Was nun?

Ich würde mich mal an deiner Stelle anstrengen. Du gehst doch erst in die 10 Klasse, wieso machst du dir dann so Sorgen um die 13 Klasse, in der du dein ABI erst machst?

Setz dich auf deinen Hintern und lerne. Wenn du was in deinem Leben erreichen willst, dann musst du wohl dafür was tun.

Gruß Carlos

Ich würde auch einfach nochmal versuchen mein bestes zu geben. Die 10. Klasse kannst du jedenfall noch schaffen. Und wenn nicht, kannst du doch wiederholen. Wenn du wirklich später das Abi machen möchtest, solltest du dranbleiben und noch nicht aufgeben. Abi bietet dir später mehr chancen, als die meisten anderen Dinge die du machen kannst.

@ Seraphina1991:
Warum postest du eigendlich nicht mehr? Es sind teilweiße Fragen aufgetreten die du beantworten solltest, sonst kann man dir nicht halfen.

@ipponfighter

Seraphina1991 hat am 22.5 den Thead aufgemacht und seit dem Tag
war sie hier nicht mehr Aktiv, also können wir wohl auf eine Antwort lange warten.

Aber vllt hat sie sich die Beitäge der Boardies so durchgelesen, ohne sich anzumelden.
Wir werden es aber wohl nie erfahren...

Ich hoffe nur sie wird sich richtig entscheiden,
immerhin geht es um ihre Zukunft.

Fu Manchu schrieb:
Was heißt hier "au".

Wenn sie das Abi nicht schafft stellt sich die Frage welchen Abschluss sie hat. Das wird dann nicht automatisch Fachabi sein. Oder meinst du nur weil man die 12. Klasse besucht hat bekommt man automatisch das Fach-Abi? Auch da müssen Prüfungen geschrieben werden, und das Fach-Abi erwirbt man an sog. Fachoberschulen. Das bekommt man nicht sicher wenn man die 13. nicht schafft. Sozusagen geschenkt, oder was?

Bullshit. In vielen BU-LÄ ist die erfolgreiche Absolvierung (=nicht sitzenbleiben) der 12. Klassen der allgemeinbildenen Schulen mit dem Erwerb des Fabis verbunden. Keine Pürfung, kein nichts. Der Abiturschnitt errechnet sich dann einfach aus den Leistungen der 12. Klasse.

corli1 schrieb:
...
corli1 schrieb:
... erfolgreiche Absolvierung (=nicht sitzenbleiben) der 12. Klassen der allgemeinbildenen Schulen mit dem Erwerb des Fabis verbunden. Keine Pürfung, kein nichts. ....
Sollte das wirklich so sein, dann weiß ich warum das Fach-Abi in D. keinen Wert mehr hat.
Das heißt, man bekommt ein Fach-Abi nur mit herumsitzen ohne für Prüfungen zu lernen?

Ich glaube es irgendwie nicht (Fach-Abi ohne Prüfung); wäre klasse wenn das noch jemand anderes verifizieren könnte, der seine Posts nicht mit Bullshit einleitet ;).

corli1 schrieb:
... In vielen BU-LÄ....

Nenne bitte mal eines. (mit Normen oder Quellen bitte)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon in meinem früheren Beitrag gesagt Fu Manchu, bei uns an der Schule ist es so
wie corli1 es auch gesagt hat.
Fach-Abi nach der 12 ohne Prüfungen, man schreibt halt die üblichen Klausuren, mehr nicht !

Gerade deswegen gehen viele nach der 12 ab,
man hat das Fach Abi nach der 2 Jahren ohne probleme in der Tasche.

Vllt war es noch so zu deiner Zeit (ka wie alt du bist) so,
aber es ist so wie gesagt.

Ich selbst mach grad Abi und weiss wie es bei uns funktioniert,
also kannst du das schon ruhig glauben !

Fu Manchu schrieb:
Die Frage wäre nur, falls sie das Abi nicht schafft, hat sie dann Realschulabschluss oder nur Hauptschulabschluss? Und wenn es dann nur Hauptschule ist wäre das blöd.

Gibt es in der 10. Prüfungen zum Realschulabschluss bei euch?

1. Gescheiterte Abiturprüfung / Abgang nach der 12. = Fachabitur, nach einem Jahr Berufserfahrung (1 Jahr Praktikum oder eine abgeschlossene (!) Ausbildung)

2. Wenn du in der 10. das Gymnasium besuchst und die 11. versetzt werden würdest, hast du -ohne Prüfung- automatisch nen Realschulabschluss

So wurde es mir zumindest vom dortigen Studienleiter erklärt (Bin auch aus Pfungstadt und war auf der gleichen Schule ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Jop, so war es bei mir auch.

Bis zur 11 auf Gymnasium, dann Ausbildung > Fachhochschulreife

Bis zur 10 auf Gymnasium und Versetzung in 11 > Realschulabschluss

Bis zur 9 auf Gymnasium und Versetzung in 10 > Hauptschulabschluss

So müsste es stimmen.

Fu Manchu schrieb:
...

Sollte das wirklich so sein, dann weiß ich warum das Fach-Abi in D. keinen Wert mehr hat.
Das heißt, man bekommt ein Fach-Abi nur mit herumsitzen ohne für Prüfungen zu lernen?

Ich glaube es irgendwie nicht (Fach-Abi ohne Prüfung); wäre klasse wenn das noch jemand anderes verifizieren könnte, der seine Posts nicht mit Bullshit einleitet ;).

Nenne bitte mal eines. (mit Normen oder Quellen bitte)
Fachabi in Deutschland keinen Wert? Wo lebst du denn? FH-Absolventen sind in Deutschland gefragt wie NIE!

Das mit dem Fachabi nach der 12. ist unter anderem auch Robert Steinhäuser (Amokläufer von Erfurt) zu "verdanken", da er dadurch ja seinen Amoklauf z.T. erst durchgeführt hat.

Auf jedenfall hören bei uns ziemlich viele nach der 12. auf:
1) Wesentlich besserer NC
2) Keinerlei Prüfungsstress (ganz normales Schuljahr, Punkte = Abiturnote)
3) Fast äquivalenter Abschluss

Musst aber noch ein Praktikum dannach absolvieren. Da man nach Schulende und Studienbeginn immer massig Zeit hat (Bei normalen Abi und Fachabi) stellt das idR kein Problem dar, und ist einigermaßen sinnvoll fürs Portmonnaie und für die prakt. Erfahrung ;)

Aber kein Lehrer darf es einen anmerken das du nach der 12. abhauen willst, sonst würgen Sie dir mit Absicht schlechte Noten ein. Die ganz dreisten wiederholten sogar die 12. und hoben ihren Schnitt von 3,x auf gute Z
weier oder schlechte Einer-Schnitte....
Wobei, wenn du auf kein Gym gehst, sondern auf eine FOS, musst du das ganze Prozedere durchmachen: Prüfungen, NC-Berechnung aus Prüfungen und LK-Fächern usw.

Berlin / Brandenburg sind mir bekannt, einige andere BU-LÄ habens auch, weiß aber nicht genau welche:
http://www.berlin.de/imperia/md/con.../gymnasium/wegweiser_gymnasiale_oberstufe.pdf

Seite 20.

Zurück
Oben