Was muss ich bei Festplatten über 2TB beachten?

Kevon

Lieutenant
Hallo,
ich möchte mir bald eine 3TB Seagate Barracuda oder Western Digital Green kaufen. Nun habe ich gelesen, dass es bei Festplatten mit über 2,2TB Probleme geben kann, sodass die Platte nicht erkannt wird. Ich blicke da irgendwie nicht durch, was ich dann genau bei Windows einstellen muss und ob mein Mainboard das überhaupt unterstützt. Auf der Festplatte landen nur Videos, Fotos, Musik und wichtige Dateien als Backup. Also wird sie nicht so oft verwendet werden. Für Windows habe ich meine SSD und für Spiele soll meine 1TB Platte bestehen bleiben. Lohnt es sich hier aufgrund der Stromersparnis und Lautstärke zur WD Green Reihe zu greifen? Der Hersteller ist mir hier eigentlich egal, da ich mit beiden gute Erfahrungen gemacht habe und beide soweit ich weiß 2 Jahre Garantie bieten.

Solange du nicht von der Festplatte booten willst und sie nur als Datenplatte nutzt: gar nichts. Du musst sie via GPT partitionieren aber das ist automatisch.

Wenn du davon booten willst, brauchst du ein Mainboard mit UEFI, was dein Haswell PC hat, keine Angst.

Lautstärke und Stromverbrauch sind praktisch gleich. Seagate etwas lauter bei Benutzung.

Wenn nur Videos etc dann WD green, reicht völlig. Platte sollte ohne Probleme erkannt werden.

Bei deinem Mainboard musst du meiner Meinung nach absolut nichts machen.
Ich würde eher zur WD RED Reihe greifen ;)

Und du benötigst als Betriebssystem mindestens Vista, aber das sollte sich ja so langsam mit dem Ende von XP eh erübrigen.

Ich würde Seagate nehmen, deutlich performanter als eine WD Green.

@smuper: Und lauter. Am Ende ist es nur Geschmackssache, aber desto schneller, desto lauter. Das ist bei jedem Hersteller so.

Seagate 15er 5900rpm

Sie ist eben nicht lauter, eher leiser :-) Schau dir die ganzen Test an. Die Green ist in fast jeder Kategorie so weit abgeschlagen ...

Selbst die deutlich teurere RED wird in vielen Kategorien in die Schranken gewiesen. Wobei die RED mMn trotzdem die bessere Festplatte ist, allerdings auch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann sind meine Ohren oder meine insgesamt 10 Festplatten im Haus (4 Seagate, 5 WD, 1 Samsung) mit verschiedenen Leistungen sind defekt.
Vor allem die ST3000 macht sehr viel Krach.

Welche Seagate soll denn bitte leiser sein als eine WD Green oder Red (von den Greens die neuen Platten, die weniger Platter haben)?

HominiLupus schrieb:
Solange du nicht von der Festplatte booten willst und sie nur als Datenplatte nutzt: gar nichts. Du musst sie via GPT partitionieren aber das ist automatisch.

Hab mir vor paar Monaten ne WD Green mit 4 TB geholt. Die musste ich manuell auf GPT konvertieren, um die "vollen" 3.6 TB zu bekommen.

Für einen reinen internen Datenspeicher ist doch die Performance fast irrelevant. würde mich eher auf Lautstärke und Ausfallsicherheit setzen, und das ist die WD RED echt die bessere Wahl. Ansonsten kann ich noch die WD RE4 empfehlen, das sind 24/7 HDD´S und sind für den Serverbetrieb gedacht.

Ich habe hier zum Vergleich eine 30EZRX, eine 20EARX und 2x ST4000DM000.

Wobei eine ST4000DM000 gerade von mir in Betrieb genommen wird und daher offen hier rumliegt und fröhlich vor sich hinschreibt. Kaum Vibrationen, Ton und Lautstärke kommt einem leicht laufendem Lüfter gleich. Kommt bei mir nachher in ein Dämmgehäuse, dann ist damit auch Schluss.

Grundsätzlich ist die Performance der Green Platten mittlerweile jenseits von Gut und Böse, im Vergleich zur Konkurrenz und auch im Verhältnis zur Leistungsaufnahme.

Lutzenbub schrieb:
würde mich eher auf Lautstärke und Ausfallsicherheit setzen, und das ist die WD RED echt die bessere Wahl. kann ich noch die WD RE4 empfehlen, das sind 24/7 HDD´S und sind für den Serverbetrieb gedacht.

Beweise bitte? Gibt es nicht ;-)

Platten für Serverbetrieb werden eben niemals bzw. höchst selten ausgeschaltet. Dauerbetrieb eben. Wenn man den PC täglich ein- und ausschaltet halten "Server"-Platten ganz bestimmt nicht länger als "normale" Festplatten ;-)

Und so ganz unwichtig ist die Perfomance einer Festplatte ja nun auch nicht. Den Unterschied zwischen 180 MB/s eines neuen Modells und 90 MB/s einer Festplatte älteren Datums merkt man gewaltig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Du musst sie via GPT partitionieren aber das ist automatisch.
Das habe ich leider auch schon anders gesehen, achte also darauf ob MBR oder GPT ausgewählt ist, bevor Du OK oder Weiter drückst.

Dann musst Du auf die passende Treiberversion achten, aber bei einem Haswell System sollte das kein Thema mehr sein. Generell sollte aber entweder der Treiber von Microsoft (MSAHCI oder STORAHCI) oder der Intel Treiber ab Version 10.1., bei Verwendung solche Platten im RAID ab 10.5 oder 10.6 (weiß nicht mehr genau, nimm im Zweifel einen neueren 11.x oder 12.x) genommen werden. Drive Controller Info zeigt an, welcher aktuell verwendet wird.

Zurück
Oben