Was soll ich machen, brauche euren Rat

Step by step:

- neue GPU kaufen und ausprobieren, ob dir das genügt, evtl. die CPU etwas übertakten
- wenn du doch mehr Leistung möchtest, kannst du CPU + Board + RAM immer noch tauschen

Wenn du doch selbst sagst, dass dir die Leistung bisher gereicht hat, beantwortest du die Frage quasi selbst.

Kauf dir erstmal eine neue Grafikkarte, die ungefähr deinen Ansprüchen genügt und dann, wenn AMDs Bulldozer rauskommst, entscheidest du, ob du einen Bulldozer oder einen Sandy Bridge kaufst. Entweder es lohnt sich, auf den Bulldozer gewartet zu haben oder du freust dich, dass die Preise für SB gesunken sind.

-> agree

Kauf dir erstmal eine neue Grafikkarte, die ungefähr deinen Ansprüchen genügt und dann, wenn AMDs Bulldozer rauskommst, entscheidest du, ob du einen Bulldozer oder einen Sandy Bridge kaufst. Entweder es lohnt sich, auf den Bulldozer gewartet zu haben oder du freust dich, dass die Preise für SB gesunken sind.

Ich glaube auch nicht das beide Grafikkarte gleichzeitig ohne Grund kaputt werden.

Entweder ist dein Netzteil/Board defekt oder es liegt nur an der Software.

hol dir erstmal nur ne graka, evtl kannst du deinen quadcore noch übertakten

nimm ne gtx 560ti oder ne hd6950 für so 200€

Wenn nicht grad ein Blitz eingeschlagen hat, ist es sehr unwahrscheinlich das zwei Grafikkarten auf einmal kaputt gehen. Da wäre wrklich mal nach dem Grund zu suchen. Mit ner anderen Grafikkarte läuft es aber?

Ansonsten reicht natürlich eine neue GPU, Held213 hat es schon zitiert, dir es bisher ja gereicht hat.

Wow, erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.

Mein quad läuft auf 2,8 GHz, mehr ist echt ne drin obwohl ein recht guter Kühler drauf ist von zaalmann, oder so ähnlich. In kumpel hat den auch und der kann sehr viel mehr takten. Er meint liegt an dem Board was ich habe, nun gut kann ja sein.

Netzteil muss ich jetzt sagen hab ich keine ahnung was ich drin habe, bin grad ne zu Hause, aber wo ich den Rechner vor 3 Jahren geholt hab, hatte es über 100€ gekostet und der Händler meinste, reicht locker für SLI und ist sehr effizient!

Gut also ne 570 GTX oder ne 580 GTX...wieder ne schwierige Entscheidung. Aber ich denke Battlefield wird mit beiden recht gut laufen.

Spiele in 1920x1080 übrigens mit maximalen Details, aber ohne AA usw.

achso wie shcon andere sagen: fehlerursache suchen(bei nem blitz wäre das NT mit großer wahrscheinlichkeit hin)....am besten du testest mal eine grafikkarte von einem freund...oder besser eine günstige alte die noch rumliegt(oder die grakas von dir bei nem kumpel falls es am board/NT liegen sollte)

Dann kauf dir eine EVGA 560 Ti FPB. Die reicht locker aus und ist schön leise.
Aber was du für ein Netzteil hast, solltest du hier trotzdem dann mal posten(also wenn du es weißt)

Das P/L der GTX 580 ist im Vergleich zur 570 und 560 Ti sehr schlecht, ich würde mich zwischen GTX 560 Ti, GTX 570, HD 6950 und HD 6970 entscheiden.
Ohne AA reichen wahrscheinlich die beiden kleineren Modelle für das aller meiste aus.

MfG

Muss hier nochmal kurz en Nachtrag schreibe: Check echt mal die Grafikkarten einzeln durch. Die Wahrscheinlichkeit sollte hoch sein, dass zumindest eine noch funktioniert. Dann müsstest du dich eben bis BF3 rauskommt grafisch etwas einschränken, aber bis dahin weißt du vielleicht schon eher wieviel Leistung du benötigst.

sfgJoker schrieb:
Netzteil muss ich jetzt sagen hab ich keine ahnung was ich drin habe, bin grad ne zu Hause, aber wo ich den Rechner vor 3 Jahren geholt hab, hatte es über 100€ gekostet und der Händler meinste, reicht locker für SLI und ist sehr effizient!

