Was sind die besten laptops für den preis und werden die nach weihnachten wirklich günstiger?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nun ist nicht ganz so einfach. Ich bin froh das es durch full hd weniger Anspruch bei der Gpu hat. Kann auch dank der hohen pixeldichte auf 1600x900 runter gehen und auch in 720p habe ich etliche male gezockt. Auf dem laptop sieht man da ja eh nicht so den riesen unterschied. Ich tue mich auch mit dem 15 " full hd wo ich aktuell habe auch teilweise sehr schwer gegner richtig gut zu sehen. Neue spiele kommen gewiss nächtes jahr. Ob die aber nen hardware fresser bei der gpu haben, da bin ich mir noch nicht sicher. Die momentane games da langweilt sich jede moderne dedizierte gpu zu tode. Wenn es geht so etwas über ner gtx 1650 leistung das reicht mir denke ich mal schon aus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…videoschneiden wie videoredeo, videoumwandeln xmedia recode. Will mit laptop videoumwandlung machen. Also den rest der halt noch vorhanden. Komme zwar gut voran aber man weis ja nie wie es im februar aussieht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 ", damit ich was davon sehe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…da ja eh nur am stromnetz, ist es egal. Sollte ich doch mal unterwegs sein, dann heist es den anderen laptop mitzunehmen. Brauche dafür zwar noch neuen akku. Frage mich wie schwer es sein wird nen 6-7 jahre alten laptop nen neuen akku zu finden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…nun kann günstig nen windows 10 key kaufen. Nach dem ob ich was habe ja aber nutzt nix bei dem neuen laptop da nicht mit windows 7 kompatibel ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nun es sollte angenehm sein aufzulegen. Wenn es dann nicht zu heis wird ist besser, weil schwitzte im sommer stark also habe ich schweis Hände.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…nun kommt ganz drauf an. Ich warte zwar noch immer drauf nen laptop für 1000 - 1100 € zu kriegen aber so einfach ist es ja irgendwie aktuell leider nicht.

Ich habe zwar tendenzen zum ryzen 7 5800h. Nen laptop mit rzyen 7 5600h ist aber auch schon ganz schön teuer. Bei der cpu ist es nicht so einfach. Sollte ich nähmlich fast fertig werden wäre wohl nen rxzen 7 5800h zu überdimionniert. Die preise sind aber der horro. Ich brauche zudem mindestens 16 gb ram und viel festplattenspeicher. Videos werde ich also auch in zukunft schneiden. Da ich dann auch gleich direkt am laptop diese dann auch umwandeln würde, ist es verständlich. Zurzeit geht es mit meinem nicht. Sobald last drauf ist summt der als ob er wunder was machen würde und Gehäuse wird ganz schön warm. Dann auch noch das problem das der takt der angezeigt wird nicht der richtigen Leistung entspricht. Sowas will ich als kauf dieses mal vermeiden. Darum auch die tendenzen zum größeren Bildschirm. Ob ich mit dem laptop richtig zocke das weis ich noch nicht. Zurzeit wird mit dem laptop überhaupt nicht gezockt. Wo ich es mal gemacht hatte war es sommer auf der terrasse gewesen. Im moment komme ich mit dem laptop der ja ne gtx 860m hat vollkommen aus. Sobald aber neue games ins spiel kommen würden, bräche diese in ner ruckelorgie aus. Raytracing ist das erste wo ich sicher verzichten kann. Es besteht auch kein wunsch nach ner hohen Auflösung des Bildschirms.
Welche marke es sein soll, nun da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Bin gespannt welche laptops so zur Auswahl stehen. Achja habe vor die cpu zwecks stromsparen auf 25 watt zu drosseln. Geht bestimmt auch so bei der gpu. Mit 25 watt würde der ryzen 7 5800h so schnell wie ne 5700u sein, so denke ich es mal. Bin mir nicht ganz sicher. Danke schon mal für die zahlreichen antworten von euch.
 
Was willst du nun? Einen PC für den stationären Betrieb mit großem Display?
 
Bei deiner Beschreibung würde ich sagen: weg vom Lappi und hin zum PC
 
latiose88 schrieb:
Im moment komme ich mit dem laptop der ja ne gtx 860m hat vollkommen aus. Sobald aber neue games ins spiel kommen würden, bräche diese in ner ruckelorgie aus.
Dann komm doch bitte wieder, wenn du kaufen willst. Also zum Zeitpunkt des Kaufes. Jetzt für nächstes Jahr zu schauen macht keinen Sinn.

