Was setzt meinem Sys grenzen beim Oc?

LeXtra

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Also ich habe scho langjährige Erfahrung mit PC`s vorallem mit Oc. (K6-2 500 @ 550:D )

Das Problem bei meinem aktuellen System ist, das ich nicht weiter Ocen kann, und ich nicht weiss an welchen Faktor es liegt. Das Sys könnt ihr ja unten sehen. Der Refernztakt kann ich nicht über 250 einstellen mit dem Ram 1:1. Da crashed das Sys und ich muss CMos Clear machen. Aber wenn ich nen Teiler reinboxe, da ziehts die CPU bis 2.5 Ghz aber das möchte ich net hab ja schöne Tccd`s drinne.:D

Folgende Fehlerquellen habe ich bereits beseitigt:

-Vcore der CPU angehoben.
-Ram Latenzen rauf und Vdimm rauf.
-Ram auf 2T gestellt.
-Ht von 1000 auf 600
-AGP Fix ist eingestellt
-Tempprobleme hab ich net CPU bei 47 Grad.
-C&Q habe ich deaktiviert
-Netzteil ist ja überstark

Kommt euch noch was in denn Sinn? Ich kann nix mehr machen und würde schon noch ein bissle mehr als 2250Mhz rausholen wollen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss LexX

du hast deine cpu meines wissens über 400 MHz übertaktet. Was willst du mehr, damit liegst du im oberen fünftel der ocer, weil viele gar nicht so viel schaffen. sei doch froh.
manche cpus wollen auch einfach nicht höher egal wieviel vcore du raufballerst

was hast denn für nen kern? (evtl schlechtes stepping?)

Ja ist ja net so das ich nicht zufrieden wäre, aber warum geht die CPU höher wenn ich nen Ramteiler einstelle, als ohne!

Hab nen Winchester CPU, ist nicht die beste, eben wie oben gesagt ist bei 2.5 Ghz fertig. Aber eben nur mit Ramteiler.

VIMM mal erhöht? 2,8 Volt sind da schon ok.
Ansonsten macht eben der Speicher dicht.

Fährst eben halt den 183 MHz (:10) Teiler bei 2500 MHz CPU.
Hast dann eben 2500 MHz / 10 = 250 MHz Speichertakt - reicht doch vollkommen aus.

mfg Simon

LeXtra schrieb:
Hallo Leute!
Der Refernztakt kann ich nicht über 250 einstellen mit dem Ram 1:1. Da crashed das Sys und ich muss CMos Clear machen. Aber wenn ich nen Teiler reinboxe, da ziehts die CPU bis 2.5 Ghz aber das möchte ich net hab ja schöne Tccd`s drinne.:D

Du beantwortest dir doch deine Frage selbst. Dein RAm macht einfach nicht mehr mit ab einem bestimmten Takt. Wenn du den RAM-Teiler drin hast geht das System höher, ohne RAM Teiler stürzt es ab, dann wird es wohl am RAM liegen. Knall IHM mehr Volt drauf und schau ob der das mitmacht, wenn nicht dann mußt du entweder mit den 2250 leben oder dir bessere RAM besorgen.

Ich denke das es nicht das Ram ist, handelt sich ja schliesslich um Corsair TwinX 3200 XL mit Tccd`s! Die laufen ja mit 250 Mhz auf 2.5 3 3 5 dann sollten sie locker mehr packen bei 3 3 3 5 oda?

Habe eben gedacht, das wenn ich scho gute Rams habe, dass man auch mit 1:1 höher fahren kann.

Werde mal mit dem Ram teiler probiere, möchte trotzdem hohe Bandbreite haben sonst wär es ja schade um die Rams.

Habe schon mit 3 3 3 11 probiert net mal so will es gehen! Bei 250 laufen diese 1t doch um weiter zu kommen hab ich all mögliche Fehelerquellen abgeschaffen darum auf 2t gestellt. Aber eben sollten schon laufen! Hab keine Ahnung mehr was ich machen kann. Kann es auch an dem Mem Controller liegen im CPU? Das dieser nicht mehr kann?

Du kommst anscheinend nicht weiter, weil dein Ram nuicht mehr mit amcht, was aber auch shcon gesagt wurde...

Und wenn du meinst warum diene CPU nicht mehr mitmacht, wenn nen Teiler dirn ist,...
Sie kann halt nicht mehr ;)
Oder dein Board verträgt keinen höheren FSB bzw. Referenztakt;)

Zurück
Oben