Was soll es werden - LCD oder doch Plasma?

Toll, ein Edge-LED-LCD-TV!
Was soll an der Technik überragend sein?
Nur weil nun LEDs für die Hintergrundbeleuchtung genutzt werden, macht das das Bild nicht besser!
Von der Bildqualität (außer in recht hellen Umgebungen) hat er gegen einen brauchbaren Plasma keine Chance und im Vergleich zu CCFL LCDs hat er nur nen geringeren Stromverbrauch, sonst ist er identisch.

Habe seit Freitag mein Panasonic TX-P50S20E. (Plasma)
Ich bin voll und ganz zufrieden.
Musste Anfangs ein wenig Bild Einstellungen vornehmen.

Was ich nicht versteh warum fast nur LCDs verkauft werden. auch jeder Verkäufer (MM und co) haben mir ein LCD empfohlen. Warum eigentlich?
Immer mit ihren Stromverbrauch und das Einbrennen.

Stromverbrauch:
Schwankt zwischen 80 und 150 Watt. (Energy Check 3000)
Ich kann wenn gewünscht wird mal paar Bilder mit den Stromverbauch hochladen.

Einbrennen:
Mit den Thema kenn ich mich noch nicht so gut aus.
Aber bei mir ist jetzt noch nicht eingebrannt.
Habe mein Plasma nicht eingefahren.
Und schon viele Filme geschaut.

zb. GUTE 700 euro 37" Samsung UE-37 B 6000
Wenn würd ich die C anschaun.
Die sind von diesem jahr und nicht vom letzten jahr.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt qualitativ völlig unterschiedliche LED-Geräte, auch gibt es deutliche Unterschiede bei den EDGE-LED´s.

klar ist das sie etwas weniger Energie verbrauchen und da ist es auch egal ob nun EDGE oder Direct-LED, aktuell Geräte verbrauchen im Normalbetrieb ca. 85 Watt, kann aber auch noch gesenkt werden.

nicht alle LED-Geräte sind besser als CCFL Modelle, das hängt immer ganz stark vom Hersteller und der Geräteklasse ab.

aber sie können besser sein als CCFL und Plasmas, wenn gute Displays und LED´s verbaut wurden, diese auch nicht extra teuer sind, sondern gleich viel kosten als vergleichbare aber schlechtere Geräte anderer Hersteller.

warum diese besser sind liegt zum einen am Display, weil in den LED-Geräten zum Teil bessere verbaut werden als in den mit CCFL, die dann einen besseren Schwarzwert haben und eine kürzere Reaktionszeit aber auch an den LED´s selbst liegt es, da es da welche gibt die schon grundsätzlich in einer falschen Farbtemperatur leuchten, meist bläulich, wodurch dann alle Farben verfälscht werden.
wenn die LED´s aber gut sind, dann können die Farben aber besonders natürlich dargestellt werden, besser als bei CCFL´s und genauso gut wie bei Plasmas, können aber gleichzeitig auch noch ein helleres Bild erzeugen wenn es nötig ist, für bessere Weißwerte und das sie auch gut in hellen Räumen zu gebrauchen sind.

Zuletzt bearbeitet:
...und der Spaß geht weiter...

Woher hast du deine Infos? Aus Phillips- oder Samsung-Prospekten? Welche übrigens deine Hauptquellen (Links) für die Empfehlungen, die du gibst, sind.

Zuletzt bearbeitet:
Natürliches Weiß ist schwer zu erreichen, das stimmt.
Ich weiß nicht, ob sie bei LEDs besseres weiß hinkriegen. Denn eine LED selbst kann nicht weiß sein. LEDs sind monochrom, weiß ist eine gleichmäßige Mischung der 3 Grundfarben des additiven Farbmischsystems des Auges (das hat eigentlich keinen weiteren physikalischen Hintergrund sondern ist eine Eigenart des Auges).
Nun sieht man schon, dass eine LED garnicht weiß sein kann. Also wendet man ein ähnliches Verfahren wie auch bei Leuchtstofflampen an: Man lässt den Strahler in seiner Frequenz strahlen und regt damit verschiedene Leuchtstoffe an, die wiederum ihre Farben abstrahlen. Und je besser die Mischung dieser Leuchtstoffe, desto optimaler ist das weiß.

