Was ist alles zu tun, wenn der PC zusammengebaut ist?

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

erstmal nochmal ein Danke an alle, die mir hier in den vergangenen Wochen geholfen haben bei allen Fragen zu meinem neuen PC und bei der Komponentensuche.
Am Wochenende konnte ich das Ding zusammen bauen, folgende Komponenten sind drin:

Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC
M2 interne SSD 4 TB WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower – schwarz
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 12 850W
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail


Meine Frage, was ist alles konkret nach dem Zusammenbau des PC zu machen. Gibt es eventuell eine Step by Step Anleitung, die man durcharbeiten kann?

Folgendes habe ich bereits erledigt:

1. Windows 11 vom Stick neu installiert und aktiviert
2. BIOS Patch von der MSI Website auf Stick gezogen und BIOS geupdatet (Version vom 30.06.2023)
3. EXPO RAM Profil im Bios aktiviert, RAM läuft laut BIOS und Taskmanager auf 6000 Mhz
4. Resizable Bar im BIOS aktiviert
5. Lüfter im BIOS angepasst: PWR aktiviert und Smart Fan Control angeschalten. Der CPU Kühler richtet sich natürlich nach der CPU, die vier System Lüfter richten ihre RPM nach System Temp.
6. Nvidia Control Panel heruntergeladen, Auflösung auf 4k und 120 Hz, 12 Bit Farbtiefe und RGB mit vollem Farbraum eingestellt
7. Nvidia Grafikkarten Treiber geupdatet
8. WD Black Dashboard und Samsung Magician runtergeladen und SSDs auf neuste Firmware gebracht
9. Neuste AMD Chipset und Ryzen CPU Treiber installiert
10. Zwei Benchmarks mit 3D Mark durchgeführt 4k und Dirext X12 - kein Crash. Screenshot kann ich am Abend posten der Auswertung, sieht aber für mich als Laie ok aus die Werte und liegen laut 3D Mark ungefähr auf dem Durchschnitts Niveau von Spielern mit dieser GPU-CPU Kombo.

Was gibt es noch zu tun / zu optimieren / zu ändern / zu installieren? Danke euch im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor, Müritzer, Paulebaer und 2 andere
Das ist doch eine schöne Zusammenstellung. Spiele installieren und genießen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, Dracun1982, Baya und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, ApeZilla und Pixel33
Hast schon mehr getan als notwendig. Einfach nutzen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor, Dracun1982 und Pixel33
Sofern alle Treiber installiert sind ist alles In Ordnung kannst ja ma im geräte manager schauen ob dort noch etwas fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und Dr. McCoy
Den Rechner zu mir schicken. Ich teste ihn dann die nächsten 3...5 Jahre auf Herz und Nieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, TheExzerptor, Müritzer und 6 andere
Da er fast nur Software aktualisiert hat, darf er das nach einer Image-Wiederherstellung sowieso nochmal machen, daher kann man sich das Image an der Stelle auch noch sparen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Das mit dem Image erstellen geht ja quasi mit fast jeder aktuellen Backup-Software (Veeam Agent free, Macrium Reflect free, Acronis, ...).
Viel wichtiger ist einen Backup-Plan anlegen damit in Zukunft keine Daten verloren gehen :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und Dr. McCoy
Danke für eure Tipps, ich bin diese Woche aber noch im Optimierungswahn (🧐) und wollte alles korrekt optimieren und einstellen.

Vorhin habe ich bei der Gamestar unter dem Artikel was tun nach PC Zusammenbau noch gelesen man sollte die Maushardware Beschleunigung noch ausschalten. Wer noch weitere solche Tipps hat, gerne her damit, sind sie auch noch so klein.

Ich werde mir auch noch den Benchmark unigine heaven herunterladen und da die Karte mal länger laufen lassen.
 
das ist ja schon wie es im Lehrbuch steht - Du bist im Ziel und jetzt hab Spaß mit dem Kasten.

Alles Weitere würde ich doch sehr als optional einstufen, mit der Maus: Probieren obs was bringt oder auch nicht. Manche "Tweaks" sind schon beinah absurd.

