Was passiert zwischen Bios und OS booten ?

jderny

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein nicht reproduzierbares Problem mit meinem PC beim booten.
Folgendes : Bios ist durch, LEDs am Mainboard sind grün POST Bildschirm ist auch durch. Dann wird der Bildschirm schwarz, im linken oberen Eck blinkt der Cursor, normalerweise kommt dann auch recht schnell das Windows Fenster und er bootet das OS.
Jetzt hängt der PC aber ab und zu genau bei diesem blinkenden Cursor. Kurz reset drücken und er fährt dann immer hoch, zweimal hing er noch nie.
Habe seit Januar ein neues Netzteil, seitdem gab es diese Problem nicht mehr und ich dachte das alte Netzteil war schuld, vor 2 Tagen ging das ganze aber wieder los.
Hardware : Ryzen2600x, Asus Vega64, Asus B450 F-Gaming Board, 16 Gb3200 Gskill Speicher, altes Netzteil war ein SeasonicM12 II Bronze 620Watt --> jetzt BeQuit Straight Power11 650 Watt. CPU und GPU unter Wasser mit D5 Next Pumpe --> ist über USB intern verbunden (evtl. wichtig ? )

Was hab ich getan bisher : Naja Netzteil wie gesagt getauscht, alle USB ausser Maus / Tastatur weggelassen, Win 10 auf andere Platte installiert . Das ganze läst sich nur schwer testen da es Tage lang funktioniert dann mal nicht, dann war wieder 2 Wochen nix und auf einmal wieder.....daher die Frage auch was passiert in dem Augenblick wo der Cursor da links in der Ecke blingt, vielleicht komme ich dann auf den Fehler.
Ansonsten funktioniert der PC tadellos, keine Abstürze oder sonstiges, Temperaturen ok, Leistung auch da wo sie sein soll.
Jemand eine Idee :) ?

LG Jens

Überprüfe mal alle Laufwerke, SSDs HDDs und klemme mal die Laufwerke ab bis auf die welches das Windows enthält. Ist dein UEFI korrekt konfiguriert? Bei deinem System wäre optimal eigentlich dieses als "reines UEFI"
einzustellen, mit Ultra/Fast Boot, also ohne CSM und wenn sollte dann natürlich auch Windows 10 im UEFI-Modus
Installiert sein.

Der PC geht die eingestellt Bootreihenfolge durch und schaut von wo er ein Betriebssystem bekommt.
Wenn er sich da aufhängt, dann entweder, weil ein Bootmedium versucht wird zu booten, welches keines ist. CD/USB-Stick/Zweite Festplatte/PXE Netzwerkboot, oder weil dein Datenträger mit Windows eine macke hat.

Ich würde im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge so setzen, dass dein Datenträger mit dem installierten Windows zuerst versucht wird zu booten.

Den Fehler hatte ich auch mal, bei mir war das sata Kabel an der Boot ssd zur stark auf Zug.
Habe vorsichtshalber das Kabel getauscht und das ganze ein bisschen entlastet, seitdem ist Ruhe.

Ergänzung #2
Deine Laufwerke kannst du überprüfen/auslesen erstmal mit "CrystalDiskInfo".
Dort wäre auch ersichtlich ob es evtl. Probleme mit den Anschlüssen/Kabel der Laufwerke gibt.

Ich hatte das mal bei einem alten Notebook ... schlussendlich hat sich herausgestellt, immer wenn mein Handy zum laden am USB dranhing hat BIOS einen USB Speicher "halb" erkannt. Er hat sofort weitergebootet wenn ich das Handy abgezogen hab.

sooo, hab mal alle Kabel getauscht um da was auszuschließen. Laufwerke hatte ich mit CrystalDiskInfo mal ausgelesen, da gab es keine Auffälligkeiten.
Im Bios ist nur die Platte mit dem OS zum booten angegeben und somit auch als erste von der er booten soll.
Jetzt muss ich mal schauen ob der Fehler wiederkommt, das ist halt immer doof weils sein kann das er in 2 Tagen erst wieder mucken macht.....aber danke für alle Denkanstöße :)

LG Jens

Zurück
Oben