Dieses weiße Licht trifft nun aufs Panel in dem jeder Pixel aus 3 Subpixeln besteht, also genau den 3 Grundfarben. Bei perfektem weiß muss man jetzt nurnoch perfekt die Helligkeit der einzelnen Subpixel steuern können und schon ist die perfekte Darstellung fertig.
Joa, und genau das kann ein LCD nicht, ob nun EDGE-LED, LED oder CCFL als Lichtquelle.

Die Subpixel eines Plasmabildschirms sollen ja sogar monochromatisch Leuchten, das kann ja nicht so schwer sein. Nun muss nurnoch irgendwie die Helligkeit eines Subpixels gesteuert werden. Und dies geschieht ähnlich wie bei einem Lüfter mit PWM. Lange aus - kurz an = dunkel umgekehrt = hell... Und aus ist aus, lässt sich doch super regeln.

In der Theorie zumindest klingt das deutlich erfolgsversprechender bei nem Plasma.

Allerdings halten sich die Gerüchte über kurze Lebenszeiten, Einbrennen, Stromverbrauch jenseits von gut und böse, Schminkspiegeln und Nachleuchteffektgeräten hartnäckig. Daher auch oft die Empfehlung LCD.
Und viele Leute kennen Plasma-TVs garnicht. Das scheint irgendwas von einer anderen Welt zu sein, man sieht doch überall nur LCDs, da kann Plasma doch garnichts taugen.
Doch der Grund dafür ist einfach, Plasmapanel sind teuer bei einer bestimmten Auflösung, werden aber kaum teurer, wenn man sie größer baut. Somit lohnen sich diese Panels bei großen TVs, aber bei den viel verkauften kleinen TVs nicht.
Somit gibts viele LCDs, somit die Einstellung LCD ist das einzig Wahre und somit gibts nochmehr LCDs. Aber is ja egal, ein Problem gibts erst dann, wenn die Hersteller aufhören Plasma zu entwickeln, das wäre Mist.

Aber irgendwann solls ja mal OLED-TVs geben. Das wäre quasi der optimale Plasma. Nur ohne Plasma :D
Auch da Leuchten die Subpixel selbst, ohne diese behämmerte Hintergrundbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Suche nach einen neuen TV wurde mir auch von Media-Markt Vertretern und Freunden (Infos vermutlich auch aus dem Media Markt) eingetrichtert, dass Plasma eine veraltete Technologie ist. Ein kompetenter Fachhändler eines kleinen Elektro - Ladens hat mich dann recht gut aufgeklärt.

Solange der Großteil der Leute sich nur bei Media-Markt (und ähnlichen Großhändlern) informiert werden die Vorurteile weiter bestehen (ist doch das selbe wie bei Intel - AMD).

Plasma und veraltet? Das ist eine der modernsten Bildtechniken überhaupt und wurde extra für diesen Zweck entwickelt.
Wenn überhaupt ist die LCD-Technik, welche ursprünglich für Standbilder konzipiert war, veraltet.
Sieht man ja daran, was die LCD-Hersteller sich alles einfallen lassen, um ansatzweise an das Bild eines Plasmas ranzukommen.

Leider Gottes ist es bei den großen Blödmärkten so, bei Expert & Co sieht das schonwieder anders aus.

Wenn jemand so ne Frage stellt: LCD oder Plasma - dann ist doch klar was hier herauskommt oder?

Der eine bejubelt seinen Plasma, der andere seinen LCD

Du kannst bei den heutigen Fernsehern in dieser Preisklasse nicht sagen dieser oder jener ist der alles überragende, weil jeder seine Macken hat. Die Frage lautet: Welche der Macken interessiert dich am wenigsten?

