Was nun?

Seraphina1991

Newbie
hi

ich habe das problem, dass ich vllt das Abi nicht schaffe..:( was soll ich nun tun? ich werde die schule nach der 10.ten klasse verlassen..& eigentlich wollte ich mal studieren und grundschullehrerin werden..aba mit meinen noten geht das nicht..und meine alte Klassenlehrerin hat gemeint ich soll mich in einem Sozialen Bereich betätigen..nur ich weiß nicht so ganz genau ob es in diesem Bereich einen Beruf gibt der mir Spaß macht & mit dem ich eine gesicherte Existenz haben werde?..Könnt ihr mir sagen wie ich erst ma nach der Schule weiter machen soll? An wen ich mich wenden kann (achja..bin 16j & und komme aus Pfungstadt)? Welcher soziale Beruf für mich geeignet sein könnte..?

Gehe mal zum Arbeitsamt und dort speziell ins BIZ - Berufsinformationszentrum.

naja du kannst doch die klasse wiederholen und dann wieder zur abi antreten. Wenn du dich anstrengst, dann schaffst du das auch. Ich hatte auch nicht so besonders gute noten, aber geschafft hab ichs trotzdem. Studieren tu ich zwar nicht, aber ich habe trotzdem einen guten job gefunden. aber naja wenn dus nicht schaffen solltest geht die welt auch nicht unter.

mfg
elf

Hallo,

versuch die soziale FOS (FachOberSchule), wenns das bei euch gibt. Sonst komm nach Bayern^^. Da kannst ein Fachabi machen und dann könntest du sogar Lehramt studieren. Für fleisige gibt es IMMER was zu tun. ;)

mfg

eben mann muss nur durchkommen bis zur 13. Dann machst du Abi und dann juckt keinen mehr dein Realschulabschluss

Die Frage wäre nur, falls sie das Abi nicht schafft, hat sie dann Realschulabschluss oder nur Hauptschulabschluss? Und wenn es dann nur Hauptschule ist wäre das blöd.

Gibt es in der 10. Prüfungen zum Realschulabschluss bei euch?

Jo nennt sich Zentrale Klassenarbeiten. Wir i.d.R. in Deutsch, Mathe und Englisch geschrieben.
Man schreibt ja 4 Arbeiten im Jahr und die 4. ist dann die ZKA und die zählt doppelt. Also hat man am Schluss 5 Noten.

PS. Heut haben wir Englisch geschrieben und am Do ist Mathe dran

Fu Manchu schrieb:
Die Frage wäre nur, falls sie das Abi nicht schafft, hat sie dann Realschulabschluss oder nur Hauptschulabschluss?

Au...
Falls sie die 13 nicht schafft kann sie die wiederholen
und wenn es dann nicht klappt dann hat sie immer noch ihr FachAbi
nach der 12 sicher !
Wieso sollte sich der Abschluss bei nicht geschafftem ABI ändern ? :freak:

@Seraphina1991
Was mich aber gewundert hat, das du dir schon übers ABI gedanken machst
wenn du noch nicht mal die 10 beendet hast :rolleyes:
Wärst du in der 12 oder 13/1 würde ich dich verstehen,
aber doch nicht wenn man in der 10 ist.
Außerdem kannst du die 10 Klasse wiederholen uns so dir die nötige Qualifikation
für die Oberstufe holen.
Hatte sogar mal einen in der Klasse der die 10 wiederholt hat und zu uns gekommen ist.
Er hat die Quali bekommen und nun ist mit mir in der 12.

Maxxer schrieb:
Au...
Falls sie die 13 nicht schafft kann sie die wiederholen
und wenn es dann nicht klappt dann hat sie immer noch ihr FachAbi
nach der 12 sicher !
Wieso sollte sich der Abschluss bei nicht geschafftem ABI ändern ? :freak:...

Was heißt hier "au".

Wenn sie das Abi nicht schafft stellt sich die Frage welchen Abschluss sie hat. Das wird dann nicht automatisch Fachabi sein. Oder meinst du nur weil man die 12. Klasse besucht hat bekommt man automatisch das Fach-Abi? Auch da müssen Prüfungen geschrieben werden, und das Fach-Abi erwirbt man an sog. Fachoberschulen. Das bekommt man nicht sicher wenn man die 13. nicht schafft. Sozusagen geschenkt, oder was?

Und wieso sich der Abschluss bei nicht geschafften Abi ändern sollte? Die Frage ist ja erstmal, welchen Abschluss man ohne das Abi hat. Und da ist die Frage berechtigt, ob es vorher in der 10. Prüfungen gab.

Wenn das Abi in der 13. nicht geschafft wird (auch nicht nach Wiederholung), welchen Abschluss hat man dann? Ich weiß von Gymnasien die in der 10. Klasse keine Prüfung durchführen, wer danach das Abi nicht schaffte bekommt den Abschluss der Hauptschule.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine nicht, ich weiss nur dass es bei uns so ist.
Z.B. verlassen einige nach der 12 die Schule und haben somit das Fachabi,
auch gibt es keine besondere Prüfungen für diese leute,
sie schreiben wie jeder normale jetzt die letzten Klausuren in der 12.

Ich weiß von Gymnasien die in der 10. Klasse keine Prüfung durchführen, wer danach das Abi nicht schaffte bekommt den Abschluss der Hauptschule.

