Was rednern die CPU und die GPU in 3D

BeeKind

Lieutenant
Hab habe schon viel gesucht ,aber noch keine passende Antwort gefunden.Was rednern die CPU in 3D und der GPU in 3D?

Die Links haben mir nichts ,gebacht.Ich meine zum Beispiel ,bei Crysis Benchamrk CPU ,da sind ja nur Explosionen,zusehen ,aber das berechnet doch alles die Grafikkarte .

crysis hat ne physikengine , die berechnet die auswirkungen der explosion auf die umgebung und wer berechnet sowas wohl ? ;)

die gpu berechnet was auf dem bildschirm dargestellt wird und die cpu was in der spielwelt möglich ist und abläuft

Alles was am Bildschirm erscheint, berechnet die Grafikkarte. Die CPU hat nur die Aufgabe, die Daten zur Berechnung der Bilder an die Grafikkarte zu senden. Zusätzlich wird natürlich (zumindest meistens) sämtliche Kollisionserkennung und Physik von der CPU berechnet.

@Simpson474

Das stimmt so nur zum teil, es ganz stark von der Engine des Spiels abhängig was wo und wie berechnet wird. Eine gute Engine kann z.B. bei einer schwachen Grafikkarte Berechnungen auf die CPU auslagern. Das ist dann zwar nicht ganz so optimal hilft aber wirtschaften.

Man kann kein eigentliches Rendering auf die CPU-Auslagern. Was man machen kann ist, dass die Polygon-Daten statt von einem Vertex-Shader von der CPU berechnet werden, aber Darstellen muss alles immer noch die Grafikkarte.

Danke

@Simpson474 ,aber die Polygon Daten liegen doch schon fest ,oder .Die grafikkarte muss sie nur noch darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, die Grafikkarte kann dank Vertex-Shader z.B. auch selbst die Position der Vertices nach einer Animation berechnen.

Zurück
Oben