Lar337 schrieb:
Noja, Ambilight sieht zwar interessant aus, aber es hat auch einen ganz praktischen Zweck: Es täuscht über Schwächen des Displays hinweg und verleiht dem Display bessere Schwarzwerte.
http://www.youtube.com/watch?v=xnem3P3rPYU
Der Hauptsinn von Ambilight ist wohl neben dem tollen Effekt (Philips beschreibt es ja als eine Art "Ausdehnung", des Bildes über den Panelrand hinaus!) vor allem ein Ergonomischer, denn die Augen - und das ist ein alter Hut, deshalb, schaue ich NIE Fern im Dunklen und arbeite auch am PC Nachts stets mit Lampe - ermüden sehr viel langsamer, wenn es ein Umgebungs- oder Hintergrundlicht gibt, als wenn der TV die einzige Lichtquelle in einem sonst völlig dunklen Raum darstellt! Schon eine tolle und sinnvolle Idee (sehr innovativ!) Der Behauptung, es würde Schwächen beim Panel kaschieren wiederspricht aber doch die Tatsache, dass Philips es überhaupt erst in ihren teuren Reihen verbaut oder? (ab der 7000er Reihe, Spectra 3 gibt es gar erst in der 9000er, als bei den sauteuren Elitegeräten mit der aufwendigsten LED-Pro-Variante) Also ich halte Ambilight für eine tolle und sinnvolle Idee und denke nicht, dass Philips damit unlautere Absichten verfolgt!
Ich würde einen Philips aber nicht nur deshalb kaufen, denn das Wichtigste ist selbstverständlich die Bildqualität. Ohne die verkommt jedes noch so grossartige Ausstatungsdetail (sei es Ambilight bei Philips, VPR oder die tolle Format-Kompatiblität bei Samsung, ja selbst 3D-Unterstützung) zur totalen Nebensächlichkeit. Wenn die Bildqualität nicht überzeugt, kann man alles übrige vergessen!
@duHANSdu:
Erneuten Dank an dich für deine Einschätzung der Marktsituation bei der 8605er-Reihe und der netten Hilfestellung bei der Infobeschaffung zu diesem TV. Ich hatte auf soetwas (ein schneller Preisverfall) natürlich gehofft, war mir aber nicht sicher, zum einen wegen der schlechten Eurosituation und dann wegen möglicher Lieferengpässe (ich denke momentan stehen TV's aufgrund der Fussball-WM auch sehr hoch im Kurs, wegen hoher Nachfrage und werden sicher wie wild gekauft)

aber ich hoffe dass du Recht behällst und man den 46er dieser Reihe in ein paar Monaten für ~ 1500-1600 € bekommen kann (das ist dann aber auch meine absolute Schmerzgrenze!) Auch stimme ich dir zu, dass VPR bei den Samsungs AUCH ein sehr geniales Feature ist (schade, dass die Philips-Geräte das nicht auch haben, aber das perfekte gibt es eben wieder mal nicht. Aber dafür hat man wenigstens Ambilight!
Schönen Danke auch für das tolle Datenblatt. Ich hatte zwar schon einiges zu dem Gerät gefunden aber diesen Link muss ich auf der Philips-HP wohl übersehen haben. Ich denke es wird wohl wirklich der 46PFL8605 werden, falls ich zwischenzeitlich nicht doch noch vom LE46C750 oder gar einem Plasma überzeugt werden kann! (wenn ich wüsste, dass er natürliche Farben darstellt, würde ich mich eventl. trotz fehlendem Ambilight auch auf ihn einlassen, zumal er momentan bereits stark im Preis fällt! (den Standfuss im "Spiderlook" finde ich zwar nicht so toll, aber das ist ggf. nicht kaufentscheidend!)
@<NeoN>:
<NeoN> schrieb:
Arno Nimus, wie sieht denn dein Nutzungsprofil aus? Spricht etwas (außer das übliche Werbegeschwafel) gegen einen Plasma?
Also ich kann dir keine %-Werte liefern aber du kannst davon ausgehen, dass meine zukünftige Nutzung hinsichtich Fernsehen, DVDs/Blu-rays, also Filme anschauen und Spielen (nur PC, ich habe keine Konsolen und plane keine zu kaufen) ziemlich ausgewogen sein wird, wobei das Fernsehen selbst aber etwas schwächer gewichtet ist!
Zum Plasma: Du wirst lachen, aber der erste Gedanke zum Kauf eines Fernsehers war i.d.T. ein Samsung PS50B850, basierend auf dem tollen Testbericht bei prad.de, den ich dort vor einiger Zeit (als er erschien) gelesen hatte. Noch vor Kurzem dachte ich dann auch über einen PS50C6500 nach. (gross, anscheinend gute Bildqualität und dazu günstig!) auch wenn er leider kein 3D bietet!
