Was so ein Lan Kabel an Leistung herbei rufen kann als W-Lan

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich wollte mich erstmal für eure Hilfe bedanken. Ich habe mir über Amazon mit Express Lieferung ein Lan Kabel gekauft, ich muss sagen das ich erstaunt bin welche Leistung so ein Kabel herbringen kann als W-Lan. Jetzt kann ich endlich in WQHD mit 60 FPS auf Ultra Streamen, ich hoffe das mein Computer das auf die länge aushält xD.

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Ich würde mich mal über ein Link freuen welches Kabel du genutzt hast. habe auch langsam die schnauze voll von WLAN.

GrovyGanxta schrieb:
Ich würde mich mal über ein Link freuen welches Kabel du genutzt hast.
falls das ernst gemeint ist, es geht doch jedes CAT5e, 6 oder 7 Kabel. Und das LAN besser ist als WLAN ist jetzt ja nichts neues

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Kabel als WLAN?

Welche Leistung es erbringen kann? Gigabit-Geschwindigkeit, was sonst?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
falls das ernst gemeint ist, es geht doch jedes CAT5e, 6 oder 7 Kabel. Und das LAN besser ist als WLAN ist jetzt ja nichts neues

Im Grunde stimme ich dir zu, aber nein, Cat-7-Kabel gehen nicht, da dann kein RJ-45-Stecker dran ist.

Ansonsten einfach Cat-6-Kabel kaufen, dann ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite.

supastar schrieb:
Im Grunde stimme ich dir zu, aber nein, Cat-7-Kabel gehen nicht, da dann kein RJ-45-Stecker dran ist.
Dann bist du nicht auf dem laufenden. ;) Cat7 Kabel mit RJ45 Stecker gibt es massig. Das Gesamtkonstrukt ist dann zwar nicht Cat7, aber das reine Kabel schon. Hat sich mangels Umstellung der Stecker auch durchgesetzt.
Heißt also: Kabel ist gut geschirmt und gut genug für mehr als 10GBit/s wird aber von de Steckern und Buchsen auf Cat6a beschränkt.
Dass das alles halbgar ist, das versteht sich von selbst. Aber bis im Heimbereich RJ45 mal eben abgelöst wird, friert wohl die Hölle schon zum wiederholten Male zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
10GBit/s mit diesen Kabeln ist Glücksache, allerdings sind 5GBit/s kein Problem und mehr ist im Heimbereich sehr selten - dass man das nicht mit 10GBit/s bewerben sollte versteht sich von selbst und gute Hersteller tun es auch nicht...

Prisoner.o.Time schrieb:
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber die Hersteller sehen das etwas anders. Ist halt definitionsfrage ob das ganze Kabel (incl. Stecker) oder nur das eigentliche Kabel nach Cat 7 spezifiziert ist

Ich nutze z.B. diese hier in sämtlichen Längen:
https://www.amazon.de/dp/B00BK6H99S

Bei diesem Kabel entspricht relativ sicher weder das Kabel noch der Stecker dem Cat-7-Standard.
Von denen gab es sonst auch Cat-7-Flachbandkabel, obwohl das technisch IMHO gar nicht möglich ist.
Das ist ein reiner Werbegag und die Kunden glauben und kaufen es zu überteuerten Preisen (ungeschirmte Cat. 6 Kabel gibt es meist deutlich günstiger).
Selbst Cat-6-Flachbandkabel gibt es nur ungeschirmt und bei Cat. 7 ist die Schirmung Pflicht.

Auf Amazon interessiert das aber einfach niemanden (vermutlich gilt die Regel 10Gbit wird schon Cat7 sein oder so, wir preisen es einfach mal so an).
Da es die Firma (BIGtec) auch gar nicht mehr zu geben scheint (oder wird nur von Noname auf gebranded umgelabelt), wird da sicherlich auch nichts gegen unternommen.

Die Qualität des Kabels kommt sicher nicht über Cat. 6a hinaus. Macht aber auch wenig, auch das ist 10GBit-fähig und interessiert den Endverbraucher wenig.

Edit1:
Interessant ist auch, dass in der Überschrift sogar nur mit Gigabit-Geschwindigkeit geworben wird...

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn es nur Cat-5e ist, dieses sieht exakt genauso aus und wurde vermutlich eben nur umgelabelt:
https://www.intos.de/produktuebersi...03s/inline-patchkabel-f/utp-cat.5e-schwarz-3m
https://www.amazon.de/InLine-71503S-UTP-Patchkabel-schwarz/dp/B000VFFOHS

Edit2:
Und sogar das ist AWG 26, das auf Amazon ist laut Antwortt auf eine Frage sogar AWG 27, also noch dünner (umit vermutlich noch schlechterer Schirmung).
Bei so einem dünnen Kabel ist das Kabel recht sicher nicht besser als Cat.6, tippe eben eher sogar noch auf Cat.5e.