Bei Plasmas: Jeder Plasma dieser Preisklasse brummt
bei LCDs: manche Lautsprecher Brummen / sind grundsätzlich der letzte Rotz -> AV-Receiver fast schon lebensnotwendig.

Bei Plasmas: bei manchen Menschen kommt es zu permanentem flimmern des Bildes vom Plasma. Ich bin einer dieser Trottel, die das ständige Flimmern sehen können und deshalb konnt ich mir damals kein G10 Panel kaufen, das ich damals nach Testberichten unbedingt haben wollte - dann kam die Ernüchterung.
Also bevor du dir einen Plasma kaufst: erst anschauen - auch die Frau/Freundin sollte dabei sein, weil nicht dass in der Familie jemand auch mein Problem hat.

Bei Plasmas und Glossy LCDs: Spiegelt wie die Sau. Baubedingt. Ist so, da hilft auch irgendein Voodoo Firlefanz Werbeslogan nicht. wenn du ein Fenster seitlich dran hast und TV schaust und das bei Tag - Finger weg vom Plasma UND Glossy LCDs

bei LCDs: Der Schwarzwert kommt nur annähernd an Plasmas ran, die teueren LCDs kommen zwar sehr nah ran und beim normalen TV schauen fällt das dann nicht auf, aber trotzdem. Dafür bild ich mich ein, dass die Grauabstufungen leicht besser als bei Plasmas sind, bei Plasmas säufts oft gleich ganz ins Schwarze ab, wenn der Raum nicht komplett abgedunkelt ist.
bei LCDs: Es wird bei Edge LEDs und CCFLs immer irgendwann zu leichtem clouding kommen. Bei extrem dunklen Filmen fällts dann evtl bei den Kinobalken auf.

... tja - es ist wirklich nicht ganz einfach, sich bei den teilweise ziemlich unterschiedlichen Aussagen ein eigenes Bild zu machen.

Ergo sind meine Frau und ich gestern das erste Mal gemeinsam losgezogen und haben einen kleinen Laden in unserem Stadtviertel besucht.
Wir wollten einfach eine Beratung vom Fachmann und haben bis auf die Bildgröße (32 Zoll) keinerlei Vorgaben gemacht.

Ohne eine Sekunde zu zögern präsentierte der alte Meister einen TechniLine 32 HD von der Firma TechniSat, die mir bisher eigentlich nur im Zusammenhang mit TV-Recievern und diversen Antennenanlagen geläufig war.

Technisch scheinbar noch von einem früheren Stern (z.B. 50HZ - Reaktionszeit 8ms - Kontrast 4000:1), schien sich der LCD-Fernseher aber nicht weiter beirren zu lassen und entfaltete eine schönes und natürliches Bild - war gleichzeitig aber auch gestochen scharf und zeigte selbst bei dem gerade anstehenden WM-Spiel keinerlei Nachzieheffekte oder sonstiges Probleme.

Ich war wirklich überrascht, denn nachdem, was ich bisher so im Netz gelesen habe, dürfte das eigentlich gar nicht möglich sein!

Trotzdem habe ich es mit eigenen Augen gesehen und bin jetzt noch verwirrter als vorher ... :freak:

Das Gerät ist auch nicht mit den Samsungs & Co vergleichbar (UVP weit über 1k€) und wie man sieht auch nicht vollgestopft mit Augenwischereien ala 2ms und 60.000:1.
Blöd gesagt: Es scheint der "Loewe" unter den 32"-LCD's zu sein;)

btw.

Ich wage sogar zu sagen, dass ein guter CCFL-LCDs wesentlich besser ist als diese ganzen Edge-LED-LCDs.

hätte daneben ein gescheites Gerät gestanden, das auch gut eingestellt gewesen wäre, dann hättest du den Unterschied sofort gesehen, zu mal man Dir wohl auch nur ein HD Bild präsentiert hat, was auf allen Geräten ganz gut aussieht und besonders auf einem 32".

aber das ist auch das Problem der meisten Leute hier, die nur irgendwelchen Schrott mal gelesen oder max. sich die Geräte in einen dieser Bödmärkten angeschaut haben und dann der Meinung sind die Unterschiede zu kennen und Ahnung zu haben.