Dazu würde ich dir dringend anraten deinen Text noch einmal quer zu lesen, bevor du den abschickst.
Was du da schreibst ist doch sehr schwer nachzuvollziehen. Da findet sich wenig Struktur und das meiste muss man erraten, was du uns damit sagen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, MindofRafi, Demon_666 und 4 andere
latiose88 schrieb:
Sollte ich nähmlich fast fertig werden wäre wohl nen rxzen 7 5800h zu überdimionniert.
Fast fertig womit?

latiose88 schrieb:
Dann auch noch das problem das der takt der angezeigt wird nicht der richtigen Leistung entspricht.
Wie meinst du das? Drosselt das Notebook wegen Hitze? Wo lässt du dir den Takt überhaupt anzeigen?

latiose88 schrieb:
Mit 25 watt würde der ryzen 7 5800h so schnell wie ne 5700u sein
Warum dann nicht gleich einen 5700U kaufen und dir die Arbeit ersparen?

Dein Text enthält viele Informationen, aber auch mindestens genau so viele verwirrende oder unnötige Angaben. Es ist relativ egal, ob du das letzte Mal im Sommer auf der Terrasse oder aufm Klo gezockt hast.

Für mich klingt das bisher auch eher nach einem Desktop für Videobearbeitung und (eventuell) Zocken. Für unterwegs dann der vorhandene Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Aduasen und Millkaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Millkaa, H3llF15H und 4 andere
latiose88 schrieb:
…nun kann günstig nen windows 10 key kaufen. Nach dem ob ich was habe ja aber nutzt nix bei dem neuen laptop da nicht mit windows 7 kompatibel ist.
Say what?!

Win 7 ist auch EOL und wird natürlich nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler gefunden)
latiose88 schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…da ja eh nur am stromnetz, ist es egal. Sollte ich doch mal unterwegs sein, dann heist es den anderen laptop mitzunehmen
Da ich in deinem Text keinen einzigen wirklichen Grund für ein Notebook gelesen habe und du selbst schreibst, dass der neue nur als DTR genutzt wird, solltest du gleich einen Desktop kaufen. Da bekommst du mehr fürs gleiche Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zu Weihnachten kaufen, war in den letzten Jahren noch nier billiger. Da ist einfach der Käuferansturm hoch. Verschärfenderweise kommt noch hinzu: Chipkrise, steigende Rohstoffe, Stromausfälle in China, Stau im Container-Schiffsverkehr in China.

Das sind alles keine Indikatoren, dass es zu Weihnachten billiger wird.
 
Nun ja es stimmt, habe nen einklappbaren tisch. Also kann den einfahren. So das am ende es nicht 2 sondern nur ein tisch ist. Darum geht da leider kein desktop pc. Wäre mir ja auch lieber aber ich hätte angst das der bildschirm herunter fallen würde. Da würde wohl selbst ein 19 " tft herunter fallen weil nicht flach genug ist. Ich bewege den tisch immer mal wieder und kann den Bildschirm leider nicht dran kleben weil ich dann nicht mehr einfahren könnte. Nen desktop fällt also leider flach. Mit fertig meinte ich damit das ich dann die grose masse an tv videos die sich aufgehäuft hatten, dann hoffentlich fast fertig bin und dann nur noch die aktuell dazu kommenden zum umwandeln. Damit wäre ich dann auch schneller fertig.
Und ok wenn sich bis dahin beim preis so viel tut, dann frage ich lieber im februar noch nach. Erwarte dann massive preis senkungen und hoffe da ein suoer schnäppchen zu machen. Ohne dem umwandeln wären die anforderungen geringer videos anschauen ohne zu ruckeln und der redtliche offiece sache. Also ram brauche ich da drauf auch in zukunft sehr viel und festplatten Speicher ebenso.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
dass der neue nur als DTR genutzt wird
Was meinst du denn mit dtr und wie wird es denn ausgeschrieben?
 
Du erwartest massive Preissenkungen? Gibt es einen Grund dies zu erwarten?
Es gibt imho nichts, was auf so eine Wetterlage hinweist. Das mit Weihnachten ist Mumpitz.
Laptops sind auch kurioser Weise weniger stark betroffen von der Chipkriese, zumindest sind die Preise bei Laptops nicht so exorbitant. Ich würde eher erwarten, dass die Geräte bis Mitte/Ende 2022 tendenziell eher teurer werden, wenn sie sich überhaupt irgendwie merklich entwickeln.

