Was soll ich nach meinem Real machen?

jan4321

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.929
Hi, da hier sich sicher viele Informatiker rum treiben, wollte ich mal fragen ob es sich lohnt ein Technisches Fachabitur (oder normales Abi) zu machen und dann Wahrscheinlich zu studieren, oder wie ich schon seit 2 Jahren plane einen erweiterten Real zumachen und dann auf die GamesAcademy (eine im Rechtlichen Sinne Berufsschule für Spielentwickler) zugehen. Zu mir erstmal: werde jetzt am 31.12 16 und gehe in die 9. Klasse einen Hessischen Realschule und werde in 1 1/2 Jahren meinen Real machen. Studieren würde ich eher weniger gern, da ich schon ziemlich genau weiß was ich will und deswegen würde ich auch ungern noch 3 Jahre zur Schule gehen. Nun liegt mir mein Vater nur immer in den Ohren, das man ohne abi kaum Chancen hat später aufzusteigen (mein Traum wäre ja mal Projekt-Leiter zu werden oder zu mindestens nicht immer ein kleiner Programierer zu sein und vielleicht später auch nach Amerika zu gehen:king:). Deswegen wäre es super wenn mir jemand sagen könnte ob das wirklich so ist. THX schon mal und natürlich weiß ich das das hier keine Berufsberatung ist. Ich möchte nur mal ein paar Meinungen hören, von Leuten, die auch in dieser Brache arbeiten (oder zumindest in der Informatik.)
 
In der reinen Informatik ist der Abschluss zweitrangig. Was dort zählt ist weitblick, erfahrung, erfahrung und erfahrung.

Gerade in der Spieleindustrie sind Akademische Titel nicht ganz so hochgehandelt wie z.B. bei SAP oder Microsoft.

Jedoch solltest du dir bei einem im klaren sein. Spiele Schmieden stellen fast nur befristet an und das ist ein Nachteil über den du dir im klaren sein solltest.

Ein weitere Punkt ist, wenn du dort nicht mehr zufrieden bist wirst du mit Realschule und Ausbildung nur dann einen Einstieg schaffen, wenn du was zeigen kannst. Und selbst dann ist es schwer.

Ich habe 98 mein Realschulabschluss gemacht und dann habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Ich bereue es nicht, da ich mittlerweile was vorweißen kann. Jedoch kann ich nicht sagen wie Allgemeingültig die Ausbildung bei der Games Academy ist. Eventuell wäre ABI und eine Ausbildung erstmal das was du anstreben solltest. Danach stehen dir alle Tore offen.

Du kannst auch erstmal eine Ausbildung machen, da ja diese in Zukunft eventuell anerkannt wird und du zumindest an FHs studieren kannst ohne ABI. Aber noch ist das nicht durch.

Überlege dir genau wie deine Zukunft aussieht. Nicht nur bis 30, sondern gerade danach. Eventuell erstmal klein anfangen als Fachinformatiker und dann Games Academy.

Das war mein Senf dazu. Hat wer Ketchup :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Projektleiter wird man generell leichter mit 'nem Abi und 'nem abgeschlossenen Studium. Ausnahme bestätigen die Regel, aber ob das dann auf einen selbst zutrifft kann man nie sagen. Dein Vater hat mit dem Abi schon sehr recht. Ein Studium hat aber nur Sinn, wenn es wirklich dein Ding ist, dich hinzusetzen und konsequent zu lernen. Sonst ist das nur reine Zeitverschwendung.
 
Hallo,


Ich kann dir nur den Tipp geben mach zu erst deinen Realschulabschluss und dann dein Abitur. Ich selbst habe auch erst Realschulabschluss gemacht und dann Fachabitur in Informatik. Wenn du dein Abitur hast egal ob Allgemeines Abitur oder Fachabitur stehen die dir alle Wege offen. Es ist erst mal wichtig einen Grundstein zu legen für das Berufsleben du bist mir 16 Jahren noch sehr Jung und hast dein ganzen Berufsleben noch vor dir und mit einem Abitur in der Hand stehen die viele Türen offen egal ob du eine Ausbildung machst oder ein Studium. Ich selbst kann dir empfehlen mach erst eine Ausbildung und dann ein Studium denn in der Ausbildung sammelst du Erfahrung und die ist wichtig fürs Berufsleben. Ein Studium ist immer sehr Theoretisch und hat nicht soviel Praxis Inhalt wie eine Ausbildung. Dennoch würde ich wenn du die Möglichkeit hast ein Studium zu machen dies an die Ausbildung dran hängen. Ich kann ja mal kurz erzählen was dich wenn du Fachabitur in Richtung Informatik machen möchtest erwartet im ersten Jahr musst du ein Praktikum in einem Betrieb machen 3 Tage die Woche und zwei Tage hast du Schule, sprich Mathematik, Deutsch, Englisch und eben Fachtheorie also Programmieren Einführung in Java oder C++ je nach dem mit was die Schule arbeitet. Im zweiten Jahr hast du dann Vollzeit Schule, sprich wieder die Hauptfächer plus OOP, Netzwerk und Datenbanken dort arbeitet man dann mit Java oder C++ das heißt richtige kleine Programme schreiben die Objektorientiert sind. In Datenbanken wirst du mit Access arbeiten und mit MySQL. In Netzwerk geht es darum wie Funktioniert ein Netzwerk welche Arten gibt es wie sind diese Aufgebaut, sprich OSI – Modell usw. Damit du so einen kleinen Überblick hast wie ein Fachabitur abläuft. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat um Projektleiter zu werden brauchst du Abitur und gut wäre eben ein Studium. Kann dir das nur empfehlen zu machen wenn du Möglichkeit hast und denn Willen denn ohne wollen wird es schwer.


