Was sind die grossen Unterschiede?

Roysu

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!
Ich wollte mal "grob" fragen, was die grossen Unterschiede der beiden Serien Corsair "RM" und Corsair "AX" sind!
Also mir ist es absolut klar, dass die "RM" gold vertifiziert sind und die "AX" platinum!
Kann es sein das die "AX" mehr Leistung bringen als die "RM"?

Ich habe auch etwa zwei Berichte gelesen, dass die RM- Series schlecht wären.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Leistung wird in Watt gemessen und die ist bei gleichen Zahlen eben gleich.

Wenn ein Netzteil dem PC 100W bereitstellt, dann verbraucht es dafür selber für seine Bauteile auch etwas Strom, d.h. es wird ~110W aus der Steckdose ziehen um die 100W Gleichstrom bereitzustellen.
Ein Platinum Netzteil braucht prozentual weniger für sich selbst, d.h. wenn das RM Gold (mittlerweile von der RMx Serie abgelöst) 110W braucht für 100W Ausgangsleistung, dann braucht das Platinum eben nur 105W.

künftig wärs vll nicht schlecht einen Hersteller anzugeben und nicht nur mit Buchtstaben um sich zu werfen, meinst nicht?

Das es weniger braucht, konnte ich mir vorstellen.
Sind ja 230V und müssen so wie von dir beschrieben 110 und von den AX 105 Watt gezogen werden. Also je nach Grösse*
Aber mit Leistung meine ich es nicht so :D

Die AX Netzteile werden von Seasonic gefertigt und die RM von günstigeren OEMs. Die allgemeine Qualität ist halt unterschiedlich.

edit: @rg88 sind Corsair-Netzteile. Musste es auch erst googlen.

Corsair :D
Ergänzung ()

Welches würdet ihr empfehlen?

es gibt nicht nur Unterschiede beim Fertiger die AX sind Seasonic die AXi sind aber flextronic und die HX, HXi, RM,RMi sind alle CWT und eher günstiger und meiner Meinung nach nur mittelmässig.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit mittelmässig?
Bringen die AX allgemein mehr Leistung?

mehr leistung gibts nicht nur leiser, höhere Qualität bessere Spannungen usw.... 800W sin immer 800W

Roysu schrieb:
Corsair :D
Ergänzung ()

Welches würdet ihr empfehlen?

da AX ohne i aber eigentlich kannst du gleich das Seasonic nehmen hat auch bessere Garantie

Sonst würde ich eher zum EVG, Super Flower, be quiet.... raten als zu denn anderen Corsair

Ja 800 Watt sind halt schon 800 Watt.
In der "Beschwerde" schien es mir, als wären die qualitativ auch sehr viel schlechter.
Habe eben die Corsair RM 1000 und will mir eben nicht Sorgen machen!

Wozu um alles in der Welt brauchst du ein Netzteil mit 1000Watt?
Hast du nen Toaster oder Mikrowelle im PC verbaut?

Roysu schrieb:
Aber mit Leistung meine ich es nicht so :D

Dann solltest du den Physikunterricht öfters besuchen, es tut Not.

Hallo,

für was für ein System ist denn das Netzteil geplant und wie hoch ist dein Budget?

Hab gerade mit der Schule dort angefangen!
Man fangt ja immer klein an..
"für was für ein System ist denn das Netzteil geplant und wie hoch ist dein Budget?"

Windows 7 Professional
CPU: Intel i7 4790K @4.0Ghz
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti MSI
Crucial Ballistix Sport 16GB 1600mhz DDR3
Samsung Evo 840 256GB
Western Digital back 2 TB
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Corsair RM Series RM1000
Corsair Graphite 780T
Corsair H100i GTX

Naja Budget max. 250€

und wozu brauchst du dann ein 1000Watt Netzteil? Das läuft bei der minimalen Auslastung vollkommen ineffizient

Zurück
Oben