Was muss ich nach einem Monitorkauf beachten/testen?

AleksZ86

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen ASUS ROG Swift PG348Q bekommen und auch gleich aufgestellt/getestet, bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Monitor.

Was muss/kann ich eigentlich selber testen um böse Überaschungen in der Zukunft zu vermeiden?

Was ich bisher gemacht habe ist die Suche nach Pixelfehlern (weissen hintergrund ausgewählt und nach schwarzen Pixeln "gesucht) und ich konnte keine Pixelfehler erkennen.

Nach dem Aufstellen/Installieren des Monitors habe ich auch einen Schwarzen Hintergrund gewählt um eventuelles Backlight Bleeding zu "untersuchen", ich konnte nur minimale Lichthöffe auf den Seiten erkennen, dies soll meines Wissens nach bei IPS Monitoren aber "normal" sein.

Hab ich vl. was falsch gemacht bzw. gibt es weitere Prüfmöglichkeiten?

lg,

aleks

Eizo Test, schwarzer Testscreen = Glow + BLB (im abgeunkelten Raum betrachten ;) )

Scanlines - G-Sync Pendelum Demo oben links, den Himmel betrachten:

LL.jpg

Spulenfiepen bei 100 Hz und weißem/hellem Hintergrund (besonders laut in der Mitte des Monitors)

Homogenität betrachten mit folgendem Testscreen:

Testscreen.jpg

Überall müssen die Farben gleich wirken.

Pixelfehlertest mittels weißem, schwarzem, rotem, grünem und blauem Eizo Testscreen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weissen hintergrund ausgewählt und nach schwarzen Pixeln "gesucht) und ich konnte keine Pixelfehler erkennen.
das reicht aber nicht! ;) du musst schon alle "farben" abdecken, da ein pixel aus drei farbigen (rot, grün, blau) subpixeln besteht.

mit folgenden "bildschirmfarben" deckst du also alles ab: schwarz, weiß, rot, grün, blau

@asus1889: Danke, jetzt habe ich Kopfschmerzen und muss mir einen neuen Monitor kaufen :lol:

Erstmal Gratz zu dem geilen Bildschirm.

Zu deiner Frage: Was muss man nach dem Monitorkauf beachten?

Ich würde sagen, nutze ihn, spiele drauf, mach Office oder Bildbearbeitung - und wenn du mit allem zufrieden bist, ist alles gut.

Es sei denn, deine Frage würde mit anderen Worten lauten: Womit kann ich Fehler suchen, die mir im Alltag eigentlich garnicht aufgefallen wären?

Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, deine Frage würde mit anderen Worten lauten: Womit kann ich Fehler suchen, die mir im Alltag eigentlich garnicht aufgefallen wären?
das stimmt, aber bei meinem alten monitor habe ich erst im nachhinein einen pixelfehler entdeckt (der kaum bemerkbar war) und dann habe ich mich im nachhinein doch ein wenig geändert, dachher möchte ich das jetzt ausschließen :)

Ich hab immerhin 1000€ für den Monitor investiert, da möchte ich natürlich auch dass alles möglichst "perfekt" ist.

Spiele habe ich gestern noch gespielt, und war rundum zufrieden :)

@ all
danke für die Tipps/Infos.

test wird noch gemacht werden :)

ich hänge mich ganz kurz hier rein. Habe heute meinen Asus VG248QE bekommen. Auf der Asus Seite habe ich keinen Treiber für Windows 10 64 Bit gefunden. Ich weiß ja das eigentlich Windows selbst den Treiber lädt / installiert. Aber da fehlen doch dann Funktionen oder? Deswegen installiert man doch einen Hersteller Treiber seperat oder?
Danke

Hallo,

also ich habe die Tests durchgeführt, es sind keine Pixelfehler vorhanden, dafür aber Lichthöfe, ich nehme aber an dass das normal ist?

Was ich noch bemerkt habe: Ab und zu erscheinen für wenige Augenblicke "Streifen" meistens bei Standbildern (WoW Ladeschirm), woran könnte es liegen?
Sollte ich diesen Monitor wegen den Streifen zurückschicken?

lg,

Meiner flackert wegen des G-Sync bei Ladebildschirmen so gut wie immer. Ich nutze ihn trotzdem seit >2 Jahren und bin glücklich damit.

AleksZ86 schrieb:
Hallo,

also ich habe die Tests durchgeführt, es sind keine Pixelfehler vorhanden, dafür aber Lichthöfe, ich nehme aber an dass das normal ist?

Anscheind nicht vollständig, Scanlinetests und Fiepen fehlt.

Mache mal ein Foto im dunklen Raum, bei schwarzem Testscreen, bezüglich der Lichthöfe.

ich schaffe es nicht den gesamten bildschirm mit den lichthöfen zu fotografieren also habe ich die seiten fotografiert Links oben.jpg
Links unten.jpg
Rechts oben.jpg
Rechts unten.jpg

Spulenfiepen bei 100HZ und weißem Hintergrund konnte ich nicht hören.

Worauf muss ich eigentlich beim Pendulum test achten? Ich sehe oben Links keine Auffälligkeiten.

Bzgl. den Streifen, ich habe nun ein Video gemacht: https://youtu.be/t2_BmZAgswA
Was ist die Ursache dafür bzw. ist das normal oder sollte ich den Monitor austauschen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest für eine Gesamtaufnahme weiter zurückgehen.
ja, aber dann bleibt der schirm schwarz ^^, ich versuchs am abend bei weniger licht nochmal.

Bei der Pendelumdemo musst du auf die Linien, welche auf meinem Screenshot zu sehen sind, achten.
das habe ich auch gemacht, aber ich kann nichts erkennen, was müsste man den erkennen?

Bzgl meinem Video mit den "Streifen", hast du eine Idee was das ist?

sollte jetzt öffentlich sein

Das soll bei WoW ein Problem von G-Sync sein. Habe ich schon öfters gelesen.

hier noch ein foto bzgl. BLB, besser kriegt es meine cam vom note3 nicht hin ^^
ich würde sagen dass es an allen 4 ecken fast ausgeglichen ist

IMG_20170327_194451.jpg

Zurück
Oben