was man den TechniSat Geräten zugestehen kann, das sie ganz gut aussehen, auch gut zu bedienen sind und die meisten auch einen digitalen Videorekorder integriert haben aber was die Bildtechnik angeht, sind sie absolut nicht mehr auf dem Stand der Zeit und günstig sind sie auch noch nicht mal.
also mir würde echt was fehlen, wenn ich 1000,- für einen 32" ausgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
... nun ja - ich habe mir in erster Linie erst einmal einige Fernsehprogramme angeschaut, die über eine digitale Schüssel eingespeist werden.

Und da bei uns ja in erster Linie (gut 90%) ÖR-Fernsehen und auch einige Free-TV-Sender laufen, war der Kontent nicht wirklich falsch und sicherlich kein HD-Bild, das auf allen Bildschirmen gleich gut läuft.

BD-Material wird noch kommen, wenn der entsprechende Player vorrätig ist ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
hattest du nicht vor, Dir eventuell mal zwei Geräte nach Hause zu holen um selbst zu testen, mach das am besten wenn du die Möglichkeit hast, denn nur dort kannst du Dir die Geräte einstellen wie du sie gern hättest und kannst sie auch bei verschiedenen Lichtverhältnissen anschauen!

Wie du bereits mitbekommen hast, ist es unmöglich in einem Forum ( egal in welchem... ) eine objekive Beratung zu Thema Plasma/LCD zu bekommen... - über die Vorzüge bestimmter Modelle können wir dich natürlich aufklären.

Suche dir zwei Geräte in der selben Preisklasse aus und vergleiche sie selbst - vorzugsweise in deinen eigenen vier Wänden...

Noja, es gibt auch einige objektive Argumente, die man durchaus abwägen kann.

So wirste bei 32" keinen FullHD Plasma finden, der preislich konkurrenzfähig ist.
Andererseits sind 32" bei 2,80 viel zu wenig, hier müsste ein 50"er her.

Dafür ist natürlich klar, dass ein 50"er gleicher Qualität mehr kostet als ein 32"er.
Andererseits siehste auf dem 32"er dessen Qualitäten auf 2,80 vll garnicht mehr. Möglicherweise wirds schon eine erhebliche Aufgabe überhaupt rauszufinden, ob man einen EDTV oder HDTV Fernseher vor sich stehen hat. SDTV wirste vll noch ausmachen können.

Neben diesen objektiven Fakten, gibts natürlich noch die Subjektiven.
Wenn jemand keinen 50"er bei sich stehen haben will, dann scheidet er wohl aus, wenn die subjektiven Argumente vor die Objektiven gesetzt wird.

Günstige Plasmas sind meiner Meinung nach überhaupt nicht empfehlenswert.
Hol dir jetzt nen Philips aus der PFL5605H Serie oder wenns auch ein spiegelndes Display sein darf nen LG aus der SL8000er Serie. Mit den beiden Serien sind 32-40 Zoll und die Preisspanne von 500- 800 Euros abgedeckt. Die sind P/L technisch momentan einfach genial und haben keinen wirklichen Schwachpunkt. Bei deinem Sitzabstand sind 37 oder gleich 40 Zoll zu empfehlen.

@ Lar337

... mit 50" können wir uns definitiv nicht anfreunden - 37" ist das Höchste der Gefühle. ;)

Aber sonst habt ihr sicherlich recht und die Probe im eigenen Heim wird es im Endeffekt richten ...

@BigB:

Leidet die PFL5605H-Reihe von Philips denn nicht auch unter dem Clouding bzw. Backlightbleeding, das man all diesen Edge-LED-Geräten nachsagt?

Und wie schaut es mit der Natürlichkeit der Farbdarstellung aus?

Ich halte generell auch ziemlich viel von den Philips-Geräten, frage mich jedoch wie ausgereift die LED-Technik z.Z. wirklich schon ist (man liest/hört viel Negatives darüber, was eher abschreckend wirkt!)

Zurück
Oben