Was soll ich Upgraden

Islandschaf

Cadet 2nd Year
Ich bin unentschlossen was ich Upgraden soll GPU oder CPU...

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? -> 1200€

Welche Spiele genau? -> BF V/6, Rainbow 6 Siege, GTA5, Destiny 2, Ark und ein paar MMORPG

Welche Auflösung? -> WQHD (2560x1440) {vielleicht später eher unwahrscheinlich 4K Ultra HD (3840x2160) }
Grafikeinstellungen? -> Ziel maximal Einstellungen mit 165FPS

Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? -> 2 Monitore nur einer davon zum Zocken (165Hz), FreeSync wird unterstützt

Prozessor (CPU): i9-10850K ohne OC
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 6900XT PowerColor RedDevil
Netzteil(Genaue Bezeichnung): ASUS ROG THOR 1200P 1200W
Gehäuse: Fractal Design Torrent
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS XII HERO Mainboard Intel Z490
RAM: G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3600 CL16
CPU Kühler: Alpenföhn Gletscherwasser 360

Moin,​

ich bin hier schon seit langem stiller Leser aber jetzt hab ich auch mal eine Frage die mein Gewissen zu schaffen macht was soll ich Upgraden? Für mich persönlich kommt Intel oder Nvidia nicht in Frage^^

Was mir schwer fällt sind ca. 1000€ für CPU, MOBO, RAM und (Kühler ) etc. auszugeben um eventuell ein paar mehr FPS zubekommen?! :O
ODER?! ich geben 700€-800€ für eine 9070XT aus und habe mehr davon???

ABER ich habe aktuell kein Zugriff auf PCIE 4.0 was meine M.2 sehr bestürzt, aber vielleicht würde meine 6900XT eventuell auch von PCIE 4.0 profitieren?

Ich bedanke mich jetzt schon!

Anhänge

• AUA-AUA.png
    AUA-AUA.png
    221,3 KB · Aufrufe: 121
Islandschaf schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 6900XT PowerColor RedDevil
Islandschaf schrieb:
ODER?! ich geben 700€-800€ für eine 9070XT aus und habe mehr davon???
Soviel mehr hast du davon aber jetzt auch nicht.

Ansonsten... was fehlt dir aktuell den um glücklich zu sein? Sehe keinen wirklichen Upgrade-zwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, K3ks und Organix
Islandschaf schrieb:
Ziel maximal Einstellungen mit 165FPS
Lernen du musst mit Settings umzugehen. Egal was du upgradest.

Ansonsten: Beobachte. Limitiert dich irgendwo etwas? Ist die GPU auf Anschlag? GPU upgraden. Ist die GPU nicht ausgelastet, CPU/Plattform upgraden. Wenn dir die FPS, die du aktuell erreichst, nicht passen natürlich.

Eine 9070 XT dürfte btw. auch nur 30-40% schneller sein, als eine 6900 XT. Wenn ich die mal auf Niveau einer 7900 GRE einreihe (was hoffentlich hinhaut). Gut. In RT ist was mehr. Sind aber halt 700 Euro :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, K3ks und Organix
Upgraden wird echt teuer oder lohnt sich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, K3ks und iWebi
Willkommen im Forum.

Meine Meinung: kein 400€ Brett, nur 32GB RAM bei dem Budget für die Plattform würde ich heute nicht mehr machen, keine AiO.

Hier werden sie geholfen was Aufrüstung GPU vs CPU angeht:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Islandschaf schrieb:
ABER ich habe aktuell kein Zugriff auf PCIE 4.0 was meine M.2 sehr bestürzt, aber vielleicht würde meine 6900XT eventuell auch von PCIE 4.0 profitieren?
Egal und egal. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Aktuell hakt es in BF6 da war es Zimlich hart von 50FPS - 100FPS war alles dabei :/

Die CPU und Netzteil habe ich mir vor 3 Jahren gekauft Rückblickend in ziemlicher Blödheit wollte im jugendlichen Leichtsinn das beste vom besten..

E: @Organix: Ehrlich gesagt wäre eine aktuelle CPU erheblich schneller, potentiell mehr als doppelt so schnell wenn ich mir so die ausgesuchten CPUs @ Daddeln angucke, aber ob das nötig ist...

EE: BF6 ist doch noch gar nicht fertig... Kannst ja nochmal gucken wenn es released und patched ist. Siehe Links aus #7.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
In BF6 kann es je nach Szene natürlich auch die CPU sein. BF6 skaliert ja ziemlich gut mit der CPU. Deswegen: Beobachte, was ausgelastet ist, wenn du Framedrops hast. Laut Benchmark hier auf CB würde ich die 6900 XT eigentlich "locker" über 100 FPS sehen.

Also Tendenz wäre bei dir schon eher die CPU.
7800X3D kann man machen zu dem Preis. Der 9800X3D kostet ja ein Hunni mehr. Board geht aber locker halb so teuer. Ne neue AIO wäre Bonus.

Ich seh zwar auch gerade das der i9 nicht gut gealtert ist aber ich bleibe dabei, wird teuer denn ich würde dann auch die Graka mit upgraden...und 64GB RAM.

@Organix GPU kostet aber dann halt auch noch einmal 700 Euro für 30-40%. Weiß nicht. RDNA2 ist halt eher schon gut gealtert.

Er kann schon direkt mal bei Board und AIO ordentlich sparen und in die Graka stecken oder die kurz/mittelfristig nachrüsten.

Das Feedback ist irgendwie genau das was in meinem Hirn seit Wochen rumschwirrt ^^
Leichte Mehrleistung für viel bis arsch viel Geld xD
Ergänzung ()

Organix schrieb:
Er kann schon direkt mal bei Board und AIO ordentlich sparen und in die Graka stecken oder die kurz/mittelfristig nachrüsten.
AIO würde ich einfach gerne haben ^^ Welches MOBO würdet ihr den Empfehlen?

Islandschaf schrieb:
Leichte Mehrleistung für viel bis arsch viel Geld xD
Hab meine 6900xt die Tage für 350€ verkauft. Somit hat mich die 9070xt "nur" 300€ gekostet, für 40% Mehrleistung und neuer Garantie.

Hier stand Mist.

Edit :
Werde morgen Testen was bei mir an FPS rüberkommt und lass es dich wissen.
Ich denke aber ein Upgrade wird teuer und lohnt sich bei deiner noch vertretbaren Hardware nicht.
Im besonderen wird es ja bei AMD spannend bezüglich der Ankündigung von FSR 3.1.4 (Redmont)

Edit1:
Ich war auch sehr erstaunt das AMD Grafikkarten in der Bucht noch gute Preise erzielen. Habe meine
RX7800XT nach 1 1/2 Jahren für 416.- verkauft bekommen!
Somit halten sich Preise für das Upgrade in Grenzen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Islandschaf
Zurück
Oben