Was soll es werden - LCD oder doch Plasma?

1. Hier wird diene erste Frage beantwortet.

2. Wie soll diese Frage ohne Messequipment beantwortet werden ? - sagen wir es mal so, wenn es zu dunkel ist um ohne Anstrengung ein Buch zu lesen wird Plasma besser.

3. Ein 32"er wäre bereits grösser und bei dieser Entfernung tut es der billigste und schlechteste TV denn du finden kannst - um die Unterschiede zu sehen braucht man schon fast ein Fernglas^^
 
nein ein normales Gerät ist nicht für 3D geeignet, weil er nicht die zwei Bildansichten verarbeiten kann und diese 600Hz sind eh nur ein Fake, die dafür sorgen sollen das ein Plasmabild nicht so stark flimmert und die 200Hz bei LCD sorgen für eine flüssigere Bewegungsdarstellung.

so richtig kann ein Plasma erst in richtig dunklen Räumen punkten, wogegen ein LCD bei allen Lichtverhältnissen gut zu gebrauchen, selbst in dunklen Räumen machen sie kaum noch Probleme.

ein 32" 16:9 Gerät sollte genauso hoch sein und sogar noch etwas höher und größer als 50 cm.
 
vielen dank @ Robo32 & duHANSdu..
schade eigentlich, dass man das mit der neopdp technik und shutterbrille nicht kann.

mit meiner abstandsituation wollt ich eigentlich nur mein unverständnis gegenüber eurer meineung mit 50" fernsehern und 2-3 meternabstand zum ausdruck bringen^^. naja... mein nächster wird auch 37 o 42" ;).

wenn es zu dunkel ist um ohne Anstrengung ein Buch zu lesen wird Plasma besser.
oooooha :O. wie schaut ihr denn immer? riegelt ihr alles ab und nagelt bretter an die fenster?^^
 
duHANSdu schrieb:
diese 600Hz sind eh nur ein Fake, die dafür sorgen sollen das ein Plasmabild nicht so stark flimmert und die 200Hz bei LCD sorgen für eine flüssigere Bewegungsdarstellung.

Hättest du meinen Link angeklickt, dann wüstest du auch, dass dem nicht so ist...

Teddymaddy schrieb:
oooooha :O. wie schaut ihr denn immer? riegelt ihr alles ab und nagelt bretter an die fenster?^^

Einige hier haben auch einen Job - da ist TV schauen tagsüber eher eine Ausnahme..., im Sommer sitzt man tagsüber auch nicht umbedingt zu Hause und im Winter wird es früh dunkel.
 
Einige hier haben auch einen Job - da ist TV schauen tagsüber eher eine Ausnahme..., im Sommer sitzt man tagsüber auch nicht umbedingt zu Hause und im Winter wird es früh dunkel.

das ist klar ;), aber ich kann bei normalem zimmerlicht lesen xD. wenn es bei euch auch so ist, müsstet ihr ja tatsächlich immer im dunkeln gucken. aber kann mir das so gar nicht vorstellen^^ (ausser vllt mal beim film abend mit freunden). naja ist ja ansich auch egal. jedem das seine ;). hab mich allgemein eben nur gefragt, was man sich unter "dunkel" so vorstellen muss^^.
 
duHANSdu schrieb:
tja und wenn du nicht jeden Werbeschwachsinn glauben würdest, vorallem den von Panasonic, dann wärst du wohl ein wenig cleverer. ;)

Hier geht es nicht um Webung, sondern um die Erklärung der Funktionsweise und wenn die schreiben dass dort 12 Zwischenbilder berechnet werden, dann ist es so - wenn du anderer Ansicht bist, dann kannst du die gerne verklagen ( am besten in USA auf >1Million Dollar, oder brauchst du kein Geld? ).

