Was soll ich am ehesten upgraden?

zöörgo

Cadet 4th Year
Der Titel sagt's. Was sollte ich am ehesten upgraden und mit was? (Im bereich von 300€)

Grafikkarte
4095 MBNVIDIA GeForce GTX 960 (Gigabyte)

CPU
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz

Mainboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. P55-USB3 (Socket 1156)

RAM
8,00GB Single Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

Netzteil
be quiet BQT S6-SYS-UA-700W

(Win7 64bit)

Empfehlungen mit anderen Preisen (und Erklärung) sind auch gern' gesehen.

Der PC wird nur zum zocken benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
für was Upgraden ?

ach ganz unten nur zum zocken ... an dann schau was deine Spiele wollen ... GPU-Z laden und schauen ob die Grafikkarte aum Limit läuft oder die CPU.

Kühler kaufen, CPU übertakten. Nochmal 8GB RAM kaufen.
Eine SSD fehlt.

Das dürfte so ca. bei 130€ liegen.

Für CPU hab ich WaKü und SSD werd ich mir auf keinen fall holen :P

Nochmal 8GB RAM? Wie sehr bringt's das?
Ergänzung ()

Wie mach ich das? Ich sehe nur die Grafikkarte.

Mit dem Budget am besten gar nichts, wenn du kein SSD willst. :rolleyes:
Womöglich 16GB schnellen Ram.

Ne SSD bringt dir wirklich was.

Allerdings würde ich am ehesten deine CPU upgraden, was mit deinem Budget nur bedingt möglich ist, da du damit auch ein neues Board brauchen würdest. Andernfalls kannst du dir auch gute gebrauchte Hardware holen.

Dualchannel bringt dir ~5% bei der CPU und mehr RAM hilft als Cache.
Keine SSD zu wollen ist schlicht pure Ignoranz.
Da du schon einen relativ guten Kühler hast, kannst du sofort mit dem Übertakten loslegen. Wobei bei dieser Plattform ggf. schnelles RAM hilfreich beim übertakten ist (kann man Divider einstellen?)

Was und wie sehr bringt mir eine SSD denn was? Mir kommt's nur auf die FPS drauf an und über SSD's hab ich gelesen, dass sie sehr schnell kaputt gehen.... :/
Ergänzung ()

Vom übertakten habe ich keine Ahnung.

Im Normalfall bringt dir eine SSD keinen einzigen FPS mehr. Allerdings beschleunigt sie Ladezeiten von Programmen, die auf der SSD installiert sind (sowohl Programmstart als auch ingame Ladezeit oder Systemstart).
Moderne SSDs gehen nicht schnell kaputt. Sie sind besser gegen phys. Einwirkung geschützt, da sich in ihnen ncihts bewegt und auch die Speicherzellen halten lange genug (gibts Tests zu).

Übertakten kann man lernen und es ist in gewissen Maßen auch nicht übertrieben gefährlich für die Komponenten.

Mit deiner jetzigen CPU kannst du ein Upgrade vergessen. Ist aktuell alles auf Max. Entweder Plattformwechsel oder an bestehenden Baustellen arbeiten, d.h. CPU "sinnvoll" übertakten (mindestens 3,4 GHz), um das CPU Limit zu erhöhen (Anleitungen im Internet gibt es dazu zuhauf), und dann auf 970 oder 380 (X) wechseln. Dazu noch SSD und 8 Gbyte mehr RAM, was beides je nach Anwendung sinnvoll sein kann. Neuere Titel erfordern mittlerweile mindestens 8 GByte RAM und eine 970er ist per se keine schlechte Investition, solange du nicht auf 4K umsteigst. Eine SSD wirst du zu schätzen wissen ;). Was verstehst unter "schnell kaputt gehen"? Habe meine SSDs über 2 Jahre und bisher keine Probleme damit!!!

Ich behaupte eine typische HDD geht heute schneller kaputt als eine SSD eines Markenherstellers (bei Festplatten gibts nur noch 3 Marken weil es nur noch 3 Hersteller gibt).

]Morgoth[ schrieb:
Ist aktuell alles auf Max.

Durch mein Mainboard oder wie soll ich das verstehen?

Sollte ich beim Kauf der SSD irgendwas beachten? Und wieviel GB sollte sie mind. haben? Soll da das Betriebssystem rauf oder nur das Spiel? Der RAM sollte im besten Fall der exakt gleiche sein wie ich ihn jetzt habe?

Ok, habe gerade mal nachgeguckt. Es ist ja gar nicht mehr so bei SSD 1€=1GB :D
Der RAM sollte der gleich sein? 2x4GB gleicher Hersteller? Oder neu 2x8GB

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der SSD hängt davon ab was du alles drauf installieren willst -> idr. OS und Spiele, ich würde daher mindestens auf 250 GB gehen.
Am besten alle Programme und das OS installieren, du willst ja was von dem Geschwindigkeitsvorteil haben.

Im Prinzip kannst du jeden RAM verbauen der die gleichen Spezifikationen hat, jedoch musst du eigentlich nicht ausrüsten, 8 GB sollten reichen.
Bzw. wie hoch ist den die RAM- Auslastung, danach würde ich gehen ob eine Aufrüstung Sinnvoll ist oder nicht.

Bezogen auf deine CPU. Diese wird bei aktuellen Titeln ins Limit laufen und deine Graka ausbremsen (je nach Einstellungen). Von daher bist du mit der 960 aktuell gut bedient. Willst du mehr Leistung haben, dann investiere Zeit ins übertakten. Ich habe eine i7 920 ohne Probleme auf 3.6 GHz übertakten können (was 30% Mehrleistung entspricht). Das gibt dir mehr Spielraum für ein GPU Upgrade. Da würden allerdings nur die besagten Karten (GTX970 oder R9 380(X)/390) Sinn machen. Mehr RAM und SSD ist definitiv Sinnvoll. 256GB sollte diese mindestens haben, 500 GB sind etwas entspannter und kosten auch nicht mehr viel ;). Mit der 850Evo oder Crucial MX200/300 machst du nichts falsch. Sind beide sehr schnell. RAM sollte die gleichen Timings und Spannungsversorgung haben. Im Idealfall gleichen Speicher verwenden, sofern noch günstig zu haben.

Muss man beim einbauen der SSD irgendwas beachten?

Und ein besserer i7 ist bei meinem Mainboard nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du das Topmodell hast. Aber selbst wenn nicht, so ist das ohnehin egal, weil man den i7 übertakten kann. Beim Übertakten an sich reagiert wieder jede CPU anders, von daher einfach mal selbst einlesen. :)

Gibt tonnenweise Anleitungen und sogar Videos zu so ziemlich allem, was Spielerechner angeht.

Habs jetzt hinter mich gebracht mit dem oc. Hab den i7 870 auf 3.6 ghz + turbo boost an. Ich verstehe nur nicht ganz: bei HWMonitor wird mir angegeben, dass der 1. Core auf 17000 mhz hochgetaktet wird auf dem höhepunkt, während die anderen runtergetaktet werden, vermute ich. Aber selbst dann ist das doch etwas übertrieben? Kann mir das bitte jemand erklären?

computerbasecpu.PNG

Zurück
Oben