Was muss ich beim Grafikkartentausch beachten?

Targa 826

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte meine Grafikkarte gegen eine HD4850 tauschen. Ich habe schon Erfahrung darin unter XP mit anderen Grafikkarten und rechne eigentlich nicht mit Problemen. Sicherheitshalber frage ich aber mal nach.

Mein Vorgehen:

1. Treiber der GK deinstallieren.
2. PC herunterfahren
3. PC vom Netz und allen (äußeren) Kabeln trennen
4. alte GK ausbauen
5. Neue GK einbauen und mit Netzteil verkabeln
6. alle äußeren Kabel wieder mit PC verbinden
7. PC hochfahren (rächt sich jetzt die Vista SB-Version?) und anmelden.
8. Treiber installieren
9. GK testen
10. Comunity mit Benchwerten nerven ;)

Habe ich was vergessen oder übersehen?

Danke

PS: Hab im Forum schon gesucht und nichts gefunden. Liegt aber sicherlich an meiner Suchstrategie. :rolleyes:

deinstallier die Treiber im abgesicherten Modus, dann bleibt auch nichts zurück. Ansonsten ok...

Moin,

die Vorgehensweise ist sehr durchdacht.
Zum Entfernen der Treiber benutzt du am besten Driver-Cleaner.
Deine Vista Systembuilderversion rächst sich nicht, sie unterscheidet sich nur darin, dass kein Handbuch vorhanden ist.

Mfg

im Normalen Modus wird aber der Treiber noch benutzt, im abgesicherten nicht, deswegen ist der abgesicherte immer der sicherere Weg.
Die ganzen Cleaner benutz ich schon lange nicht mehr. Können mehr kaputt machen ( Net Framework usw.) als sie helfen ;-)

deinstallier die Treiber im abgesicherten Modus, dann bleibt auch nichts zurück. Ansonsten ok...
___

wie schaff ichs im vista ohne nen absturz da rein zu kommen? mfg

Den Driver-Cleaner sollte er anwenden wenn er von ATI -> Nvidia oder Nvidia -> ATI wechselt.
Das ist in seinem Fall aber nicht nötig, da ATI -> ATI gewechselt wird.

Oder sehe ich das falsch? :schaf:

grEETz
fuzzy

/edit
Bei einem Wechsel von HD3850 auf HD4850 bräuchte er doch garkeinen neuen Treiber, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber deinstallieren kannst du dir sparen. Geht ja von Ati zu ATi. Einfach ausbauen, einbauen und fertig.

Hallo,

im Grunde stimme ich Dir zu, aber man sollte diese Aussage nicht pauschalieren.

Beispiel:
Alte ATI-Karte: Smartshader 2.0
Neue ATI-Karte: Smartshader 3.0

Es könnte ja sein, dass der Treiber "irgendetwas" für die neue Karte installiert, was bei der Installation der alten Karte nicht installiert wurde, da es, weil nicht unterstützt, nicht benötigt wurde.

ich würde einfach nach einbau den neuesten ati-treiber installieren und gut ist. hat bei mir bisher immer so problemlos funktioniert.

Danke Euch allen!

Edit:

Shit, durch diese Games mit "DRM"-Kopierschutz muss man diese auch auf dem Plan haben!

Zuletzt bearbeitet:
Targa 826 schrieb:
Shit, durch diese Games mit "DRM"-Kopierschutz muss man diese auch auf dem Plan haben!

Wie meinst du das mit ""auf dem Plan haben""? :watt:
Was muss man sich darunter vorstellen? :confused_alt:

oki doki
fuzzy

Bei Sacred 2 muss man das Spiel deinstallieren, wenn man mehr als 1 Hardwarekomponete ändert, andernfalls wirds nervig, weil man eine "Installation" (ein Nutzungsrecht) verliert und diese dann per Herstellerkontakt wieder herstellen muss.

http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=49603

Mein Bruder ist mit Mass Effekt in dieser Falle.

Targa 826 schrieb:
Habe ich was vergessen oder übersehen?

Danke

PS: Hab im Forum schon gesucht und nichts gefunden. Liegt aber sicherlich an meiner Suchstrategie. :rolleyes:

Hallo,

etwas ganz essenzielles!!

1. Schuhe ausziehen
2. Deinen Körperspannung erden ( einfach mal an die Schraube von deinem Heitzungsthermostat fassen ) - Statische Aufladung somit vermeiden. Und erst dann die Harware anfassen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
halninekay schrieb:
... einfach mal an die Schraube von deinem Heitzungsthermostat fassen - Statische Aufladung somit vermeiden.
Hallo,

sie wird nicht vermieden, sondern die vorhandene wird abgeleitet.
Aber was mache ich? Ich habe eine Fußbodenheizung... ;)

^^, deinen Herd anfassen. Vermeiden war nicht ganz korrekt aber Du verstehst schon wat ich meine.

Hallo,

ja, aber der Herd steht in der Küche.
Wenn ich den anfasse, ins Arbeitszimmer latsche, dann bin ich wieder aufgeladen.

Ich bin heute ein lustiges Kerlchen, da ich mich aufs ComputerBase-Gewinnspiel freue. :D

Zurück
Oben