Was passiert beim Ausschalten des PCs?

M

Mordanius

Gast
Hallo CB'ler :)

Ich wollte euch mal fragen, was genau beim Ausschalten des PCs passiert? Also ich meine nicht, dass Windows herunterfährt und alle Programme / Dienste beendet, sondern genau den Augenblick, in dem der PC dann ausgeht...?

Hintergrund ist folgender: Ich hatte schonmal einen anderen Thread erföffnet, da mein PC (genau im Moment des Ausschaltens) kurz piept / fiept.

Daraufhin habe ich alle HDDs überprüft, konnte aber nichts feststellen. So langsam macht mich das aber irre...

Hättet ihr eine spontane Idee? :rolleyes:

Gruß,
Steffen

festplatten machen beim ausschalten manchmal ein fiep geräusch. Beobachte das vor allem bei Laptops.
Ich schätze da fährt der Lesekopf in seine endgültige feste position. Dann wird der Strom ganz weggenommen und die Platten hören auf sich zu drehen.

Das Fiepen kommt meistens (immer?) von den Spannungswandlern. Es gibt sicher noch jemanden hier, der Dir genau erklären kann, wieso die im Moment des Ausschaltens fiepen.^^

Könnte es sein das der CPU Lüfter unter die Minimaldrehzahl kommt und dann das BIOS den Ausfall des Lüfters sozusagen mit nem piepsen anzeigen will.

hallo dukey,

danke für deinen tipp. dass es die hdds sein sollen kann ich mir aber kaum vorstellen. ich habe sie mit hdtune, crystal disk info etc. auf herz und nieren geprüft. zu dem sind sie relativ neu (6-9 Monate)....
ich habe eher bedenken, dass es das netzteil ist und wollte daher wissen, was im netzteil beim ausschalten passiert....

gruß!

@errorpit: nein, dass ist sicher nicht der fall, denn es "fiept" nur für einen bruchteil GENAU in dem Moment in dem der PC ausgeht

@marcel: ja an sowas dachte ich auch, ist das nun bedenklich, oder kann ich weiter wild drauf los pc an/ausschalten ?

Das Geräusch könnte auch von deinem Netzteil kommen, welches beim Ausschalten mit einem mal keinen Strom mehr bereitstellen muss und dadurch eine kurze Überlastung im Netzteil erzeugt wird, was zu einem kurzzeitigen hochfrequenten "fiepen" führen kann.

Mfg Kae

Solange es das Netzteil ist, könnte ich damit noch Leben. Gibt es Überlegungen Eurerseits, dass es das Motherboard sein könnte?

Es sind die Spannungswandler und teilweise schlecht gewickelte Spulen...
wenn das Fiepen vom Ton her langsam höher wird, bis es verschwindet
Und jetzt erzähl mir keiner, das kann bei nem Asus-Board nicht passieren!
Mein M4A89GTD Pro lässt aus meinen Bose Lautsprecher beim Ausschalten immer für 2 sek. ein kratzendes Geräusch...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es von der Grafikkarte kommen die dann vom Netzteil keinen Strom auf der 12 V Leitung bekommt

Ich nehme auch eher die Festplatte an. Kenne das von genügend Platten die im normalen Betrieb ruhig sind, aber beim Spindown aufgrund der wohl fehlenden Vortriebskraft, einfach ein kurzes fiepen abgeben.

Genauso könnte es der Lautsprecher vom Mainboard selbst sein (warum aber auch immer).

Netzteil könnts aber auch sein wegen den Spannungswandlern/Spulen.

Wie findet man es heraus? Ganz einfach. Rechner auf, Herunterfahren einleiten und dann einfach nach an die offene Seite und gerade hereinschauen. Du wirst die Position des fiepens dann sicherlich herausfinden.

Ansonsten: Platten ab, Rechner anschalten, ins Bios, Rechner ausschalten. Fiepts immernoch, sind nicht die Platten. Wenn nicht, dann Platten nochmal einstecken, auch ins Bios, ausschalten und schauen obs dann wieder fiept.

Danke für all eure Ratschläge...
Dieses Fiepen, auf das ich mich beziehe, ist aber wohlgemerkt für nicht man eine Sekunde zu hören, als ob wirklich "was abschaltet"....von notebooks kenne ich das auch (oder von ext. platten)
aber in meinem falle ist dieses kurze fiepen relativ laut, so dass ich die hdds fast ausschließen will.

Grafikkarte? könnte sein, aber warum sollte diese auf einmal anfangen zu fiepen?

Motherboard? Ja, daran habe ich auch schon gedacht, ist schon ein bisschen älter das gute teil...

werde jetzt mal nen happen zu mir nehmen und euch dann bescheid geben, nachdem ich die anleitung von LvlLord abgearbeitet habe ;)

Die Graka motzt rum wenn man vergisst den extra Stromstecker anzuschliessen.
Fehlt nun vom Netzteil der Strom es ist aber durch die Versorgung über das Mainboard noch genug Restspannung da um die Grafikkarte noch am "Leben" zu halten piepst sie bis auch der letzte Strom weg ist, halt n ur ne halbe Sekunde oder so

Zuletzt bearbeitet:
ne, der gedanke von mir hat nix mit defekten platten zu tun. Das ist ein ganz normales Verhalten von Festplatten.
Halt dein Ohr halt direkt an die HDD beim runterfahren. Ich vermute immernoch das es von der hdd kommt.

ach...und pass auf deine ohren auf, wegen den Lüftern :daumen:

hi ihr lieben:

habe jetzt alles akribisch getetestet und kann euch ein ergebnis liefern:

Es ist meine 2. HDD Samsung HD502HI (F2?)

Gewonnen haben Dukey, LvlLord, :)

Es ist deutlich zu hören, wenn ich meine System-Platte ab habe und den PC ausschalte. Es "fiept"!
Habe ich hingegen nur die System Platte dran, fährt diese ganz leise und sauber herunter.
Sind beide HDDs dran, so schaltet die System-Platte sauber ab (beim Herunterfahren) und die 2. HDD
piept in dem Augenblick, in dem der Rechner ausgeht, als ob ihr einfach der Strom genommen wird.
SMART alle i.O....was nun?

Kann ich in den Windows Richtlinien da was dran ändern, oder wofür sind die?
(siehe Bild)

Danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben