Was passt zum Ryzen 5700G an Board und Kühler?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich habe mich entschlossen im August meinen PC aufzurüsten und weil mir Grafikkarten ganz drastisch viel zu teuer sind (und ich eh keine High-End Grafikkarte brauche) ist meine Wahl auf den Ryzen 5700G gefallen.
Die Frage ist nun: Welches Board passt da am Besten drunter und welcher Kühler macht sich gut oben drauf?

Beim CPU-Kühler klotze ich gerne, auch wenn nicht nötig, einfach weil ein überdimensionierter CPU-Kühler schön leise ist, darum verwende ich schon seit Jahren Noctua Kühler mit 14cm Lüfter.
Das Problem was ich immer damit hatte war, dass die je nach Modell so breit sind, dass sie bis über die Speicherriegel gehen, was im Prinzip ein Vorteil wäre, nur sind einige Modelle dann nicht hoch genug, sprich da passt eine Vollbestückung mit 4 Speicherriegeln nicht drunter, während höhere Kühler gleich so hoch sind, dass die selbst im CoolerMaster HAF nicht ins Gehäuse passen.
Bei Intel weiss ich mittlerweile welche Kühler passen, aber AMD ist für mich Neuland, darum wäre ich für eine Empfehlung dankbar.

Beim Board habe ich hauptsächlich Anforderungen an die Anzahl der Anschlüsse, aber da kann ich mir schon selber was aussuchen.
Was ich gerne wüsste ist
1) Sind die Ryzen 5000G grundsätzlich kompatibel mit dem x570 Chipset? Bei den Händlern und auch bei Geizhals wird unter CPU-Kompatibilität immer nur 4000, 4000G und 5000 angegeben, weil es die 5000G halt noch nicht gibt.
2) AMD hat unlängst verkündet, dass sie "USB-Dropouts" unter die Lupe nehmen und irgendwas habe ich gelesen, dass es dazu ein BIOS-Update geben soll, ich habe aber aus den Augen verloren ob das mittlerweile standardmässig inklusive ist und/oder ob das Problem damit überhaupt behoben ist.
 
Da der 5700G, genau wie die anderen G-Modelle, noch nicht auf dem Markt sind, kann man das nur sehr schlecht voraussagen. Aber vermutlich werden die neusten Chipsätze (B550 und X570) kompatibel sein.

Ich rate den Leuten gerne zu einem BeQuiet Kühler, z.B. einem Dark Rock 4 (Pro).
Auf der BeQuiet Seite kann man auch einen Kompatibilitäts-Check machen, wo bereits sehr viele Mainboards gelistet sind. Da wird genau angegeben, ob die RAM-Slots im Weg sind etc.
 
MarkP schrieb:
1) Sind die Ryzen 5000G grundsätzlich kompatibel mit dem x570 Chipset? Bei den Händlern und auch bei Geizhals wird unter CPU-Kompatibilität immer nur 4000, 4000G und 5000 angegeben, weil es die 5000G halt noch nicht gibt.
Im Prinzip ja, wenn ein enstprechendes Bios angeboten wird. Sollte aber bei allen X570 der Fall sein. Allerdings unterstützt der 5600G/5700G kein PCIE 4.0. Wenn man sparen will reicht also z.B. auch ein B450er Board, wenn der Hersteller ein entsprechendes Bios bereitstellt. Und eine dedizierte Grafikkarte bekommt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch nur 8 Lanes statt 16.
 
MarkP schrieb:
Die sind gefixt. Ansonsten: warten welche Bretter per BIOS fit für die Cezanne gemacht werden. Da will ich mich gar nicht aus dem Fenster lehnen.
 
Danke für schnelle Antworten.
Die Seite von BeQuiet werde ich mir umgehend näher anschauen.
Sparen will/muss ich nicht unbedingt, auch wenn ich natürlich kein Geld zum Fenster raus werfen will, darum werde ich ziemlich sicher ein x570 Board nehmen, einfach weil es das neueste Chipset ist und die Boards bei den Anschlüssen (USB-C, USB3.1, m.2, usw.) meistens mehr haben als Andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
MarkP schrieb:
einfach weil es das neueste Chipset ist und die Boards bei den Anschlüssen (USB-C, USB3.1, m.2, usw.) meistens mehr haben als Andere
Also (Haare spalten), der X570 Chipsatz war zeitlich gesehen vor dem B550 verfügbar. So gesehen ist B550 der "neueste" ;). Und ein gutes B550 Board steht einem X570 auch in nichts nach. Außer eben Pcie4 per Chipsatz.
 
MarkP schrieb:
Bei Intel weiss ich mittlerweile welche Kühler passen, aber AMD ist für mich Neuland, darum wäre ich für eine Empfehlung dankbar.

Es passen dieselben Kühler, vorausgesetzt, dass es ein entsprechende Mounting-Kit gibt. Noctua bietet sogar für ältere Kühler entsprechende Mounting-Kits an:

Montage-Upgrades | Noctua
Wir bieten kostenlose Montage-Upgrades für Noctua CPU-Kühler an. Wenn Sie also Ihren Noctua Kühler auf einem neuen Sockel weiterverwenden wollen, senden wir Ihnen gerne gratis ein neues Montage-Kit zu. Für die Bestellung der Montage-Kits sind Kaufbelege (Scan, Photo oder Screenshot der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie dem spezifischen Kit entsprechender Hardware erforderlich.
Folgende Kits sind aktuell verfügbar:

Erste Mainboards mit X570S:
MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI
MAG X570S TORPEDO MAX
Hier mal das
MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI
vs.
MAG X570 TOMAHAWK WIFI

Das MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI hat aktuellere Komponenten, wie Realtek® ALC4080 statt ALC1200, Wi-Fi 6E AX210 statt Wi-Fi 6 AX200, HDMI 2.1 statt HDMI 1.4 und 6-teiliges PCB mit 2oz verdicktem Kupfer

Kurz: Die Komponenten der Mainboards werden aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
MarkP schrieb:
Sparen will/muss ich nicht unbedingt, auch wenn ich natürlich kein Geld zum Fenster raus werfen will, darum werde ich ziemlich sicher ein x570 Board nehmen, einfach weil es das neueste Chipset ist und die Boards bei den Anschlüssen (USB-C, USB3.1, m.2, usw.) meistens mehr haben als Andere.
Das X570 sei Dir von Herzen gegönnt :)
Ist nur ein Hinweis, das der 5700G PCIE 4.0 nicht unterstützt. Wenn der also nicht irgendwann gegen ein anderes Model ausgetauscht werden soll, lohnt sich es z.B. nicht eine deutlich teurere PCIE 4.0 m.2 SSD zu holen. Wenn man das bedenkt, kann man auch mal ein paar Euro sparen und zum langsameren 3.0 Vorgänger greifen
 
McFritte schrieb:
... das der 5700G PCIE 4.0 nicht unterstützt. Wenn der also nicht irgendwann gegen ein anderes Model ausgetauscht werden soll,....

Das weiss ich noch nicht sicher.
Genauer, ich habe zwei PCs aufzurüsten, von denen der Kleinere eher drigend ist, weil wirklich hoffnungslos veraltet und der Grosse auch noch warten kann.
Ich habe vor mir anzuschauen wie sich der 5700G macht und dann zu entscheiden, ob mir das für den grossen PC gut genug ist und ich für den Zweit-PC was Kleineres nachkaufe oder ob der 5700G der Kleine bleiben soll und ich beim Grossen auf die 6000er warten will.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Erste Mainboards mit X570S: ....

Hui, danke dafür, das hilft mir wirklich und wusste ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Noctua-Kühler hast du denn? Mein NH-U14S kommt dem Arbeitsspeicher auf meinem B450-Board überhaupt nicht in die Quere.
Und der NH-D15S ist da auch sehr kompatibel. Bei NH-D14 oder D15 müsste man im Zweifelsfall nur den vorderen Lüfter etwas weiter hoch setzen.
Oder anders gefragt, willst du RAM mit RGB-LEDs nutzen, oder warum willst du da so viel Platz haben?
 
Im Prinzip sind alle ab 400er Chipsätze Ryzen 5000G "Cezanne" kompatibel. Passende BIOSe sind vor kurzem veröffentlicht worden oder werden in Kürze da sein. Ab AGESA 1.2.0.0 ist Cezanne fähig.
Notfalls ein Board mit USB Flashback Funktion nehmen, dann ist ein Update auch ohne unterstützte CPU möglich!
Wenn es ein X570 Board sein soll, dann ein X570S (alle ohne PCH-Lüfter) nehmen, weil dort die neueste Revision ist.
Zen 3 (Ryzen 5000/5000G Series) wird die letzte Generation für Socket AM4 sein.
Ende 2021/Anfang 2022 kommt zum Abschluss noch eine Sonderversion mit 3D V-Cache.
Für Ryzen 6000(G) APU "Rembandt" werden neue Boards erforderlich sein, dann neue 600er Chipsätze mit Socket AM5 und DDR5! Das wird aber noch eine Weile dauern, frühestens Frühjahr 2022.
Ende 2022 kommt dann die neue Generation Zen 4 (mit AM5 und DDR5).
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Was für Noctua-Kühler hast du denn?

Wie erwähnt beschränken sich meine Erfahrungen mit Noctua auf Intel-CPUs und da auch nur auf relativ alte Modelle.
Wenn du es genau wissen willst habe ich einen NH-C12P SE14 auf einem GA-Z270X-Gaming9 und da passen Speicher nur dann drunter wenn man LowProfile Speicher verwendet und die auch nur so gerade eben.
Nachdem Speicher aber schneller und damit auch wärmer werden, ist es vermutlich die bessere Wahl, wenn man welche mit Kühlrippen drauf verwendet und dann halt einen CPU-Kühler wählt wo die drunter passen.