"sagte der Händler". Der sagt auch nur das was der Kunde hören will ;)

Am besten wäre es wenn du -auch rein interessehalber- mal das Typenschild mit den Werten (ist seitlich am NT angebracht; siehst du wenn du die Seitenwand vom Gehäuse öffnest) dir notierst und postet.

Woran machst du fest das die beiden Karten defekt sind? Kein Bild? laufen beide nicht an?

Ja ich habe den Rechner prüfen lassen bei einen Computerspezialist. Der konnte sich das auch nicht erklären. Board ist ok, andere Grakas liefen super, hat er alles geprüft. Ich mein zu selben Zeit innerhalb einer Woche, sorry, war weng schlecht ausgedrückt.
Ergänzung ()

Ja werde mal das NT posten, sobald ich zu Hause bin, son in 2 Stunden denk ich. Naja der Rechner stürtzte ab, sobald eine 3D anwendung gestartet wurde und beim rechner hochfahren ist alles schön bund und pixelig

okay, dann baue jeweils mal eine karte aus und probier die mal einzeln durch.

Ja habe ich gemacht, der Spezialist ja auch, hatte die beiden seperat getestet. Meinte die sind wirklich defekt, da geht nichts mehr. Dann hatte er ne 580 GTX rein gemacht bei mir zum Test und war alles wieder i.O.
Ergänzung ()

Also ich denke ich werde das so machen wie Ihr mir empfehlt, ne gtx 570 und dann wenn die CPU limitiert noch ne neue rein. Ohne AA usw dürfte die Karte noch weng reichen für maximale Details und Full HD.

So fahre jetzt heim und werde dann das NT posten, bin ich mal gespannt was ihr dazu meint, ob der Händler die Wahrheit gesagt hatte.

ich sage, wenn du da ne neue graka reinsteckst ist sie innerhalb von ~halben jahr durch. hatte das auch schon mehrmals bei meinem bruder. jedes halbe bis dreiviertel jahr waren seine grakas im eimer. es lag letztendlich am netzteil. auch wenn ich bis heute keine ahnung habe, warum es dann mit neuen grakas immer wieder ne zeit lang lief.

Das zwei 8800GTS ziemlich gleichzeitig den Geist aufgegeben ist doch nun wirklich nichts besonderes - ich bin eher immer verwundert, wenn jemand schreibt, dass seine 8800GTS noch läuft ;)

Die 8800 Serie und auch viele Grafikkarten danach sind einfach am Limit gestrickt - die Fehlerursache ist eigentlich die gleiche wie beim RROD bei der Xbox 360, YLOD bei der PS3 oder Abgas-Turobladern bei Autos: durch die extreme (z.T. auch lokale) Hitzeentwicklung und die daraus resultierenden mechanischen Spannungen reisen irgendwann die Lötstellen (oder das Metall beim Turbolader). Vor allem die BGA-Gehäuse der GPUs machen die Sache nicht besser - durch thermische Ausdehnung besteht immer Druck auf die mittlerweile extrem klein gewordenen Lötstellen.

Das mit der Überhitzung meinte der Händler, der die geprüft hat auch.Also er hatte es dann letztendlich vermutet, als ich nachgefragt hatte. Dumm halt nur innerhalb einer Woche, aber da steckt man nicht drin.

Hi,

@Simpson474

ich bin eher immer verwundert, wenn jemand schreibt, dass seine 8800GTS noch läuf

Meine 8800GTS läuft seit dem Erscheinungstat im täglichen Einsatz und hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme. Ich weiß irgendwie gar nicht, was ihr alle mit euren Kisten macht, dass die euch laufend wegsterben. Die Karte verrichtet mittlerweile im dritten Rechner (nun dem meiner Freundin) anstandslos ihren Dienst.

VG,
Mad

Zurück
Oben