Was sagt ihr dazu? 2. Versuch

PCTüftler

Fleet Admiral
Danke an den Mod der meinen ersten Thread einfach geschlossen hat, nur weil ich den Link vergessen habe. :(

Die Macht ist mir dir :D

Also zur Sache. Ich bin auch der Suche nach einem guten Allrounder und bin bei meiner Suche auf dieses TEIL gestoßen.

Außerdem habe ich noch dieses ins Auge gefasst.
TEIL2

Hat vielleicht Jemand eines der Beiden und kann mir Erfahrungen dazu mitteilen. Und im Allgemeinen, zu welchen würdet ihr mir raten?

Oder gibt es vielleicht noch etwas Besseres in dieser Preislage?

Was sind denn deine Anforderungen an das Gerät und wo/wie möchtest du es einsetzen?
Mobilität kannst du bei einer Größe von 17" und einem Gewicht von fast 4kg vergessen. Das wäre dann kein Allrounder mehr, sondern ein Dekstopreplacement.

Wenn Allrounder auch Spieletauglichkeit mit einschließen soll, kannst du den aus Teil1 schonmal vergessen, da du mit der 9300M GS keine Freude haben wirst.

leg noch 100 Euro drauf also 850+ € dann bekommste die ersten 15,4"-Notebooks mit 9600M GT Grafik.

Also ich hätte schon gern ein 17er Display, da ich leider mit den Augen zu kämpfen habe :(

Desweiteren müssen nicht die neuesten Spiele drauf laufen, die zock ich zu Hause :)

Es soll für Multimedia Anwendungen geeignet sein, und zur Not aber auch eine Leistungsreserve in der Hinterhand haben.

rate ich dir jetzt einfach zum zweiten Notebook

Hmm, aber der 6400er ist in 45nm gefertigt. Bedeutet das nicht auch einen niedrigeren Strombedarf, respektive längere Akkulaufzeit? Und gibt es so einen gravierenden Unterschied zwischen 9600gs und 9300gs, jetzt nicht auf Spiele bezogen?

Von den Leistungsdaten ist das 7730G-584G32MN definitiv besser. Doppelt so viel Speicher und bessere Grafikkarte.

T5800 vs T6400

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Akuulaufzeit wird durch die 45nm Fertigung vielleicht um 20 Minuten im Idle steigen, beim Spielen ist das kaum merkbar.
Die 9600gs ist ungefähr doppelt so schnell wie die 9300gs, also die 9300 liegt eine ganze Leistungsklasse unter der 9600 und dort auch im unteren Bereich.

also für 800euro bekommst z.b. das hier: http://geizhals.at/deutschland/a396591.html
cpu ist zwar nen tick langsamer wie nen t5800, dafür nutzt das book bereits ddr3 speicher und die grafikkarte hat auch gddr3 ram. was insgesammt einen leistungsschub von ca. 30% zu den jeweiligen ddr2 versionen macht.

http://geizhals.at/deutschland/a396553.html
hier das ganze nochmal für 100euro mehr mit bessere cpu, mehr hd, besseres wlan.

im endeffekt sind die samsung geräte auch bei weitem besser verarbeitet als die acer geräte. auch der support schlägt acer im längen...

Hallo,

danke dir! Aber die haben beide ein "Schminkspiegel" Display und das kann ich gar nicht brauchen, da ich, wie schon erwähnt, Probleme mit den Augen habe. Dazu gehört eine hohe Lichtempfindlichkeit.

Habe leider auch gesehen, dass das Teil2 auch so ein Display hat.

Hätte da noch was gefunden.

Wie gefällt euch das TEIL hier?

PCTüftler schrieb:
Desweiteren müssen nicht die neuesten Spiele drauf laufen, die zock ich zu Hause :)
Heißt das, du willst mit dem Notebook mobil sein?
Dann fallen mir folgende Negativpunkte zum 6930G-864G32MN auf:
  • zu groß
  • mit 3,6kg zu schwer
  • schlechte Auflösung (1366x768, zu wenig) für 16"
  • "Schminkspiegel"-Display
Ansonsten find ich die Ausstattung an sich gar nicht mal so übel.

Ja wenn es zum Spielen geeignet ist, sag ich natürlich auch nicht nein. :)

Zum Display, also 16 ist das Minimum, weniger solls nicht sein und das "Schminkspiegeldisplay" scheint mir nicht so schlimm zu sein, also nach den Fotos zu urteilen.

Schau's dir am besten im nächsten MM an, dann kannst du dir einen eigenen Eindruck davon machen.

Ich hätte dazu mal eine allgemeine Frage: Ich sehe an der Uni dauernd Leute mit unglaublich spiegelnden Notebooks, deren Tatstatur übel klapptert. Denen scheint das nichts auszumachen. Warum kaufen so viele Leute nur nach den inneren Werten, nicht nach Verarbeitung?

Sehr gute Frage! Eine Antwort fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht ist Leistung dort das einzige Kaufkriterium. Wer weiß ...

Ich denke, dass hängt auch damit zusammen, dass viele Leute sich nicht richtig informieren bevor sie kaufen.
Wer zu Media-Markt geht sich das Gerät ja angucken und wird imho nicht zu einer Klapperkiste greifen.
Aber viele Leute bestellen mehr und mehr im Internet, achten einfach auf die Hardware und googlen nicht mal nach Tests zu den Notebook, sondern lassen Verarbeitung und Haptik völlig außen vor.

Zurück
Oben