Wenn dir immernoch langweilig sein sollte: Stromverbrauch optimieren, das bringt mMn mehr als am Ende 0,0001% mehr FPS und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33, Dracun1982 und ferris19
Pixel33 schrieb:
Ich werde mir auch noch den Benchmark unigine heaven herunterladen und da die Karte mal länger laufen lassen.
Warum? Was soll das bringen? Ich würde einfach Spiele installieren und Spaß haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
WD Black Dashboard und Samsung Magician kann man nach dem Firmware-Update eig wieder deinstallieren.
Den MSi Afterburner würde ich noch installieren, fürs OSD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Pixel33 schrieb:
Was ist alles zu tun, wenn der PC zusammengebaut ist?

Wenn der PC fertig zusammengebaut vor einem steht, sollte man sich erstmal ein Bierchen gönnen, das Werk genießen und mit Genuß das erste mal den Einschaltknopf drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und Dracun1982
Hallo, du hast schon mehr als die meisten gemacht, ich würde jetzt auch ein Image von dem System machen und dann das Teil benutzen.

Hier gibt es dafür kostenlos das richtige Programm als Pro Version:

AOMEI Backupper 7 (7.3.0) Professional kostenlos für euch (Aktion bis 30.05.2024)

Mit dem hinterlegten Schlüssel ist eine Aktivierung bis zum 30.05.2024 möglich. Der Backupper ist dann danach natürlich weiterhin einsetzbar.

^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, Pixel33 und Obia Rey
BmwM3Michi schrieb:
Den MSi Afterburner würde ich noch installieren, fürs OSD!
RTSS kann das mittlerweile auch von sich aus aus. Bin letztens umgestiegen und hab mir nach Vorbild von @HisN ein OSD mit dem Editor gebaut. Da geht einiges mehr als mit Afterburner ;).
 
Falls du Linux nutzen möchtest, Linux installieren. Ansonsten bist du fertig. Viel Spaß mit deinem neuen PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
ja es gibt immer mehr was man erstmal abchecken tut, aber das kommt nach ner weile, aber was ich direkt noch alles tue ist erstmal folgendes:


Ganz wichtig meiner Meinung nach: Falls du dein Windows 10 / 11 im Online-Modus installiert hast, gleich mal direkt platt machen und alles offline installieren...

-Nochmal die Install-Log (success log) des AMD Chipsatz-Treibers abchecken, falls du es nicht direkt nach der Installation gemacht hast:

C:\AMD\Chipset_Software\Logs\AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt

-Einstellungen > Grafikeinstellungen > GPU Scheduling aktivieren

-GPU-Z Portable -> GPU-Daten abchecken + ob alles aktiviert ist (nur zur Sicherheit) :D

-Per Nvidia Profile Inspector ReSizebar per Global "echt" aktivieren

-W10Privacy oder Shutup10++ abchecken, damit Junk-Dienste die im Hintergrund laufen etc. eher deaktiviert werden (bei Shutup einfach auf Grün und einmal nach "onedrive" suchen und den einzigen Eintrag der dann kommt auch deaktivieren

-Bei Win 10 oder Win 11 muss man halt das Windows 7 Feeling zurückholen, daher sowas wie "Open Shell" o.ä. runterladen damit diese verdammten Kacheln weg sind etc. pp. bzw. der ganze Schnickschnack halt.

-Bei einem Multi-Screen-System musst du die Bildschirme einzeln Kalibrieren + ICC Profile je Monitor einstellen halt, so mach ich es nun mal

-Wenn du Shooter online zockst, muss auch deine Hardware stimmen: Lad dir den Polling-Rate Tester deines Maus-Herstellers runter oder ähnlich und check es ab

- ggf. bei allen Gaming-Clients Hardware-Beschleunigung o.ä. deaktivieren, damit die Hintergrundauslastung nicht so hoch ist..

-Cinebench R23 Runs starten, min. 5 Benchs, wenn die Scores nicht so pralle sind und die Temps per HwInfo nicht so gut sind, direkt undervolten

-MSIUtilV3 abchecken ob alles im richtigen Mode + priority ist (+ LatencyMon abchecken natürlich vorher oder nachher :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Zurück
Oben