Jackery IFA Fireplace
Mobile

Was soll ich machen, brauche euren Rat

sfgJoker

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe folgende Situation:

Ich habe einen quad 6600, 2x 8800gts 512 , 4GB RAM und Nforce 780 SLI, also nicht mehr aktuell.

Nun sind dummerweise beide Grafikkarten kaputt gegangen, ein echter Zufall. Also kann nur noch den VGA-Treiber verwenden, mehr geht nicht mehr.

Nun ist die Frage, soll ich gleich neuen Rechner kaufen, sprich Prozessor, Board und Graka oder lieber nur ne Graka und den Rest lassen....Bis jetzt konnte ich alles soweit noch recht gut spielen in hohen Details und full hd. Also ein neues System war so nicht geplant.
Und die Zeit für einen neuen Rechner ist auch ne grad die beste denk ich mal.....weil ja bald neue Hardware kommt

Ich spiele sehr gerne und freue mich natürlich auf spiele wie Battlefield 3, ganz klar.Besser gesagt allgemein wieder zu zocken.

Und habe auch ein knappes Budget, maximal 700€ derzeit zur verfügung, bin Student.

Wie würdet ihr an meiner stelle handeln????? Brauche dringend mal in paar Ratschläge

Ich würde mir eine aktuelle Graka kaufen und dann aufrüsten wenn Du es brauchst. Habe selber vor ein paar Wochen auf eine HD5850 für 110,- umgerüstet die wirklich gut läuft.

...weil ja bald neue Hardware kommt
das kannst du immer sagen :) Argument invalid !

hol dir doch erstmal ne GraKa und schau wie du damit zurecht kommst
GTX560 Ti / GTX570 oder entsprechende AMD Karten

Die Karte kannst du ja dann Falls du CPU-Leistungsprobleme kriegst mit in nen neuen Rechner nehmen.

Hi,

ich würde mir nur eine neue Grafikkarte kaufen, den Rest würde ich behalten. Evtl (wenn du 64Bit Windows benutzt) auf 8 GB RAM dazu aufrüsten.

EVGA GTX 580 kostet keine 400 Euro, die reicht sicher noch länger und kann im nächsten System mit neuer CPU weiter benutzt werden. Evtl den 6600 mit guten CPU Kühler ein wenig übertakten und du bist fertig :)

Zusammen bisschen über 400 Euro, den Rest sparen und ein neues System planen :)

VG,
Mad

Nur zum Zocken? Dann reicht dir ne Grafikkarte. Ne 570 oder 580 oder das Pendant von AMD/ATI.

Vllt ist ja auch noch ne SSD drin?

ALso ich fahre mit meinem Q6600@3,4GHz recht gut auch in dieser Zeit. Der wechsel von GTX260 auf eine GTX570 hat mir wieder den Spielraum gegeben den ich für aktuelle Spiele in hohen Details wollte.

Mit welchem Takt läuft dein Q6600?
Falls OC dann würde ich dir eine neue Graka (560Ti/6950) empfehlen und dann erst umsteigen wenn Bulldozer raus ist oder sogar auf Ivy Bridge warten.

Hol dir ne gtx 560 oder 560 ti und den res machste dann wenn es ruckelt, weil die cpu limitiert. Den q6600 kann man ja auch gut übertakten, um noch ein wenig mehr leistung rauszuholen.

Hat der Q6600 die klassischen 3,2 GHz (400x8)? Wenn ja, dann nur eine HD6970 oder mehr bzw GTX 570 oder mehr kaufen und den Rest des Budgets sparen.

SB bringt zwar bissl was an Frames, aber ist nicht soooviel, als das es sich lohnen würde. Außerdem bliebe bei einem Budget von 700 EUR wenig(er) für die GraKa übrig.

Edit:
man man man innerhalb 2-3 Minuten über 10 Antworten ;)

hi,
also den q6600 hab ich zZ auch noch drinn, aber auf 3.2GHz. wenn du deinen nicht übertaktet hast würde ich dir dazu raten und dann eine neue graka kaufen(zB ne 560ti oder eine 570), dann hast du erstmal wieder ein flottes system(die meisten spiele sind eh eher GPU limitierend).
wenn du gleich einen neuen kaufen willst solltest du mit 700 euro ja recht weit kommen...eigtl brauchst du ja "nur" eine neue CPU, GPU, MoBo und RAM(ist eh günstig)...überschlagen sind das ca 500-600 euro.

Neue Grafikkarte 5850/6850 oder 6870 und das sollte erstmal reichen

ansonsten wäre es wie wenn dein Auto einen Platten hat und du es in die Presse schaffst

der Q6600 sollte eigentlich vorerst für die Games reichen

Genau, maximal eine 560er - die CPU wird das Limit sein. Ich hatte letztes Jahr noch einen Q9450 und mit dem 1090T von AMD (bei gleicher Grafikkarte) gab es einen Leistungsschub in Spielen.

Prinzipiell musst du dich entscheiden, ob du in naher Zukunft (würd ich mal dieses Jahr noch dazu zählen) einen komplett neuen Rechner willst/brauchst oder nicht. Ich würd zwischen folgenden 2 Optionen wählen: Entweder du kaufst dir nur eine neue Graka die nicht zu teuer ist und gibts dich damit zufrieden. Oder du kaufst dir eine teurere Grafikkarte mit dem Hintergedanken, dass du sowieso innerhalb der kommenden Monate die restlichen Komponenten neu erwirbst. Mit Option 2 würdest du deinem Argument, dass der Kaufzeitpunkt aus deiner Sicht momentan schlecht ist, gerecht werden. Wobei du natürlich Ende des Jahres wieder argumentieren könntest, dass im 1. Quartal neue Intel CPUs erscheinen usw. ;)

Hi,

wenn das Geld knapp ist würde ich erstmal nur eine aktuelle Midrange Graka kaufen

z.b. GTX 560 Ti oder etwas Vergleichbares von AMD

gruß Daniel

ps: @ MadMan
EVGA GTX 580 kostet keine 400 Euro
das find ich bissl übertrieben Graka für 400 € wenn er grad mal 700 € fürn neues System auszugeben hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst die Grafikkarten einmal backen und so versuchen, sie nochmal zum Laufen zu bekommen.
Eventuell kannst du so noch etwas Zeit heraus holen bis BF3 auf dem Markt ist und somit auch ein paar Benchmarks, damit du siehst, ob es sich lohnt nur eine neue Grafikkarte zu kaufen oder gleich ein komplettes System.
Wenn die Karten wirklich hinüber sind, lohnt definitiv die Investition in eine GTX570 oder HD6970, je nach Geschmack. Kartenempfehlungen findest du hier zu Hauf.

vllt sollte man mal in Erfahrung bringen warum BEIDE Karten GLEICHZEITIG hopps gegangen sind. Denn das ist doch nahezu unwahrscheinlich. :freak:

Dann muss doch was mit dem Board bzw NT nicht iO sein.

Anstatt hier ne teure Graka zu empfehlen die dann vllt auch noch übern Jordan geht sollte man das erstmal klären ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben