Der Begriff "Schiene" bezieht sich nicht nur auf die +12 V-Leitung
Ganz allgemein ist es ja so, dass ein NT die Aufgabe hat, die aus dem Strommnetz gespeiste hohe Wechselspannung in eine niedrige Gleichspannung umzuwandeln. Die verschiedenen PC-Komponenten luafen dabei mit unterschiedlichen Spannungen, derzeit werden i. W. drei Gleichspannungen benötigt, nämlich+ 3,3 V, + 5 V und + 12 V (für den Standby-Betrieb u.a. noch weitere). Ergo muss es das NT irgendwie "hinkriegen", aus 220 V Wechsel- jeweils verschiedene Gleichsspannungen in Höhe von 3,3 V, 5 V und 12 V usw. zu fabrizieren. Diese verschiedenen Verbrauchserstränge nennt man "Schienen", also spricht man z.B. von der + 3,3 V-Schiene, + 5 V-Schiene usw.
Die +12 V-Schiene ist bei einigen Herstellern in mehrere "Teilschienen" aufgeteilt, die jeweils + 12 V liefern. Die Gründe hierfür und weitere Details sind
hier sehr gut erklärt.
Mit den verschiedenen Kabeln eines NT hat dieser Aufbau in verschiedene Spannungsschinenen nur bedingt etwas zu tun (so werden z.B. auf dem 4poligen P4 pder dem 8poligen EPS-Stecker sowie den PCIe-Steckern ausschließlich +12 V bereitgestellt).
Wenn ja, wie stelle ich sicher, dass nicht nur eine Schiene genutzt wird? Konkret: Wie schaffe ich es, dass die zwei Stromanschlüsse meiner 260GTX unterschiedliche Schienen nutzen?
Darum musst Du Dich in aller Regel nicht kümmern, zumindest sofern Du ein NT verwendest, dessen Stromstärke an +12 V der Empfehlung des Graka-Herstellers entspricht (das sind 36 A für die GTX 260), wobei es bei mehreren +12 V-Schienen stets auf die comb. power ankommt, also den Wedrt, den alle Schienen zusammen maximal liefern können. Die Vorgabe (hier also 36 A an +12 V) bezieht sich immer auf den gesamten PC einschl. CPU usw. Das risiko, eine der Teilschienen zu überlasten, ist generell sehr gering - um es gänzlich auszuschließen, sollte man zu einem NT mit einer einzelnen starken +12 V-Schiene greifen, da kann es solche Probleme niemals geben
Übrigens, willkommen im Forum

LG N.