Um das Monitorproblem zu lösen gibt es zahlreiche, clevere Ansätze. zB ne Wand- oder Tischhalterung.
Als ich noch kein "eigenes Zimmer" hatte und mit meinem Zeugs im Wohnzimmer eine Ecke hatte, hab ich mir einen sog. Sekretär gekauft. Da stand ein 21" Monitor drin und auf der runterklappbaren Platte konnte ich dann meine Tastatur/Maus tun wenn er aufgeklappt war. Unten drin (hab hinten dir Rückwand mit nem großen Loch versehen) stand der PC. Wenn Besuch kam oder so wurde das Ding zugeklappt und fertig. Vielleicht wäre das ja auch für Dich ein Ansatz. Heutzutage gibt es auch geilere Lösungen, wenn man Mal auf der Terrasse arbeiten will: Bluetooth Peripherie, tragbare wireless HDMI Monitore....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lenovo Legion 5

Ryzen 5 5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3060​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und species_0001
latiose88 schrieb:
Was meinst du denn mit dtr
"DeskTop Replacement" - Desktop-Ersatz.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
aber ich hätte angst das der bildschirm herunter fallen würde.
Also, wenn der Grund wirklich der Klapptisch ist, dass du bereit bist 30-40% mehr auszugeben für ein Notebook im Gegensatz zu einem Desktop, dann würde ich dir den Tipp geben evtl. das Display per VESA-Halterung an die Wand zu machen, den Rechner auf den Boden und dann hast du nur Maus und Keyboard auf dem Tisch. Überleg dir das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mach doch bitte mal ein Foto von der Schreibtischsituation. Ich denke wir sind uns einig, dass sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sinnvollere Lösungen finden lassen als ein Laptop.

Ach ja, in den wenigsten Laptops gibts Bios Optionen um an den thermischen und elektrischen Einstellungen rumzuspielen. Also den gedanken irgendwas mit -H CPU zu kaufen um daraus eine -U CPU zu machen... löse dich davon ;)

Und auf irgendwelche substanziellen Preissenkungen brauchst du nicht zu hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Black Friday könntest ein gutes Angebot bekommen, dann vermutlich erst wieder im März/April.
 
Nun normalerweise geht es wirklich nicht die cpu zu drosseln. Es gibt jedoch hersteller die bieten nen tdp profil an wo man dann die cpu dran einstellen kann wie 25 tdp, 35 und 45.danach richtet sich dann die cpu. Dadurch wird sie dann auch kühler und stromsparander. Ich habe eines zwar gefunden aber dann war es längere zeit nicht mal erschienen gewesen, weil der liefertermin immer weiter nach hinten gesetzt wurde. Dann erschien es zwar aber für nen preis weit weg von meinem ziel gewesen. Nur darum hatte ich dann beschlossen auf nen besseren preis zu warten. Wie es sich entwickelt kann auch ich leider nicht abschätzen. Auch kenne ich keine anderen alternativen die sowas anbieten.
Der schreibtisch steht genau neben dem fenster. So kann ich schlecht was an die wand montieren. Daneben steht mein Fernsehr, da kann ich auch nix von Bildschirm dran montoren. Und nein der Fernsehr wird zum fernseh schauen benutzt, das als pc zu verwenden ist ebenso keine alternative. Sage ich schon mal, nicht das wer sowas vorschlägt. Auf der anderen seite steht ein schrank und versetzt das Bett von mir. Es ist somit schwierig und komme wohl leider nicht drum rum.
Klar könnte man ein teil des tisches absägen,das teil am Bildschirm festschrauben und dann als schaniere hineinschieben. Ob das dann richtig hält, da bin ich mir nicht sicher und ob man es dann wieder rein schieben kann, ebenso nicht. Ich könnte weil ich ja leider nicht daheim bin so nen Tisch raussuchen der so aussieht wie meiner oder halt so ähnlich. Wenn nicht mache ich doch noch ein Bild davon. Besser wird es gewiss nicht werden. Viele optionen habe ich ja leider nicht. Der Tisch ist ein teil eines Schranks. Das heist wenn dann müsste ich tisch und schrank getrennt kaufen. Das sprengt aber dann die kosten eines laptops gewiss bei weiten. Und aufwendiger wäre es noch oben drauf. Ist ja nicht so alles aus dem schrank heraus zu räumen und schnell in den neuen rein zu räumen. So einfach ist das also nicht.


https://www.google.com/search?q=Sch..._AUIBygC&biw=360&bih=523#imgrc=2B7hv8rz2_YppM

So was ähnliches habe ich gefunden. Nur das halt meines quer steht also andersr als hier. Dick ist der tisch von der dicke ebenso nicht. Habe also einfacher mir vorgestellt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht es Sinn mal ein Bild von der ganzen Situation zu machen. Deine Beschreibungen sind leider sehr schwer zu lesen und noch schwerer zu verstehen.
Theoretisch könnte man eine schwenkbare Halterung für einen Monitor neben das Fenster oder an den Schreibtisch schrauben.
PCs gibt es in diversen Formaten. Auch so, dass sie an einen Monitor geschraubt werden können.
Man kann alles realisieren und das auch kostengünstig.
Je nach Anwendung könnte dir sogar ein kleiner PC mit einem der neuen Ryzen "G" Modelle reichen oder INTEL mit Grafikeinheit, wenn du keine dedizierte Grafikkarte benötigst.
Damit kannst du auch mega viel Platz sparen.
17 Zoll Laptops sind nun einmal sehr schwer zu bekommen, gibt einfach nicht viel.