Wenn das wirklich stimmt, dann ist das der größte schwachsinn der je Eingeführt wurde !
Also je mehr ich vom Bildungssystem in Deutschland lese,
desto mehr wundert mich es dass die Schulen überhaupt noch was an Wissen vermitteln.
Und dann fragt man sich warum Deutschland so schlecht bei der Pisa Studie abschneidet -.-

Ich persönlich finde das Schulsystem viel zu lasch !

Maxxer schrieb:
...Wenn das wirklich stimmt, dann ist das der größte schwachsinn der je Eingeführt wurde ...

Vor allem Shooter-Spieler hier im Forum sollten eine "prominente" Persönlichkeit kennen, der genau das passiert ist und u.a. deshalb ziemlich "sauer" war.

...Außerdem gab es zu diesem Zeitpunkt, im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern, an Gymnasien keine Prüfungen oder automatische Zuerkennung der Mittleren Reife nach der 10. Klasse. Schüler, die das Abitur nicht bestanden, hatten also keinen Schulabschluss und daher kaum eine berufliche Perspektive. ...Seit 2004 ist diese Prüfung (Besondere Leistungsfeststellung) für alle Thüringer Gymnasiasten Pflicht.
Quelle Wiki.

Wer weiß um wen es geht? ;)

Ob es aktuell in einigen Bundesländern anders aussieht weiß ich jetzt nicht, würde mich aber bei den Wirren der Bundesländer nicht wundern.

ich denk aber dass an den meisten Gymnasien ZKAs geschrieben werden. sonst hat man ja wirklich nix in der Hand, weil in in 9. schreibt man ja auch keine extra Arbeiten, damit man den Huptschulanschluss hat, nur eben in der 10. die ZKAs für die Mittlere Reife.

ipponfighter schrieb:
... weil in in 9. schreibt man ja auch keine extra Arbeiten, damit man den Huptschulanschluss hat....

Doch, es gibt die sog. Hauptschulabschlussprüfung oder Schulfremdenprüfung an einer Hauptschule.

ipponfighter schrieb:
... ich denk aber dass an den meisten Gymnasien ZKAs geschrieben werden

Aber ob das alle machen ist die Frage bzw. ob es Gmynasien gibt die das eben nicht machen (oder ob es das Gymnasium macht an dem die Threaderstellerin lernt)

Deshalb stellt sich ja die Frage welchen Abschluss man hat wenn man das Abi nicht schafft bzw. ob es eine Prüfung in der 10. Klasse gibt. Evtl ist es ja inzwischen Standard, was zu hoffen wäre.

Fu Manchu schrieb:
[...]
Oder meinst du nur weil man die 12. Klasse besucht hat bekommt man automatisch das Fach-Abi? Auch da müssen Prüfungen geschrieben werden, und das Fach-Abi erwirbt man an sog. Fachoberschulen. Das bekommt man nicht sicher wenn man die 13. nicht schafft. Sozusagen geschenkt, oder was?
[...]
Damals (Abi 2004,NRW) war es bei mir so, dass man nach bestandener 11 seinen Schulischen Teil der Fachhoschulreife hatte und dann nach einer 3 jahrigen Ausbildung eben die Fachhochschulreife komplettiert hatte. Hat man dann sogar die 12 erfolgreich absolviert war nur noch ein (3 Monate oder sogar 1 jahr Praktikum notwendig, genaueres weiss ich spontan nicht) notwendig. Gesonderte Pruefungen nach der 12 waren da bei uns auf dem Gymn nicht notwenig.
Auf einer seperaten FOS die mit der Fachhochschulreife abschliesst wird es dann wohl Abschlusspruefungen geben. Aber damit kenn ich mich nicht aus.

Schafft man das Abi nicht oder bricht man nach der 11 auf dem Gymn irgendwann ab bleibt der schulische Teil der Fachhochschulreife natuerlich erhalten.

Also waere es interessant zu erfahren in welchem Bundesland sich die Threaderstellerin befindet.

MR.FReeZe schrieb:
Damals (Abi 2004,NRW) war es bei mir so, dass man nach bestandener 11 seinen Schulischen Teil der Fachhoschulreife hatte und dann nach einer 3 jahrigen Ausbildung eben die Fachhochschulreife komplettiert hatte. Hat man dann sogar die 12 erfolgreich absolviert war nur noch ein (3 Monate oder sogar 1 jahr Praktikum notwendig, genaueres weiss ich spontan nicht) notwendig. Gesonderte Pruefungen nach der 12 waren da bei uns auf dem Gymn nicht notwenig.....

Das nenne ich mal eine Lösung: ein/zwei Jahr Abi-Klasse ohne Abschlussprüfung und dann eine Ausbildung und schon hat man Fach-Abi. Höre ich zum ersten Mal, glaube ich aber gerne. Sollte sogar einfacher sein als bis zur 13. zu warten und die Prüfung zu machen. Dann hat man Abi und eine abgeschlossene Ausbildung in 4 Jahren gemacht, nicht schlecht.

Hab auch Fach Abi gemacht, Lehre , studiert (Bau.Ing.) und jetzt nen Quereinstieg zum Lehrer (Mathe-Technik).
Wobei ich Lehre nicht empfehlen kann, werde wohl später wieder als Bau.Ing. arbeiten.
Liegt nicht an den Schülern, sondern eher am System und den Lehrer-kollegen, die schon ziemlich ausgebrannt sind und jeden Tag mit schlechter Laune zur Schule kommen.

P.S.: Werd Sozialarbeiter an einer Schule, is auf jeden Fall besser

Zurück
Oben