft alles was muss jetzt sonst noch beachten oder einstellen? wie mach ich ein stabilitätstest?

Ist nicht normal, aber auch nicht ausergewöhnlich (anders gesagt, manchmal klappt das, aber das ist nicht die Regel). Sauberer ist jedoch immer die Neuinstallation.

Du solltest aber zumindest die VIA-Treiber deines alten Mainboards deinstallieren und durch den Intel-Chipsatztreiber (siehe Treiberlinks) ersetzen.
Ebenfalls würde ich den aktuellsten Audiotreiber installieren (den alten vorher ebenfalls deinstallieren).

Stabilitätstests kannst du mit Prime95 machen. Da gibt es verschiedene Modi. Anbieten würde sich der Blend-Test, sowie der Custom-Test (+ Häkchen bei Run FFT´s in-place).

Darüber hinaus kannst du auch noch Benchmarkprogramme einsetzten (3DMark06, etc).
Beide Tests jeweils 1-3 Stunden laufen lassen.

Mhhhmmm danke..... Woran sehe ich bei den stresstest das was nicht stimmt oder alles i.o. ist?? Seit ich jetzt mit meinen PC soweit fertig bin habe ich ein kleines Problem oder zwei...... Und zwar ist mein Pc jetzt beim Hochfahren langsamer( 2min. ca.) und zweitens : Normalerweise ist wen ich ins i-net gehe die Yahoo Seite gleich da aber jetzt habe ich eine leere Seite und da steht (oben) p.gif (GIF-GRAFIK,1x1PIXEL) Mozilla Firefox

Wenn ich dann Yahoo eingebe ist alles i.o.!! Muss ich da noch was bei i-net Einstellung verändern oder was kann ich da machen!!?
Ergänzung ()

edit:
mit Hochfahren meine ich mein Bs!! Hab ehrlich nicht die lust mein BS neu zu installieren ,aber wens nicht anders geht das muss ich es nun halt machen:(!!

Die Treiber von VIA finde ich doch unter Software ,da standen keine VIA Treiber drin also habe ich den Treiber von der fp gelöscht !!

Zuletzt bearbeitet:
Alle Dateien, die in etwas "via*.sys" lauten aus dem Verzeichnis "WINDOWS/system32/drivers" gelöscht?

Intel Chipsatztreiber bereits installiert?

Normalerweise ist wen ich ins i-net gehe die Yahoo Seite gleich da aber jetzt habe ich eine leere Seite und da steht (oben) p.gif (GIF-GRAFIK,1x1PIXEL) Mozilla Firefox
Wenn ich dann Yahoo eingebe ist alles i.o.!! Muss ich da noch was bei i-net Einstellung verändern oder was kann ich da machen!!?

Wenn die Yahoo Seite geladen wurde, auf Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Button "aktuelle Seite verwenden" klicken.

ja habe alle treiber drauf, so jetzt musste ich doch win neu installieren habe aber das alte draufgelassen tja jetzt laggt mein spiel cod mw2!! Habe es auch neu inst. und es ruckelt immer noch beim online zocken !!Muss ich die ganze platte formatieren ? Und was passiert beim formatieren?? Ist alles nicht so einfach!!:(

Erläutere mal genauer, was du gemacht hast..."neu installiert und das Alte draufgelassen"...?
Hast du die Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt? Oder hast du das neue Win einfach drüber installiert?

Sofern du mehrere Partitionen auf der Festplatte hast, musst du nicht die ganze Festplatte formatieren, sondern nur die Partition, auf der Win drauf soll. Damit du wichtige Daten nicht verlierst, wäre es hilfreich einen kurzen Überblick über deine Festplatte / Partitionen zu machen.

Beim Formatieren werden die vorhandenen Daten auf der Festplatte/Partition gelöscht.

Ich habe win drüber gezogen über das alte win! Jetzt ist schon 3xwin drauf das sehe ich auf meiner fp unter Dukumente und Einstellung, ja und seid dem ruckelt es wen ich spiele!! Also alles runter und neu installieren,oder ist meine fp im arsch!! Ich habe mit HDTune pro ein erro scan gemacht und da hat der scan mir gezeigt das 2 fehler drauf sind (also rotes feld) ich weiss nicht was das heist aber bestimmt nix gutes????!!

Ja mach ich ,aber ich mach zur sicherheit noch ein scan und habe jetzt schon 3 defekte sektoren!! Liegt es daran das mein spiel laggt,oder muss ich nur festplatte formatieren!! Glaube auch nicht das es dadurch besser wird,was kann ich den machen OHNE die fp weck zu schmeissen !!?? Wie poste ich ein screenshot !!! Ach so, es ist doch eine alte fp excelstore j8160s mit 164 GB, die andere fp (samsung ist bei mein schwager drinn) Hab ich verwechselt....sry :)
Ergänzung ()

So da ist der scan hoffe ist richtig wie es gemacht habe?

Anhänge

• 18-Oktober-2010_13-52.png
    18-Oktober-2010_13-52.png
    33,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nur einen Screenshot vom Reiter "Health" (links neben dem Reiter "Error Scan"). Den Scan hättest du nicht extra noch mal machen müssen.

Aber du kannst schon mal anfangen deine wichtigsten Daten zu sichern und dir eine neue Festplatte bestellen. Wenn die Festplatte defekte Sektoren hat, ist nichts mehr zu retten.

Na ist ja schick,kann mir erst in ca.2 wochen eine kaufen weil ich da erst Gehalt bekomme!:( Und wenn ich sie formatiere?? Wie ist es den , kann ich von der fp die daten nicht drauf lassen und auf der neuen fp übertragen (wen sie in mein pc verbaut bleibt) und danach ausbauen??
Ergänzung ()

Ich bin`s nochmal ..... wie kann ich denn von einer leeren fp ein bs installieren über Bios booten oder wie??

Anhänge

• 18-Oktober-2010_14-34.png
    18-Oktober-2010_14-34.png
    42,3 KB · Aufrufe: 160
Du musst im BIOS einstellen das du über CD booten möchtest. Und dann die CD einlegen
und dann einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen ;-)

ich rede ja von meiner ALTER "FP" ob ich die verbaut lassen kann um die alten daten(sprich fotos,musik,games)auf der NEUEN FP zu ziehen (ausser BS ,Treiber und co)!!! Kann ich die alte FP formatieren oder ist die FUTSCH und nicht mehr zu retten??? Das wollte ja wissen !!! Dankefür eure Antworten!!!.)

Müsste theoretisch klappen, aber wieso schließt du nicht die neue an während die alte noch drinnen ist und startest dann dein BS, weil du, soweit ich weiß ja noch ins Windows kommst. Dann formatierst du die neue Platte und machst zwei Partitionen eine fürs Windows und eine andere für die Daten dann kannst du deine wichtigen Daten auf die neue Festplatte ziehen und schwupps, dann installierst du Windows auf der extra dafür erstellten Partition neu. Die alte wird wohl futsch sein wenn Sektoren defekt sind.

Ach ja und ob die Games nach dem Rüberziehen noch funktionieren ist Glückssache!

Ok soweit hab ich es verstanden!! Aber ich habe noch meine alte platte drin weil ich erst in 2 wochen gehalt bekomme (ich schreibe ja auch noch) !! :) Wie erstelle ich den eine Partition auf meiner Neuen FP!??(die ich noch nicht habe) Mein Bs funkt ja,ausser spiele nicht so ...(Ruckeln.....) :(

Zurück
Oben