Jackery IFA Fireplace

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

dayo81

Lt. Junior Grade
Hi,
ich überlege meinen alten C2D bald mal abzuschaffen und was leises und schnelles dafür hinzustellen.
Primär wird nurnoch Office dran betrieben, programmiert, eher selten gespielt und vielleicht das ganze ins Wohnzimmer gestellt (Zum Samsung UE40ES6300 :) ).

Da ich gute Erfahrungen mit dem Bau von Shuttle Barebones habe, werde ich vielleicht folgendes mir bestellen:

Shuttle SH61R4
€ 187,90*

ADATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
€ 39,99*

Intel® Core™ i5-2400
€ 182,90*

Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
€ 84,90*

LiteOn iHES112-115
€ 51,90*

Club 3D Radeon HD 7850 Royal Queen
€ 209,90*

Summe: € 757,49*

Viele Grüße
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Shuttle, deshalb lass ich das mal frei. Allerdings fällt mir auf: Das Barebone hat nur ein MB mit H61 Chipsatz, der schon etwas älter ist. An und für sich ist das nicht so tragisch (Sandy oder Ivy), aber für das Geld kannst du dir prinzipiell auch ein gutes Netzteil, Gehäuse und v.a. ein aktuelles Mainboard zusammenstellen. Schau mal hier vorbei...

RAM ist okay, gibt günstigeren; würde auf jeden Fall auf die Kompatibilitätsliste des Mainboards (bzw. Barebones schauen).

Der ist aber ganz schön teuer: Du solltest lieber einen i5 3450 nehmen. Sollte kaum mehr kosten, spart aber ein gutes Stück Strom. (Da wären wir wieder bei Sandy vs. Ivy)

Ich persönlich würde keine SF SSD einbauen (es wird ja viel zur Zuverlässigkeit gemunkelt); empfohlen werden hier zumeist die Samsung 830 oder auch die Crucial M4 .

Das ODD kommt mir ein wenig teuer vor, wenn BluRays nur gelesen werden können.

Bei der Grafikkarte würde ich eher eines mit einem Custom Design empfehlen, z.B. Die Powercolor PCS+ oder die Sapphire (OC).

So zum Abschluss: Was willst du denn alles spielen, wenn du denn mal spielst? Evtl. könnte man bei der Graka/CPU noch etwas sparen.

210€ finde ich etwas berdimensioniert für einen office-pc...tut es da nicht auch eine 100€ grafikkarte?

dayo81 schrieb:
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
€ 39,99*

Intel® Core™ i5-2400
€ 182,90*

Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB
€ 84,90*

Viele Grüße
Jo

würde ich nicht kaufen . ram zu teuer . proz gibts besseres für den preis . und die ssd naja . lieber eine zuverlässige m4 oder samsung .

Hmm danke für die Antworten! :)

Also nen normalen PC hab ich schon hier stehen - so ein Shuttle sieht schon schicker aus - auch neben nen Monitor :)

Also die Graka bleibt drinnen - wenn diese auch leise genug ist und reinpasst (das weiss sicherlich hier keiner oder?)
Auf jeden Fall ist diese weitaus sparsamer als ne 6950, bei gleicher Geschwindigkeit.

@Podscher:
- Die paar Euro für billigeren Ram reissens nicht raus..
- der 2400 reicht mE für alles aus...was würdest du für den Preis nehmen - einen 2500(k)??
- als SSD lieber die: Samsung SSD 830 128GB

Viele Grüße
Jo

Hol als Prozessor besser den i5 3450.
Sollte mit Bios-Update auch mit h61 MB laufen.

Hol niemals das Referenzdesign bei der 7850. (Es sei denn du willst einen Düsenjet im PC)
lieber ein günstiges customdesign.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dass das Referenzdesign: http://geizhals.de/791303 ??
Weiss jemand ob die Karte da sauber reinpasst oder das Gehäuses zu eng ist?

Stimmt@Grendo - der i5 3450 ist günstiger und schneller... ;)

Viele Grüße
Jo

Hab gerade auf deren HP nachgeschaut, die 7870 passt rein, also sollte die 7850 auch passen.

Mir ist allerdings noch ein Problem aufgefallen: Das Barebone kommt nur mit einem 250W Netzteil daher und das ist schon recht wenig. Die Messungen von CB beinhalten zwar einen übertakteten i7 (230W), aber mir persönlich wäre das trotzdem schon etwas zu wenig...

Das du im Wohnzimmer ein schickeres Gehäuse haben möchtest kann ich vollkommen nachvollziehen. Die gäbe es auch so. 2 Min. Suche brachte z.B. das Silverstone, dazu das ASRock H77, und dazu ein 300-350W Netzteil.

Nur so als erste Vorschläge. Aber grob überschlagen wärst du bei ca. €160-170, was zugegeben nicht viel weniger ist, aber dafür aktueller (MB) und wertiger (Gehäuse ist aus Aluminum)...

Zurück
Oben