Mittlerweile bin ich aber aus verschiedenen Gründen ein wenig von den Plasmas abgekommen, weil ich aufgrund von vielen Rezensionen und auch sonstigen Diskussionen zum Thema Plasma versus LCD bzw. LED zu der Erkenntnis gelangt bin, dass Plasma (obwohl diese aufgrund ihres sehr gut aussehenden Verhältnisses aus günstigem Preis, bei grosser Bildschirmdiagonale und angeblich sehr guter Bildqualität) doch einiges vermissen lassen bzw. einfach zu viele Nachteile bringen, die mich davon eher abschrecken. Hier mal meine Bedenken bzw. Kritik (Vergleich zu LCDs/LEDs):
- Dass Plasmas hervorragende Schwarzwerte besitzen ist ja hinglänglich bekannt: Aber wie sieht es mit der Darstellung von Weiss aus? Kann das da mithalten? Ist Weiss wirklich Weiss oder eher grau-, gelb-, oder auch blaustichig? Und wie natürlich/realistisch wird das übrige Farbspektrum dargestellt (ich frage, weil mir auffällt, dass in sämtlichen Diskussionen wie auch Rezensionen, die ich über Fernseher lesen, NIE über die Natürlichkeit der Farbdarstellung gesprochen wird, so als wenn wir noch im Zeitalter der Schwarz-Weiss-Kisten lebten!) ;-) Für mich ist das wie ich in meinem Beitrag weiter oben schon erwähnte, ein sehr wichtiges Kriterium im Hinblick auf die Bildqualität neben der (Bewegungs-)Schärfe und somit kaufentscheidend!
- Gibt es einen Plasma-TV für max. 1500 € (das ist meine Schmerzgrenze) auf dem Markt, der neben einer tollen Bildqualität (siehe oben) auch 3D-Unterstützung bietet? Soweit ich es bisher sah (ich mag mich irren) fangen die 3D-Plasmas erst bei Preisen weit oberhalb von 2000 € an oder?
- Man liest immer wieder davon, wie schlimm viele Plasma-TV's surren, fiepen oder brummen sollen. Zuletzt z.B. habe ich den PS50C6500 von Samsung, der mir zuerst sehr vielversprechend erschien und über den ich tatsächlich auch schon nachgedacht hatte, verworfen, weil bei amazon erst jüngst ein Rezensent/Käufer schrieb, dass er das Fiepen sogar noch in 5 Metern Abstand hören konnte und er den TV trotz des (wie er schrieb) tollen Bildes deshalb schweren Herzens zurückgeschickt hat! (es ist auch nicht das erste mal, dass ich sowas von Plasmas gelesen habe!)
Das sind halt so Punkte, die die Plasma-Technik für mich mittlerweile sehr fragwürdig und zweifelhaft aussehen lassen, zumal ich glaube auch, nach dem was ich so lese, dass die LCD's und speziell LED's mittlerweile ein ganzes Stück Boden Wett gemacht haben hinsichtlich der früheren Schwachpunkte gegenüber den Plasmas. Selbst beim LE46C750 (der ja noch ein reiner LCD ist und wohl ein PVA-Panel verbaut hat, wenn ich richtig informiert bin) lese ich immer wieder von Leuten, was für tolle Schwarzwerte er liefern soll (jemand hat den Schwarzwert mit einem Colorimeter untersucht und sensationelle Werte ermittelt, jedenfalls für LCD-Verhältnisse)
Man muss halt immer gucken, mit welchen Schwächen man persönlich am ehesten Leben kann, denn das Perfekte gibt es eh nicht, auch wenn man ihm sicher relativ nahe kommen kann (subjektiv betrachtet, versteht sich, gemäss der eigenen Vorlieben und Bedürfnissen!)
Wenn es allerdings einen Plasma-Fernseher für max. 1500 € auf dem Markt geben sollte, der die oben von mir geäusserten Bedenken zerstreuen kann und darüber hinaus dann auchnoch ein schickes Gehäuse hat (den Plastiklook der Panasonics z.B. finde ich fast unerträglich, anscheinend möchte dieser Hersteller möglichst viele potentielle Kunden damit abschrecken könnte man meinen!) dann bin ich absolut offen dafür! (die Technik ist für mich eher zweitrangig, es kommt mir auf eine überzeugende, scharfen Bilddarstellung mit kräftigen aber dennoch natürlichen Farben und einfach auf ein gutes PLV an!)