Und was Werbeschwachsinn angeht, jeder der den Namen "LED-TV" verwendet hat nichts von der Technik verstanden und ist lediglich auf die Werbung reingefallen ( Ausnahmen bestätigen die Regel ). Übrigens Samsung ist es in GB Gerichtlich verboten den Namen LED-TV zu nutzen - in Deutscland geht es natürlich weiterhin ohne Probleme...
 
das ist es ja, hier in Deutschland bringt eine Klage nichts, sondern kostet nur Geld, selbst wenn du gewinnst und in den Staaten wurde Pana. schon wegen so einigen Falschaussagen verklagt, das letzte mal ging es z.B. um den nicht mehr vorhandenen Schwarzwert, den sie ja immer so bewerben, auch dürfen sie nicht mehr schreiben, das ihr Geräte die optimale Bildhelligkeit und Farbtemperatur haben und in jedem Fall besser sind als LCD´s.

na was hab ich nun für ein Glück, das ich so gut wie nie LED-TV sage und von Samsung gar nichts halte. ;):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Teddymaddy schrieb:
@Abstand: ich sitze 5-6 m von meiner 4:3 röhre entfernt. das gesamte glas hat eine diagonale von gut 50 cm. wieviel dass dann im tv sind, wenn er auf 16:9 umschaltet weiss ich grad nicht. aber aufjedenfall reicht mir das vollkommen ;)

Hmm, kannst du bei so einem gewaltigen Abstand in Relation zu der doch sehr kleinen Bildschirmdiagonale denn überhaupt noch Details erkennen, wie z.B. Text lesen?

Also wir haben hier aktuell noch einen 27" Röhrenfernseher (69 cm Bildschirmdiagonale, 4:3 Format) und ich habe selbst in 2,50 M Abstand bereits arge Probleme, z.B. die Torbilanz oder die Länderkürzel bei den Fussbalspielen des World Cups in der Anzeige oben korrekt zu identifizieren. Gut ich habe auch keine so guten Augen mehr bzw. hatte noch nie 120% Sehkraft. ;)

Sicher gibt es Extreme in beide Richtungen, aber die allgemeinen, sehr groben Empfehlungen, die man auch in den Blöd-Märkten und ähnlichen Verkaufsstellen bekommt, halte ich eher für äusserst fragwürdig. Besser ist da vielleicht schon eher sowas hier:

http://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_43008461.html

Ich glaube (und das schreibe ich auf Basis von Erfahrungen die ich früher schon gemacht habe) dass es die Augen sehr stark anstrengt und viel schneller ermüdet, wenn sie immer aus so grosser Entfernung auf ein kleines Bild blicken müssen (dasselbe gilt schon für sehr kleine Fernseher bei deutlich geringerer Distanz!)

Im Kino müssten die Leute sonst wenn man es hochrechnet (ich übertreibe mal etwas) ja fast in 100 Meter Abstand zur Leinwand sitzen oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
arge Probleme, z.B. die Torbilanz oder die Länderkürzel bei den Fussbalspielen des World Cups in der Anzeige oben korrekt zu identifizieren

da hast du wohl recht ;). das ist kaum zu erkennen. find ich aber generell viel zu klein. meine eltern haben einen fast doppelt so großen fernseher und die tore kann ich eigentlich erst richtig erkennen, wenn ich direkt davor bin. vorallem zwischen 1 o 2 und so wirds unmöglich auf größere distanz die zahl zu identifizieren. bei 0 hab ich auch aus 5 m keine probleme ;). (habe übrigens -0,5; +1 (und nachtsehschwäche))
ansonsten: wenn ich mir filme angucke mit untertitel, hatte ich noch nie probleme Oo

ja im kino ist das was anderes xD. für mich ist in der vorstellung 2 m vorm fernseher so wie erste reihe im kino (kopp in nacken^^). vllt liegts auch einfach daran, dass meine eltern mir immer gesagt haben, dass ich nicht zu nah an den tv soll.

Im Kino müssten die Leute sonst wenn man es hochrechnet (ich übertreibe mal etwas) ja fast in 100 Meter Abstand zur Leinwand sitzen oder?
das stimmt ;)...aber mal anders gesagt (um auf deinen link einzugehen) müsste ich ja, nur, weil ich mein sofa eben an meiner anderen zimmerwand stehen habe, mir gleich einen 120" fernseher kaufen. und das kanns ja auch nicht sein oder?irgendwann hört der geldbeutel dann auch auf zu lachen^^
 
Zurück
Oben