Gruß

Loki
 
Ok danke Leute ihr habt mir sehr geholfen. Ich denke solang ich noch die Chance habe abi zu machen werde ichs versuchen. Habt schon recht. Was sind 2-3 Jahre länger wenn ich mir sonst soviele Möglichkeiten verbaue. Habe schon 2 Praktika bei Softwarefirmen hinter mir (1 mal 2 und einmal 4 Wochen) und ich muss sagen ich WILL mein Hobby zum Beruf machen also vielleicht sieht man sich in 10 Jahren mal bei der Arbeit ;)

Besonderen dank an Loki_83 wirklich Interessant dein erfahrungs bericht gut wäre noch zu wissen in welchem Bundesland du das gemacht hast(is ja leider immer so eine Sache von land zu land)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach zuerst auf jeden fall dein fachabitur in den entsprechen bereichen informatik, technik, sozial, wirtschaft oder design.

aber dann musst du studieren gehen, sonst wäre dein abi umsonst gewesen.
 
ein Abitur ist definitiv nicht umsonst wenn man nicht studieren geht, woher hast du denn sowas? Mittlerweile gehört doch Abitur zum "guten Ton" in der Berufswelt wo man auch ein bisschen was verdienen will.
 
@cOmp4ct wustest du wie viele abiturienten keinen job haben und wie viele firmen auf abiturienten verzichten wenn er schon sein abi macht sollte er auch studieren
 
wusstest du, dass viel mehr Leute ohne Abi keine Ausbildung bekommen? Und die Chancen durch ein Abitur deutlich steigen?
Abiturienten sind meist "reifer" als welche ohne, dies wissen viele Arbeitgeber zu schätzen.
Ich weiß ja nicht wie alt ihr seit, um evtl. aus aktuellen Erfahrungen zu berichten, doch bei mir war es so, dass schon für "normale" IT Berufe, lieber Leute mit Abitur genommen wurden als Leute ohne, obwohl nur Realschulabschluss als Vorraussetzung gegeben wurde.
 
Meines Wissens nach, kommt man nur dann in die Projektleitung wenn man entweder wirklich extrem gut ist oder einen akademischen Titel hat. Das hat den Grund, dass man in diesen gehobenen Positionen ein sehr großes Wissen haben muss über das was seine Abteilung macht. Hinzu kommt noch ein Mindestmaß am BWL. Hinzu kommt noch die Leidensfähigkeit die man in diesen Positionen haben muss. Bis diese Fähigkeiten vorhanden sind, dauert es Jahre, möglicherweise sogar zwei Jahrzehnte. Einfacher hat man es mit einem Studium immer. Es herrscht unter den Absolventen einer TH beinahe Vollbeschäftigung. Als Fachinformatiker bist du mit etwa 30 in aller Regel am Ende deiner Laufbahn und hast einen Verdienst, mit dem Ingenieure FH mit 23 einsteigen. Die wirklich gefragten Absolventen steigen auch mit deutlich mehr ein. Die Aufstiegschancen sind nahezu unbegrenzt. Voraussetzungen sind allerdings wie immer der Wille sich weiter zu bilden. Englisch ist ein muss und Französisch ist auch immer gerne gesehen Ich habe an einem Institut einer Hochschule in Deutschland nur Englisch gebrauchen können. So sieht es dann auch später in der Wirtschaft aus.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, studiere! Lerne Englisch in Wort und Schrift und befasse dich mit BWL. Sonst wird dein Traum sehr schnell von einem Wecker unterbrochen.

Grüße, Freek
 
Zurück
Oben