Was soll ich tun...?

xXxCC

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

ich habe ein problem mit meinem PC (seit ca. 2 Wochen) und bekommen beim Boot-Vorgang die Fehlermeldung BIOS ROM checksom error..... angezeigt. Alles was ich bisher unternommen hatte ist leider fehlgeschlagen und nun bin ich am überlegen mir ein neues Board zuzulegen.
Habe aktuell einen Q6600, 4GB OCZ DDR2 RAM und nen Abit IP35 pro Board.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist in wieweit ich mir überhaupt noch ein 775 Sockel holen sollten? War am überlegen mir entweder einen Phenom II X4 955/965 zu holen oder halt nen I5 760. Jetzt ist es ja leider so das sowohl der AM3 als auch der 1156 Sockel demnächst abgelöst werden, ich aber nicht mehr so lange warten kann/möchte.

Ich würde mich daher freuen vielleicht von euch ein paar Tipps/Anregungen/Empfehlungen zu bekommen wie ich am besten weiter vorgehen sollte.

Wenn ich mir ein neues Board (also AM3 o. 1156) zulegen würden, wäre es dann nicht auch besser DDR3 Rams zu kaufen? Oder kann ich meine jetzigen behalten?

Der AM3 wird zwar vom AM3+ abgelöst, aber a) dauert das noch min 6Monate und b) wirst du die AM3 CPUs in einem + weiterverwenden können, was bei Intel wegfällt. und wenn du dir einen 4 oder 6 kerner von AMD holst, bauchst du in 6 Monaten sicher keinen neuen CPU.

BIOS Update first natürlich... aber da war jemand schneller

Würde auch auf eine leere Batterie tippen.
Tausch die einfach mal aus.

Du kannst auch erst mal schauen, ob (wenn der Biosreset bzw. das Update nicht funktioniert) ein gebrauchtes Board zu kaufen. Das wird bestimmt die billigste Lösung sein.
Wenn Du jedoch eh mit der Rechenleistung Deines Quads unzufrieden warst und nicht Oc'en wolltest, kommt natürlich ein Komplettupdate in Frage.
Wie es bei AMD bezüglich des Rams aussieht weiß ich nicht, bei Intel ist mir jedenfalls kein 1156er Board bekannt, das DDR2 unterstützt.

Ich habe die Batterie schon gewechselt, leider hat es das Ergebnis nicht geändert. An sich war/bin ich schon mit dem PC zufrieden, hatte den Q6600 auf 3 Ghz laufen. Eigentlich wollte ich in so 1-1,5 jahren erst ein Systemupdate machen, aber ist halt die Frage ob ich es nicht jetzt schon tun sollte.

Das BIOS habe ich noch nicht neu drauf gemacht, ehrlichgesagt habe ich damit überhaupt keine Erfahrung. Okay, das wäre sicherlich die letzte Möglichkeit es in der Form nochmal zum laufen zu bekommen.

Was wäre denn ein empehlenswertes 775er Board, womit ich auch übertakten kann. Das wäre wahrscheinlich erstmal doch die beste Alternative habe ich mir überlegt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben