Fu Manchu schrieb:
...
Sollte das wirklich so sein, dann weiß ich warum das Fach-Abi in D. keinen Wert mehr hat.
Das heißt, man bekommt ein Fach-Abi nur mit herumsitzen ohne für Prüfungen zu lernen?
Ich glaube es irgendwie nicht (Fach-Abi ohne Prüfung); wäre klasse wenn das noch jemand anderes verifizieren könnte, der seine Posts nicht mit Bullshit einleitet

.
Nenne bitte mal eines. (mit Normen oder Quellen bitte)
Fachabi in Deutschland keinen Wert? Wo lebst du denn? FH-Absolventen sind in Deutschland gefragt wie NIE!
Das mit dem Fachabi nach der 12. ist unter anderem auch Robert Steinhäuser (Amokläufer von Erfurt) zu "verdanken", da er dadurch ja seinen Amoklauf z.T. erst durchgeführt hat.
Auf jedenfall hören bei uns ziemlich viele nach der 12. auf:
1) Wesentlich besserer NC
2) Keinerlei Prüfungsstress (ganz normales Schuljahr, Punkte = Abiturnote)
3) Fast äquivalenter Abschluss
Musst aber noch ein Praktikum dannach absolvieren. Da man nach Schulende und Studienbeginn immer massig Zeit hat (Bei normalen Abi und Fachabi) stellt das idR kein Problem dar, und ist einigermaßen sinnvoll fürs Portmonnaie und für die prakt. Erfahrung
Aber kein Lehrer darf es einen anmerken das du nach der 12. abhauen willst, sonst würgen Sie dir mit Absicht schlechte Noten ein. Die ganz dreisten wiederholten sogar die 12. und hoben ihren Schnitt von 3,x auf gute Z
weier oder schlechte Einer-Schnitte....
Wobei, wenn du auf kein Gym gehst, sondern auf eine FOS, musst du das ganze Prozedere durchmachen: Prüfungen, NC-Berechnung aus Prüfungen und LK-Fächern usw.
Berlin / Brandenburg sind mir bekannt, einige andere BU-LÄ habens auch, weiß aber nicht genau welche:
http://www.berlin.de/imperia/md/con.../gymnasium/wegweiser_gymnasiale_oberstufe.pdf
Seite 20.