Was muss mein Router können?

PeterLustiger

Newbie
Hi,

Ich bekomme in absehbarer Zeit einen FTTH-Anschluss der Telekom. Für diesen würde ich mir gerne einen neuen Router anschaffen, verstehe aber nicht ganz was ich für einen Router benötige. Der Router soll WLan und Lan bereitstellen und ich würde mein Telefon daran anschließen. Soweit ich es verstanden habe braucht der Router ja kein integriertes Modem, da das ja vom ONT übernommen wird. Aber was muss mein Router könnnen, damit ich mein Telefon an ihn anschließen kann? Irgendwie erschließt sich mir das nicht so ganz.

Eine Fritzbox 7520/7530/7590 käme dafür in Frage.

Oder auch eine gebrauchte 7490.

Stellt die Telekom nicht hin was noetig ist?

Von der telekom einen Speedport Smart Router. Den hab ich auch. Mit Telefon Anschlüssen.

till69 schrieb:
Eine Fritzbox 7520/7530/7590 käme dafür in Frage.

Oder auch eine gebrauchte 7490.

Ja aber das sind ja alles auch gleichzeitig DSL Modems. Muss der Router Gleichzeitig ein DSL Modem sein, damit ich ein Telefon anschließen kann? Das ist ja das was ich nicht ganz verstehe.

Nein, aber es gibt nicht das, was Du suchst: ein Router mit DECT (Telefonie) aber ohne Modem

Eine FB 4040 wäre ohne Modem, aber mit Telefonie (kein DECT oder analog, sondern nur IP)

till69 schrieb:
Nein, aber es gibt nicht das, was Du suchst: ein Router mit DECT (Telefonie) aber ohne Modem

Ist DECT nicht nur Kabellos? Gibt es auch Möglichkeiten Kabelgebundene Telefone zu verwenden?

die Telekom wird mindestens das Modem stellen, damit der Glasfaseranschluss nutzbar ist. Bei FTTH geht Glasfaser meines Wissens bis in die Wohnung. Wird ein Gerät zur Umwandlung in LAN gestellt, kann jeder Router, der den Speed unterstützt angeschlossen werden.
Ein extra Router (auch ohne DSL-Modem) sollte die Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses schon unterstützen damit es auch was bringt.

Daher wäre eine 7490 eher fehl am Platz. Die kann nur max. 100Mbit/s.

Wird jedoch KEIN Modem durch die Telekom gestellt, kann man eine Fritzbox 5490 nehmen. Die ist für Glasfaser ausgelegt.

Wird ein Modem geliefert, kann man eine Fritzbox so konfigurieren, dass das Signal per LAN1 bezogen wird. Somit versucht die Fritzbox keinen DSL-Sync.

PeterLustiger schrieb:
Ist DECT nicht nur Kabellos? Gibt es auch Möglichkeiten Kabelgebundene Telefone zu verwenden?
Ja die Firtzbox hat auch anschlüsse für kabelgebundene Telefone.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ein IP-Telefon geht an jedem Router.
dabei ist es aber egal ob es kabelgebunden oder via DECT angebunden ist. Zumal heutzutage meist nur noch IP-Telefon verkauft wird.

Mit einer Kaskade an Geräten geht auch das, die Frage ist was deine Priorität ist.

inge70 schrieb:
Daher wäre eine 7490 eher fehl am Platz. Die kann nur max. 100Mbit/s.

Falsch, den Fehler hab ich letztens selbst erst gemacht. Da die Fritte in diesem Fall den WAN Zugang von woanders bekommt kann sie auf allen Ports auch das was die maximal leisten, also in dem Fall 1Gbit/s.

inge70 schrieb:
Wird jedoch KEIN Modem durch die Telekom gestellt, kann man eine Fritzbox 5490 nehmen. Die ist für Glasfaser ausgelegt.

Auch die würde nicht gehen, das ist ein AON Modem und keines wie in Magenta Tarifen notwendig eines mit GPON. Ich bin mir gerade nicht mal sicher ob man da direkt ein eigenes GPON anklemmen kann/darf/whatever, da der ONT ja vorkonfiguriert kommt und eben als reines Modem wohl nicht unter die "Routerfreiheit" fallen dürfte.

