Was soll ich damit machen?

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich fang mal an:
Ich gehe an einer HTL Schule und habe dort einen PC von einem Lehrer geschenkt bekommen.
Leider wusste er selbst nicht ob er noch funktioniert und was an bestandteilen fehlen.
Der PC ist sicherlich kein guter (angeblich nur 1x 1,6GHz), aber ich will ihm trozdem mit gar keinen/wenig kosten zum laufen bringen.
Also hier mal ein Bild davon:
http://www.imagebanana.com/view/5ts72t3n/PIC_0008.JPG

Das gesamte Motherboard ist ca. 17x17cm groß, also ist das ganze Teil verdammt klein.
Am Bild rechts ist auch so ein weißer Slot, ist der für Graka oder RAM?
Ich denke mal Graka da er vielleicht integrierten RAM oder so hat.
Von welcher Marke der Prozessor ist weiß ich leider auch nicht..
Ich hoffe einmal ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG Tooth

hm, also Sieht für mich aus wie ein Atom Board, Das Rechte Teil ist ein PCIe Slot, also für eine Grafikkarte, die zwei Blauen Kästen oben Rechts am bild sind IDE anschlüsse für ältere Festplatten und/oder Laufwerke

ich würde mal tippen das es ein Atom Board ist

CauCau23 schrieb:
hm, also Sieht für mich aus wie ein Atom Board, Das Rechte Teil ist ein PCIe Slot, also für eine Grafikkarte, die zwei Blauen Kästen oben Rechts am bild sind IDE anschlüsse für ältere Festplatten und/oder Laufwerke

Da wette ich dagegen mit nem Tipp auf nen Viaboard mit Via C?-Prozessor

Des istn Board Mit VIA CPU (evtl ca 1GHz, mehr aber nicht!!!) , der Weiße Slot ist ein PCI Slot! (Für Erweiterungskarten z.B. Lan/USB, Evtl auch Graka usw)

Was funktioniert denn nicht?
Als OS evtl sowas wie Ubuntu draufspielen...viel mehr wird er nicht abkönnen

ich hab nur gesagt das ich darauf tippe, also steht es 50/50 das ich recht habe :D

CauCau23 schrieb:

Das kann ich mir schon nicht vorstellen, weil nicht ein einziger Sata-Anschluss zu sehen is, obwohl der schon älter als der Atom und auch eigentlich Standard ist.

Jop genau, ist nen Via Epia TC. Da passiv gekühlt wahrscheinlich nur das 600Mhz Modell.
Ram Slot befindet sich auf der Unterseite (DDR-SDRAM als SO-DIMM). Ich würd mal Ubuntu auf USB Stick einstecken und das Teil starten ^^. IDE Festplatte kannste auch anschließen, Powerconnector ist auf dem Baord vorhanden, das Kabel hab ich aber noch nirgends gesehen ;)

Hier übrigens die original Via Seite mit Handbuch etc.

http://www.via.com.tw/en/products/embedded/ProductDetail.jsp?id=201

Schönes Teil für nen kleinen Server, der Stromverbrauch dürfte sehr niedrig sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klassischer Elektroschrott. Dieser Via Prozessor ist zu lahm für ziemlich jede aktuelle Anwendung. (außer Firewall oder Datenserver)

Es ist ein Eden (und kein C3) mit 600 MHz verbaut, da die C3-Version einen Lüfter auf dem CPU-Kühler hat.
Der SO-DIMM-Slot befindet sich auf der Rückseite.

Wer sagt, es sei Schrott, kennt Epia nicht.
Hier ein ähnliches Board mit dem C3 (allerdings ohne Speicher und Gehäuse, was es auch nicht umsonst gibt):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160476591724

Zuletzt bearbeitet:
also hab ihm mal umgedreht und er hat ja ganze 256MB RAM^^
weiß jemand wieviel Spannung ich für den brauche da kein Trafo dabei wahr?

12V.
Aber auf Polarität achten.

Das Teil hat doch eine integrierte GPU... :confused_alt:

Ist doch ganz nett sowas zu bekommen. Sicher nicht modern aber Einsatzzwecke findet man problemlos.

Zurück
Oben