Ist natürlich auch möglich, dass da mal wieder Texte verschiedener Kabel zusammengewürfelt wurden.

Mit Cat 7 Rohkabel sieht ein Patchkabel normalerweise so aus:
https://www.f-u-w.de/media/catalog/...8eab33525d08d6e5fb8d27136e95/7/8/78010R_1.JPG
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61FEpNebsKL._SY355_.jpg

Anspritzen dürfte bei diesen Kategorien kaum mehr möglich sein, dazu kenne ich mich dann aber doch zu wenig aus ;)

Moep89 schrieb:
Dann bist du nicht auf dem laufenden. ;) Cat7 Kabel mit RJ45 Stecker gibt es massig. Das Gesamtkonstrukt ist dann zwar nicht Cat7, aber das reine Kabel schon. Hat sich mangels Umstellung der Stecker auch durchgesetzt.
Heißt also: Kabel ist gut geschirmt und gut genug für mehr als 10GBit/s wird aber von de Steckern und Buchsen auf Cat6a beschränkt.

Nein, die gibt es nicht massig. Vielleicht auf Amazon und eBay, aber nicht bei seriösen Patchkabelherstellern.
Siehe oben, die Patchkabel entsprechen ganz sicher nicht der echten Cat-7-Spezifikation.

Ein Patchkabel mit echtem Cat. 7 Rohkabel kauft man nur für bestimmte Szenarien im professionellen Umfeld, ein Privatkunde wird damit aber kaum glücklich, da es sich nur sehr unzureichend biegen lässt wegen der dicken Schirmung.

Und der Rastnasenschutz an den Steckern sind dann meist so dick, das man sich kaum mehr aus nem Switch rausbekommt. Echte Cat-7-Patchkabel sind als normale Patchkabel einfach nicht praktikabel für den Endverbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Nein, die gibt es nicht massig. Vielleicht auf Amazon und eBay, aber nicht bei seriösen Patchkabelherstellern.
Siehe oben, die Patchkabel entsprechen ganz sicher nicht der echten Cat-7-Spezifikation.
Aber der dumme Normalverbraucher kauft seine Kabel wo? Z.B. dei Amazon. Aber die sind nicht die einzigen. Bei Mindfactory gibt es z.B. nicht ein einziges "echtes" Cat7 Kabel 7. Dafür aber hunderte Cat7 mit RJ45 (Gleiches gilt sogar für Cat8). Wenn das nicht massig ist ;)
Du und ich wissen, dass da was faul ist. Aber 99% der Leute eher nicht.

Reicht ja im Grunde auch.
Aber warum Cat.5(e) kaufen, wenn man zum gleichen Preis Cat.6 oder gar Cat.6a bekommt?
Schirmung ist vor allem dort wichtig, wo mehrere Kabel parallel verlaufen.

Bekommt man ja auch schon schwerer als Cat.6 (außer vielleicht noch immer im Blödmarkt zu Apothekenpreisen).

Dem normalen Otto-Normalverbraucher reicht ja selbst WLAN.

Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Bei Mindfactory gibt es z.B. nicht ein einziges "echtes" Cat7 Kabel 7.

Das ist ja auch normal so. Welcher Endverbraucher hat bitte Cat 7 Buchsen (GG45, ARJ45, Tera) irgendwo?
Das haben selbst große Firmen nur selten (wer braucht heut schon wirklich zwingend 40 GBit und ist bereit, wirklich richtig Geld zu investieren in einen Standard, der AFAIK noch immer nicht wirklich zertifiziert ist? (bitte verbessern, falls das save ist, welcher Stecker sich zu 100 % durchgesetzt hat).
Dort gibt es z. B. Cat7-fähige Buchsenmodule mit später wechselbaren RJ-45-Steckern.
Verkabelung macht man dort natürlich nach den neuesten Standards, aber das ganze Netzwerk auf 40/100GBit umzurüsten geht halt richtig ins Geld und ist auch nur über kurze Entfernungen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Lan ist besser als wlan?
Herzlichen Glühstrumpf, du hast eine 2 in netzwerktechnik

@TE

Hättest du dir lieber mal ein 4 fach geschirmtes WLan Kabel gekauft :D

Zum Glück wurde dieses Rätsel nun endlich gelöst. Wissenschaftler arbeiten schon über 3 Jahrzente an dem Problem.
Endlich hat jemand rausgefunden das Lan-Kabel schneller sind (als wie) als WLan.

Ist schon erstaunlich was Kabel heuzutage "herbringen" können.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und chrigu
Zurück
Oben