PeterLustiger schrieb:

Natürlich, hier mal eine Liste mit allem was in Frage käme als grobe Übersicht:
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=4605_Analog~4605_DECT~529_802.11ac~7037_1
[Ohne Modem gibt es schlichtweg nicht was du suchst, jedenfalls nicht ohne noch ein weiteres Gerät was denke ich wenig Sinnig wäre.]
Persönlich würde ich wohl zur 7530 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Falsch, den Fehler hab ich letztens selbst erst gemacht. Da die Fritte in diesem Fall den WAN Zugang von woanders bekommt kann sie auf allen Ports auch das was die maximal leisten, also in dem Fall 1Gbit/s.
stimmt. :daumen:

Wenn du einen Glasfaseranschluss (FTTH) bekommst, bekommst du auch ein entsprechendes Glasfaser-Modem.
Das Ding kann aber praktisch gar nichts, da ist nichts einstellbar/anschließbar. Einfach auf der einen Seite Glasfaser rein und auf der anderen Seite Ethernet raus.

Dahinter brauchst du einen Router.
Ob dieser ein Modem integriert hat oder nicht, ist egal, da es sowieso nicht genutzt würde.
Was du brauchst ist ein Router mit einem WAN-Anschluss (an den du das Glasfaser-Modem anschließt).
Die weitere Ausstattung hängt von deinen Anforderungen ab. Also z.B. Telefoniefunktion über DECT und/oder analoge Telefonanschlüsse, WLAN usw.

Eine empfehlenswerter Router, auch für Glasfaseranschlüsse wäre die Fritz!Box 7590 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-20002784-a1596115.html für aktuell 199€.
Die kann alles was du forderst. Zum Anschluss an ein Glasfaser-Modem siehe: https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Aber es gehen natürlich auch andere Router. Von der Telekom gäbe es z.B. den Speedport Smart 3 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html für 119€.
Kann auch alles, aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind doch sehr beschränkt im Vergleich zu einer Fritz!Box.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es aktuell gar keinen Router mit Telefoniefunktion ohne integriertes Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele kabelgebundene Telefone sollen angeschlossen werden?

Gibt es Repeater oder Access Points die schon vorhandenen sind und mit dem Router laufen sollen?

Was hast du jetzt für einen Router?

das_mav schrieb:
Mit einer Kaskade an Geräten geht auch das, die Frage ist was deine Priorität ist.

1GBit/s schafft die 7490 nicht. NAT-Leistung per WAN nur etwa 450 bis 650MBit/s (PPPoE) bzw. 930 bis 940MBit/s (IP zu IP).

Hallo Leute,
ich habe zu Hause einen DSL Anschluss (16 MBit/s)...mehr is hier leider nicht mgl (Schluck).
Ich habe einen Router (fritzbox 7330 SL) von 1 & 1 gestellt bekommen, der schon 7 Jahre alt ist und öfters abstürzt. Zudem habe ich eine Android TV Box, die oft beim Streamen eines Filmes von meinem PC die Verbindung abbricht und ich vermute auch eher, das der Router die Aufgaben nicht bewältigt. Ich könnte und würde evtl gleich auf eine Fritz 7590 gehen, auch weil ich in den nä 15 Monaten umziehen werde, evtl mit Glasfaseranschluss.
Mir gehts aber gerade eher um interne WLAN-Netz. Denkt ihr es lohnt sich noch für eine 7590 200 Euro auszugeben oder meint ihr es gibt bald eine neue Generation mit Wifi 6. Für KAbel scheint es ja die 6660 schon zu geben und nun überlege ich, ob ich warten sollte?? Danke für Eure Meinung

Die aktuelle 7590 kam 2017 raus. Das Vorgängermodell 7490 kam 2013 raus. Das Vorgängermodell 7390 kam 2009 raus.
Wenn man diesem Schema folgt, alle vier Jahre ein Produktupgrade, käme die nächste Generation 2021 raus und könnte sich 7690 nennen...
Angekündigt ist jedenfalls noch nichts.

Zurück
Oben