Was sollte ein Allounder kosten / an Hardware haben?

TheDarkX

Banned
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Allrounder-Laptop mit 15 Zoll.

Was soll er können:
- Office
- Internet (Surfen, Videos streamen usw.)
- Bildbearbeitung (z.B. Gimp)
- Musikbearbeitung
/ Für Spiele wird er nicht hergenommen

Was soll er haben:
- Angenehme Tastatur
- angenehmes Touchpad (wird nicht immer mit angeschl. Maus und Tastatur verwendet)
- 15 Zoll matten Bildschirm
- (wenn möglich beleuchtete Tastatur)
- schnelle HDD oder kleine SSD

Der Laptop wird die meiste Zeit im Büro auf einer Vorrichtung stehen, aber ab und an auch mal in die Uni/Arbeit mitgenommen, darum sollte der Akku bei akkuschonenden Einstellungen (geringe Helligkeit, WLAN aus, nur Word/Powerpoint offen) schon um die 5h halten.
Die oben genannten Tätigkeiten sollte er schon ohne Probleme auch parallel machen können. Heißt Office und Internet gleichzeitig, oder Bildbearbeitung und Internet z.B.
Betriebssystem liegt vor (Win7 Pro oder Win10Pro und evtl. Linux im Dualboot).

Was soll dieser Laptop minimum für Hardware haben, bzw. in welchem Preissegment bewegt man sich da? Bekommt man mit <500€ ein gescheites Modell? Muss nicht das aktuellste sein.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen und wenn du Wert auf vernünftige Verarbeitung legst könntest du dich bei gebrauchten Businessnotebooks umsehen (z.B. Lenovo Thinkpad Txxx, HP EliteBook, Dell Latitide, etc.). Die sind dann zwar nicht ganz neu, Hardwaremäßig macht das aber nichts und du bekommst gute Qualität die auch was aushält. Bei Neuware sieht das in dem Preisbereich anders aus.

Als Anforderungen würde ich setzen:

i5 Prozessor
8 GB Ram
SSD
min HD+ (1600x900)

Wenn es 15,6" sein soll schau dir mal ein Lenovo T530 an. Bei gebrauchten am besten zur Sicherheit noch nen neuen Akku einplanen, dass ist immer ein Glücksspiel wie gut der noch ist. Kriegst du neu und original für unter 70 €. Ram oder SSD würde sich sonst auch noch nachrüsten lassen wenn man höchstens eine linke Hand hat.

Hier wäre mal ein Beispiel sogar mit FullHD-Panel:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23173/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-AE1-2394-CG6

Wenn es günstiger sein soll hier einer mit HDD, könnte man wie gesagt ne SSD nachrüsten. Mit HDD und SSD gibts die meines Wissens nach nicht.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24120/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-64G

Für den Preisunterschied würde ich aber zum ersten greifen da SSD, FHD-Display und Hintergrundbeleuchtung der Tastatur.

Plattfuß schrieb:
Als Anforderungen würde ich setzen:

i5 Prozessor
8 GB Ram
SSD
min HD+ (1600x900)

...

Hier wäre mal ein Beispiel sogar mit FullHD-Panel:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23173/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2429-AE1-2394-CG6

Das klingt schon mal super.

Hätte der HP Elitebook 8570w einen Mehrwert? Lohnt sich da der i7?
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20899/kw/HP-Elitebook-8570w

Bzgl der SSD-Festplatten habe ich dahein noch ein paar rumliegen, darum muss nicht unbedingt eine verbaut sein. Gewicht und Aussehen sind soweit auch egal.

Gibt es noch nennenswerte Modelle (evtl. neuer), wenn man bis 650€ aufstockt? Oder lohnt es sich nicht bei den Anforderungen von der Leistung/Preis höher zu gehen?

Danke

Das Elitebook hat nen deutlich potenteren Prozessor (i7 mit 4 Kernen statt i5 mit 2 Kernen) verbaut. Wenn du jetzt intensiv und aufwendig Bild- oder Musikbearbeitung betreibst (das sind halt immer Aussagen, die sehr viel bedeuten können) könnte sich das lohnen, ansonsten wäre es eher unnötig. Außerdem hat das HP einen Ziffernblock, die einen mögen das, die anderen nicht weil z.B. die Tastatur und vor allem Trackpoint/Touchpad nicht mehr mittig sind.

Wenn du auf 650 € aufstockst sollte ein Gerät der Nachfolgegeneration drin sein, ob das von der Leistung allerdings den Mehrpreis rechtfertigt weiß ich nicht. Bei Lenovo gibts auch keinen direkten Nachfolger vom t530, es gab nur ein T540p, das sogar schwerer ist als das T530, bietet aber auch Quadcoreprozessoren (nicht in allen Modellen, müsstest du etwas suchen).

Generell kannst du mal ein bisschen auf Händlerseiten schauen, ob du was siehst das dir gefällt. Ram kann man recht einfach nachrüsten, genau so wie ne SSD einbauen. Die Suche gestaltet sich bei gebrauchten leider etwas komplizierter als bei Neuware.

Zurück
Oben