Ich habe das gleiche Szenario bei meiner Mum gehabt. Es sollte ein Laptop sein damit weniger Platz und und und. Schlussendlich ein kleiner Office PC mit einer selbst gebauten Metallständer. Der PC steht unter dem Monitor, dann habe ich ein Stück Edelstahl- Lochblech zu einem U gebogen und der Monitor steht nun über dem PC,, Abwärme passt prima.
Theoretisch kann man Monitor und PC auch auf einer Platte festschrauben und diese bei Bedarf platzieren.
Also Wege gibt es zur genüge. Da bedarf es aber immer dem der fragt. Dieser muss aktiv mitmachen.
Wenn Du auf deinem Ansprüchen beharrst und uns nicht genug Details lieferst um Lösungen zu erarbeiten dann ist das leider so.
Musst du einen Laptop kaufen, gibst damit VIEL mehr Geld aus, wenn das dein Anspruch ist, gerne.

Was die Preise angeht wird es wahrscheinlich keinen Preisabfall geben. Da lohnt sich das warten nicht. Du solltest immer dann kaufen wenn du brauchst. Wenn du dann sparen willst kaufst du eben auch nur das, was benötigt wird und nicht mehr.
Wenn du dir sicher bist und deine Hardware gefunden hast musst du eben das bezahlen, was es aktuell kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok ich merke schon ist doch nicht so einfach so ein laptop kauf. Meinen laptop den msi habe ich vor 3 jahren gebraucht gekauft gehabt. Zu dem zeitpunkt wusste ich jedoch nicht das sich meine ansprüche verlagern würden. Ich habe den auch nur gekauft gehabt um da drauf windows 7 zu instalieren. Solch ein guten preis kann ich nun vergessen. War so bei 280 €. War damals zumindest nen schnäpchen gewesen. Ist nen i7 4700hq,8 gb ddr3 und gtx 860m mit einem 15 " full hd.
Ja im grunde zu anfangs auch ne gute wahl gewesen. Nun seid dem bekam ich nen schnelleres internet, es sind ab und zu hd tv aufnahmen dabei. Alleine da zwingt es den laptop in die knie. Hd video zu schneiden heist ram ist am anschlag, laptop reagiert träge. Lade ich schnell was runter egal was, schwups kommt er ins schwitzen. Da nur 15 " eben zu klein weil standig ein rauschen und teilweise echt heis. Staub ist nicht viel drinnen. Der laptop ist nicht für sowas ausgelegt. Manchmal 5-10 Programme gleichzeitig offen. Browser im hinergrund, schneiden und video wiedergeben gleichzeitig. Das packt er nicht mehr. Er hängt nur noch an der steckdose weil akku ist schon seid jahren hin. Habe diesen wohl mit 3 jahren als alter gekauft. Beim zocken beinahe mir die hände verbrannt an dem laptop. Beim richtig cpu nutzung dreht der so laut das man beim reden nix mehr hören kann. Muss dazu dann aus mein zimmer gehen um es zu hören. Und ja für so richtige nutzung eben nicht mehr tragbar. Könnte zwar ram und festplatten problem lösen aber den rest eben nicht.


Und klar wenn das nicht geholfen hat, dann sende ich halt noch ein Bild von meinem Schreibtisch nach.
So hohe preise sind mir ein dorn im Auge und wenn das nicht besser wird nächstes jahr dann brauche ich wohl ne alternative. Noch länger kann ich nicht mehr aushalten mit meinem laptop. Der ist öfters an seinem limit, bis an seine kotzgrenze. Ssd wird wohl auch nicht mehr so lange mitmachen wegen der hohen schreibrate und so. Bis märz gebe ich der festplatte noch, dann könnte sie sterben.
 
Vor dem Kauf der Glaskugel, betreffs Preisentwicklung eine Bitte. Versuche mal deine Texte ein wenig zu Strukturieren, das hilft ungemein. Dir selbst und denen die helfen möchten.
 
Zurück
Oben