Was muss ich machen, nachdem ich meinen Computer zusammengebaut habe?

SamuChess

Cadet 2nd Year
Hi,

ich werde in wenigen Tagen meinen Pc zusammenbauen. Leider weiß ich nicht, wie ich die Komponenten im Bios bzw Uefi einstellen bzw. kalibrieren kann, da ich auf dem Gebiet leider keine Erfahrung habe. Ich besitze das Mainboard MSI Z390 GAMING Carbon, eine Intel CPU der 9. Gen und 3200Mhz schnell G.Skill RAM. Die Windowsinstallation habe ich verstanden, mir geht es wie gesagt nur um das BIOS.
Vielen Dank im Vorraus,
Samu

Im Prinzip erstmal nichts. Laufen sollte er ohne irgendwelche Einstellungen. Der RAM wird aber nicht mit 3200 laufen ab Werk. Dazu muss das XMP Profil im Bios geladen werden. Wie das geht sagt die Bedienungsanleitung vom Board.
Falls du eine NVME SSD verwendest muss da evtl. was konfiguriert werden, damit die booten kann bzw. die Windows Installation damit läuft. Hängt aber von SSD und Board ab. Tipps dazu gibt es zu Hauf, auch zig Threads hier im Board. Stichworte M.2 SSD + Windows oder auch NVME + Windows usw.

P.S.: https://www.duden.de/rechtschreibung/im_Voraus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und SamuChess
Im BIOS für den RAM ggf. das XMP-Profil aktivieren, wenn das nicht sowieso automatisch geschieht. Sonst brauchst Du an sich nichts machen.

müssen? gar nichts. es wäre aber sehr empfehlenswert das XMP-profil für den RAM zu laden.
Deathangel008 schrieb:
RAM[...]und vergiss nicht das XMP-profil im BIOS zu laden (siehe handbuch).

ich persönlich würde noch die lüfterkurven so einstellen dass es für mich leise genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Moep89 schrieb:
Im Prinzip erstmal nichts. Laufen sollte er ohne irgendwelche Einstellungen. Der RAM wird aber nicht mit 3200 laufen ab Werk. Dazu muss das XMP Profil im Bios geladen werden. Wie das geht sagt die Bedienungsanleitung vom Board.
Falls du eine NVME SSD verwendest muss da evtl. was konfiguriert werden, damit die booten kann bzw. die Windows Installation damit läuft. Hängt aber von SSD und Board ab. Tipps dazu gibt es zu Hauf, auch zig Threads hier im Board. Stichworte M.2 SSD + Windows oder auch NVME + Windows usw.

P.S.: https://www.duden.de/rechtschreibung/im_Voraus ;)
Ergänzung ()

Danke für die Antwort! Im Voraus war ich mir leider nicht sicher, mein IPhone hat mir aber im Vorraus vorgeschlagen... danke für die Korrektur!👍

XMP ist das einzige, das wirklich was ausmacht (in Sachen Performance.) Übertakten ist toll und so, aber im Endeffekt bring es nicht viel und kostet sehr viel Zeit und Nerven. Vielleicht werd' ich zu alt.

Aber OK, also XMP. Da es eine Intel Maschine ist, brauchst Du Dir, glaube ich, keine Sorgen zur Spannung (Voltmäßig) zu machen, auf AMD muß man das oft manuell einstellen (auf zumindest 1.35V, manchmal 1.4.)

Viel Spaß!

Zurück
Oben