Was nehmen (MB-Frage)?

PR3T3nD3R

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
131
Hallo,

ich stehe kurz davor, meinem aktuellen System ein Upgrade zu verpassen, ich brauche dazu erstmal ein Mainboard, RAM und CPU. Es wird ein AM3 System, mein altes S.939 hat ausgedient, und da ich AMD-überzeugt bin und die Preise und Leistung auch stimmen, bleibe ich auch bei AMD.

Als CPU habe ich den 1090T gewählt, ich weiß, der 1055 ist auch sehr gut und günstiger, aber der 1090T kostet jetzt knapp 240,- Euro und übertakten kann man den auch noch ordentlich.

Wo ich mich noch nicht entscheiden kann, ist das Mainboard. Hatte bis jetzt eins von DFI, war aber nie so richtig zufrieden damit. Habe mir daher ein ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G http://geizhals.at/deutschland/a527529.html ausgesucht, nun habe ich mir aber auch andere Boards von MSI oder GigaByte mit vergleichbarer Ausstattung angesehen. Das ASUS Board war sehr gut in Test, deshalb wäre es mein Favorit.

Vergleichbare Boards von anderen Herstellern kosten oft etwas weniger, sollen aber genauso gut sein. Mich würde es freuen, wenn sich jemand zu Wort melden würde, der das ASUS Board besitzt.

Acha, und ich weiß, da ich die Onboad-Grafik nicht brauche, könnte ich das mit dem 870-ger Chipsatz nehmen, das hat aber bei Test nicht so gut abgeschnitten, kostet auch ungefähr das gleiche.

bye
 
ich kann dir nur die boards von msi empfehlen, hatte bis jetzt noch nie ein problem mit irgendeinem von denen, mit allen anderen aber meistens schon, auch wenns nur kleinigkeiten waren.

gruß

ps: mir ist gerade eingefallen, dass die bis ende des monats noch ein ziemlich gutes angebot haben.
schau's dir einfach mal an:

http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/
 
Zuletzt bearbeitet:
also würde auch MSI (Stromsparend) oder Gigabyte (OC) empfehlen
 
Das Evo hätte ich jetzt auch empfohlen ... entweder als 870er oder als 880G ... je nach belieben.
ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G

1090T ist überteuert, aber das hast du ja auch schon selbst erkannt. ;-)

Ich würde onboardGrafik aus dreierlei Gesichtspunkten mitnehmen:
I.) Falls die eigentliche Grafikkarte mal Probleme macht hat man immer eine Ausweichkarte/Testalternative
II.) Der Rechner wird nicht ewig der aktuelle leistungsfähige HauptPC bleiben. Ggf. wird er später mal zu nem OfficePC umfunktioniert. Dann freut macn sich darüber ne stromsparende Grafikkarte zu haben.
III.) Kostet fast das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
Das Evo hätte ich jetzt auch empfohlen ... entweder als 870er oder als 880G ... je nach belieben.
ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G

1090T ist überteuert, aber das hast du ja auch schon selbst erkannt. ;-)

Ich würde onboardGrafik aus dreierlei Gesichtspunkten mitnehmen:
I.) Falls die eigentliche Grafikkarte mal Probleme macht hat man immer eine Ausweichkarte/Testalternative
II.) Der Rechner wird nicht ewig der aktuelle leistungsfähige HauptPC bleiben. Ggf. wird er später mal zu nem OfficePC umfunktioniert. Dann freut macn sich darüber ne stromsparende Grafikkarte zu haben.
III.) Kostet fast das gleiche

Ist schon klar, über den 1090T kann man streiten, der steht aber schon mal fest! Jeder hat seine Gründe, ich auch.

Bezüglich des MB war ich nicht so ganz entschlossen. die Aktion von MSI kenne ich natürlich, doch leider konnten mir die Boards nicht das bieten, was ich haben wollte. Betrachtet man den Preis und die Ausstattung, dann kostet die zusätzliche Grafikeinheit nicht besonders viel, fast schon Kleinkgeld.

Bis jetzt konnte niemand das ASUS Board schlecht machen, so gesehen bin ich immer noch davon überzeugt. Ich warte aber noch auf andere Meinungen!!!!

bye
 
Hallo zusammen,

wollte mir auch einen Rechner neu zusammen stellen. Ich kann mich ebenfalls nicht beim Mobo entscheiden, wobei ich zwischen ASUS und GIGABYTE schwanke.
Was das Mainboard haben sollte USB3, Sata 600, eine integrierte Grafigkarte bin ich zwar nicht so dafür ist aber günstiger. Den Rechner benutze ich nicht für Spiele, weil ich die Xbox 360 habe aber Videos möchte ich bearbeiten. Reicht da die Onboard-GPU aus?
Was ist besser die alte PCI Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Gamer oder die Onboard Sound von Realtek? Grund ist dieser, da ich einen optischen Eingang brauche. Eine PCI-E Soundkarte zukaufen ist im Augenblick nicht drin, diese sind ja aufjedenfall besser wie der Onboardsound.
Übertakten möchte ich die CPU auch und dies sollte recht einfach sein, wie sieht das bei GigaByte aus mit dem OC?
Bei der CPU tendiere ich eher zum 1090T.
Mainboard das ich mir heraus gesucht hatte wäre von ASUS M4A89GTD-PRO/USB3!!!
In wie weit sind denn da Unterschiede zwischen den Chipsätze 870er, 880er oder dem 890er, und vorallem gegebüber den Nvidia Chipsätze???
OK der größte Unterschied ist SLI und CF, aber wie ist das mit einen AMD Chip und einer Doppel GPU von Geforce würde dies auch funktionieren?

Danke für eure Antworten.

Gruß Christian

Mein jetziges System ASUS A8V Deluxe 3000+ (1800MHz) @(2600MHz), Ram 4x1GB, ATI HD3850 AGB, Creative X-Fi Xtreme Gamer, 2x 250GB Sata Raid0 und 4x 160GB
 
Hi, dann werf ich doch nochmal die Board's von AsRock in den Raum.

Seit dem 700-er Chipsatz sind die Boards wirklich zu empfehlen. Sehr stabil und zuverlässig.

Ich selber besitze das AsRock 890GX Extreme3 und habe noch nix negatives feststellen können.
Naja, bis auf das kleine Detail, dass NUR PWM-CPU-Fans über das Board geregelt werden können.
 
Zurück
Oben