Derweil bin ich sowohl auf der BeQuiet Seite als auch auf der entsprechenden Seite bei Noctua gewesen, wobei ich bei BeQuiet nichts Passendes mit 14cm Lüfter gefunden habe, aber dafür wird der NH-D15 für fast alle AM4 Boards als kompatibel angegeben.
 
Achte darauf, dass das Board Bios-Updates ohne CPU unterstützt. Denn ein B550 unterstützt von Haus aus nicht mal die 4xxxG-Ryzen.. Die besseren B550-Boards können dieses CPU-lose-BiosUpdate..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
puri schrieb:
Achte darauf, dass das Board Bios-Updates ohne CPU unterstützt. Denn ein B550 unterstützt von Haus aus nicht mal die 4xxxG-Ryzen.. Die besseren B550-Boards können dieses CPU-lose-BiosUpdate..

Oha! DAS war eine extrem wichtige Infomation, herzlichen Dank.
 
McFritte schrieb:
Und eine dedizierte Grafikkarte bekommt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch nur 8 Lanes statt 16.
Nein, der PEG hat 16 (16 für GFX, 4 für Storage, 4 für Chipset). Bereits seit Ryzen 4000G "Renoir". ;)
 
MarkP schrieb:
wobei ich bei BeQuiet nichts Passendes mit 14cm Lüfter gefunden habe
was anderes als 140mm darf es beim lüfter nicht sein?

aber dafür wird der NH-D15 für fast alle AM4 Boards als kompatibel angegeben.
da kann es je nach MB sehr eng mit dem ersten x16-slot werden. wenn dann würde ich den NH-D15S nehmen. für nen 5700G natürlich kompletter overkill.

Nachdem Speicher aber schneller und damit auch wärmer werden
wo ist da der direkte zusammenhang? "normaler" schneller DDR4-RAM läuft im XMP mit 1,35V, da muss man sich wegen der temps keine gedanken machen. ausladende "heatspreader" sind hier oft vor allem optik.

schiz0 schrieb:
Und ein gutes B550 Board steht einem X570 auch in nichts nach. Außer eben Pcie4 per Chipsatz.
X570 hat auch mehr lanes als B550 und dementsprechend weniger lanesharing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Deathangel008 schrieb:
was anderes als 140mm darf es beim lüfter nicht sein?

Naja, DARF schon, aber ich bin mit dem NH-C12P SE14 derartig gut zufrieden, dass ich halt sehr gerne dasselbe nochmal hätte, nur halt in einer neueren Ausführung.
Noctua liefert einen kleinen Adapter mit, der die Drehzahl vom Lüfter von ohnehin schon niedrig nochmal halbiert und genau WEIL der Kühler so ein Overkill ist kann ich den auch dann mit max. 600U/min laufen lassen wenn mein I7-7700K richtig Last hat, sprich von dem höre ich absolut gar nichts.
Ob der erste x16-Slot dann blockiert wird ist mir egal, denn der würde eh nur von einer Grafikkarte belegt und die habe ich ja in der CPU drin, wichtiger ist mir, dass 4 Speicherriegel rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Nein, der PEG hat 16 (16 für GFX, 4 für Storage, 4 für Chipset). Bereits seit Ryzen 4000G "Renoir". ;)
Na dann ist ja gut :)
Wenn er mit einer Grafikkarte 3x16 fahren kann, ist der Einschnitt ja nicht ganz so groß. Auf PCIE 4.0 kann ich noch gut verzichten. Plane nämlich auch, mir den 5700G zu holen. Hab hier noch Asus Rog Strix B450 Gaming hier liegen, das Bios gibt es schon dafür. Irgendwann wenn die Preise wieder halbwegs normal sind soll da auch ne ordentliche Grafikkarte rein.
 
4 Speicherriegel sind bei AMD tendenziell suboptimal. Vollbestückung sorgt meist dafür, dass der Speicher nicht mehr im XMP-Profil läuft. Da kann man manuell oft bisschen was drehen, aber wenn nicht gerade irrsinnige Speichermengen benötigt werden, würde ich Vollbestückung vermeiden.

Der 7700k hat deutlich mehr Abwärme produziert als es der 5700G jemals wird. Und diese low-noise-adapter braucht es in Zeiten PWM-gesteuerter Lüfter definitiv nicht mehr.

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, dass für deine Ansprüche der Fuma 2 völlig ausreichend wäre. Der kostet deutlich weniger als dein D15 und bietet uneingeschränkte Kompatibilität beim RAM.
 
Zurück
Oben