Was sind das für ominöse "Teiler"?

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabbend!

Meine letzten OCing-Versuche an CPUs sind schon eine Weile her, daher mal kurz eine Laienfrage:

Also ich kenne das noch so (vom Athlon XP), dass man grundsätzlich entweder über den Multi oder den FSB übertakten kann. Da der Multi aber meistens fest ist, bleibt einem häufig nur die Option, den FSB hochzuschrauben, was dann aber logischerweise auch der RAM mitmachen muss.

Beispiel:
Ein Athlon XP 3000+ (Barton, FSB 200MHz) benötigt von Natur aus ja schon PC3200 RAM (400 MHz), um "normal" zu laufen. Wenn man hier per FSB übertakten will, braucht man schon schnelleren als PC3200er RAM, da bei diesem ja bei 400MHz theoretisch(!) schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Mit guter Kühlung, der Erhöhung der Spannung von CPU und RAM wird man zwar noch ein paar MHz rausholen können, für spürbar mehr bietet sich aber eher schnellerer RAM an.

Worauf ich hinaus will:
Ich kenne das also noch so, dass vom OCing per FSB immer CPU und RAM gleichermaßen betroffen sind. Jetzt meine ich aber, immer wieder mal von so einem (oder mehreren?) "Teiler(n)" gelesen zu haben, den/die man wohl bestenfalls auf 1:1 stehen haben soll.

Wat is dat? Hat dat wat mit OCing zu tun?

THnX! :)

Der Teiler gibt das FSB:RamTakt verhältnis an

z.B in deinem Fall der 200Mhz FSB 1:1 mit dem RamTakt der ebenfalls bei 200Mhz arbeitet

Das gabs aber schon zu Athlon XP Zeiten, meistens erkennt man die Funktion als Angabe der Taktung z.B. DDR400, DDR333, DDR266 etc. oder eben DDR2-800, DDR2-667, etc.

Das erlaubt dir den Takt weitgehend unabhängig von der maximal möglichen Frequenz deines RAMs hochzuschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben