was muss ich einstellen?

gumpifrosch

Ensign
hallo leute,
ich habe mir vor kurzem diesen barebone und dazu diesen arbeitsspeicher gekauft.

falls die links nicht funktionieren sollten, ich habe einen den shuttle barebone SP68PTG5 mit nForce 630a chipsatz. dazu noch 2x1GB OCZ Titanium EPP 1T Cl4 Arbeitspeicher. jetzt habe ich jedoch keine ahnung was ich im bios einstellen soll, da mein barebone keine der genannten timings mir anzeigt.

foto von meinem bios (klick!)

so long and greetz

Dann geh doch mal da drauf wo Disabled steht und stelle was anderes ein, evtl geht ja manuell oder auto?, das gleiche beim Timing Mode. Welchen Sinn soll es denn haben, läuft der Rechner mit den Einstellungen nicht? Dann lade doch mal die Optimal default Einstellungen.

bei dem ddrII timing item kann ich nur von disabled auf enabled wechseln, was mir dann bringt, dass ich die timings manuell einstellen kann. disabled bedeutet, dass die timings automatisch eingestellt werden und enabled bedeutet, dass man diese manuell nachjustieren kann.
ich weiß nur nicht, was welche timings bedeuten und wo ich was dann einstellen muss.

Dann solltest Du in Erfahrung bringen welche Timings sie haben, entweder beim Hersteller oder mit CPUz/ähnlichem Programm. Wozu willst Du etwas verstellen, wenn es doch automatisch gemacht wird, den Sinn verstehe ich nicht?

- EPP 4-4-4-15 1T (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
- Non- EPP 5-4-4-15 2T

das findet man unter den technisches details deines speichers.

TRCD-TRP-TRAS die 3 findet man in deinen bios. CAS ist eventuell gar nicht manuell einstellbar.

Zurück
Oben