Was sichert ein Nadroid-backup alles ?

• Ersteller Ersteller Compo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Compo

Gast
Morgen,
ich würde gerne mal ein anderes Custom-Rom ausprobieren aber habe keine Lust wieder alle Einstellungen usw neu zu setzen falls mir das neue nicht gefällt.

Meine Frage wäre jetzt ob es Sachen gibt die bei einem Nandroid-Backup (z.B über CWM) nicht gesichert werden ? Oder ist das ein vollständiges Image das auch die /system Partion usw enthält ?

Danke schonmal,

Gruß Compo

Ein Nandroid ist ein komplettes System-Image, alle Apps und Einstellungen werden mitgesichert.

Ein richtiges Nandroid Backup Speichert idr. alles ausser der EFS Partition.
daher ist es jeh nach model sinvoll diesen u.U. manuell zu sichern
da dort Informationen wie die IMEI des Telefons abgelegt sind.

Wenn du also ein Custom Rom drauf hast, ein Nandroid Backup machst
eine "alternative" Rom ausprobierst .. diese für blöd befindest
und das Nandroid Backup zurück spielst.
Dann ist alles so wie es mal war.

Bei einigen Telefonen (z.B. Samsung S2) gibts auch die möglichkeit
mehr als 1 Rom gleichzeitig zu instalieren.
Aus deinem Post geht aber nicht hervor was du da benutzt.

Noch ein Tip.

Mit Titanium Backup kannst du APPs + deren Einstellungen sichern.

Wenn du auf ein anderes ROM wechselst kannst du so sehr schnell deine installierten APPs wieder herstellen. Dies verkürzt die Zeit der Neueinrichtung.

Also schonmal danke für eure Antworten.
2 Roms gleichzeitig brauch ich nicht unbedingt.
Die Sache ist die, ich habe momentan ein Sense 3.0 Rom auf meinem HTC, würde aber gerne mal CM ausprobieren. Für den Fall das es mir doch nicht gefällt würde ich halt wieder gerne alles auf Normalzustand haben. Dies scheint ja zu funktionieren =D

Auf XDA hatte ich irgendwo mal gelesen das es nicht immer sinnvoll ist seine Apps mit TB wieder herzustellen wenn man Roms wechselt weil es zu Fehlern kommen kann.
Oder ist das nur übertriebene Vorsicht ??

Gruß Compo

Bei User Apps ist das relativ unkritisch.
Das hab ich schon zig mal so gemacht.
Im schlimmsten Fall funktioniert halt eine App nicht (richtig), dann installiert man sie eben schnell neu. Wobei es meistens schon reicht die App Daten zu löschen.
Nur Systemapps/einstellungen sollte man nicht wieder herstellen, da sind Probleme vorprogrammiert.

Ok, bin grade am sichern der Apps und dann hau ich mir mal CM drauf. Mal schauen wie es ist =D

Beim sicher von Apps mit TB kann es zu sogenannten Foceclosed kommen, die apps schmieren einfach ab und es hilft dir nur ein wipe oder die Apps manuell zu installieren.

Zurück
Oben