Was sollte ich ändern ? Oder komplett neu ?

Na ja, mit Ryzen hat sich bei AMD sehr viel zum Guten gewendet.
 
Jul95 schrieb:
Ja ist halt schon was her wurde mir mal von bekannten gesagt, als ich mir vor Jahren meinen jetzigen PC geholt hatte, waren jetzt halt aber auch meist keine "experten" ^^
dann lag ich mit meiner in #11 geäußerten vermutung evtl gar nicht so falsch?:evillol:

heißt das jetzt das ich damit auch ddr-4000 nutzen könnte ? steh da grade irgendwie auf dem schlauch^^
schau doch mal bei Gigabyte nach, bringt mehr als aufm schlauch zu stehen.
allerdings sollte dir bewusst sein dass alles über 2666 bei Coffee Lake OC ist. du hast keine garantie dass 4000er-RAM da auch (ohne weiteres) mit 4000 läuft. warum muss es überhaupt 4000er sein? wo befürchtest du mit dem 3700X zu wenig leistung zu haben?

bei nem 9900K würde ich auch über ein 650W-NT nachdenken, das teil kann ordentlich strom schlucken.
 
Hey,
nochmal danke für die vielen Antworten, ich habe mich jetzt vorerst entschieden und würde zu diesem Paket tendieren.

Ryzen 7 3700X ~327€
Gigabyte X570 Aorus Elite ~198€
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~177€
Scythe Fuma 2 ~50€
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ~ 90€

sind mal ganz grob 850€

Wobei ich mich frage ob ich den Scythe Fuma 2 überhaupt brauche ? da ist doch ein Kühler bei oder irre ich mich ?

Ich wollte nur nochmal explizit nachhören ... das passt jetzt soweit alles zusammen in dieser Zusammenstellung ?
Besonders bei MB und CPU war ich verwirrt, da beim MB steht:
CPU-KompatibilitätRyzen 3000, Ryzen 3000G, Ryzen 2000, TDP-Limit: 105W (Hersteller)

und nichts von Ryzen 7 3700X ... ^^

und 2. Wenn ich mir es dann kaufe wollte ich fragen wie das mit dem Zusammenbau aussieht, habe jetzt ein paar Videos gesehen und ein paar Kollegen gefragt. Aber die Antworten waren jetzt nicht eindeutig.

Reicht es wenn ich (mal ganz dumm gesagt) einfach alles beieinander baue und dann starte oder muss ich noch Settings in den bios ändern ? Oder das was am Betriebssystem machen ? Eigenltich bleiben ja die Festplatten gleich ? Ich ändere ja nur MB, CPU, RAM, NT ?
 
Ich persönlich würde das Geld für ein X570 Board sparen und ein X470 onehmen, aber da hat jeder persönliche Vorzüge... Ich sehe keinen praktischen Mehr-Nutzen bei X570, da alles in der Praxis nicht ausgereizt werden kann und man stattdessen einen zusätzlichen Lüfter hat, der Lärm macht.

Ryzen 3000 umfasst so wie ich das sehe Ryzen 3XXX also auch 3700.

Windows wirst du neu installieren müssen, das macht solch große Änderungen meist nicht mit, kannst aber natürlich erstmal probieren, ob es auch so einwandfrei geht. Schrieb dir aber den Key auf, falls du neu aktivieren musst!

Gibt viele gute Tutorials und wenn du gewissenhaft arbeitest wird das schon, musst halt etwas Zeit investieren, da oftmals Kleinkram wie Steckverbindungen, Abstandshalter am Mainboard, Wärmeleitpaste etc. zur Problemursache werden können. Ansonsten gibt es hier auch eine Liste mit Helfern, einfach mal danach suchen ;)
 
Die Zusammenstellung passt so. :)

Zu deinen Fragen:
Du brauchst den "Fuma 2" nicht zwingend; mit dem "AMD Wraith Prism" liegt der CPU ein Kühler bei. Kommt halt darauf an, wie lärmempfindlich du bist. Wenn es leise sein soll, nimm den "Fuma 2" dazu.
Test zum "AMD Wraith Prism": https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/

Die Aussage "CPU Komptabilität: Ryzen 3000" umfasst diese Ryzen CPUs: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12114_XXZ+3~596_Matisse

Zum Bau und der Neuaktivierung bzw. Neuinstallation von Win10:
Bau (Kurzfassung):
Schon im Vorfeld der Montage die Kabelführung überlegen, Abstandhalter zwischen Board und Mainboard-Tray NUR an den vorgesehenen Stellen setzten (sonst Kurzschlussgefahr am Board), nicht aufs sich erden vergessen, CPU + Kühler, RAM (siehe Handbuch) und ggf. M.2 SSD vor dem Einbau ins Gehäuse am Board montieren, nicht auf das I/O-Shield vergessen (so es nicht fix am Board angebracht ist), Board einbauen, PSU einbauen (auf die Kabelführung achten), beide Stromversorgungen des Boards anschließen, HDD & ODD einbauen, GPU montieren (beide extra Stromversorgungen anschließen) restliche Verkabelung (HDD, ODD, Gehäuselüfter, System Panel Header, ...), fertig.
PC einschalten, BIOS auf den aktuellsten Stand bringen, XMP & Lüftereinstellung anpassen, OS + Updates, Treiber & benötigte Programme installieren.

Neuaktivierung bzw. Neuinstallation von Win10:
Da du eine umfassende Änderung der Hardware vornimmst, werden die MS Aktivierungsserver deinen PC nicht mehr erkennen und du musst Win10 neu aktivieren.

Wenn du Win10 mit einem Key gekauft hast, musst du den Key neu eingeben und ggf. telefonisch aktivieren.

Wenn du über das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10 gekommen bist, musst du so vorgehen:
Die digitale Lizenz für Win10, die beim Upgrade von Win7/8 auf Win10 generiert wurde, ist an die Hardware des PCs gekoppelt, an dem das Upgrade durchgeführt wurde. Das muss zuerst, d. h. vor dem Umbau, geändert werden.
Um das zu ändern, musst du diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem umgebauten PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul95 schrieb:
Wobei ich mich frage ob ich den Scythe Fuma 2 überhaupt brauche ? da ist doch ein Kühler bei oder irre ich mich ?
brauchen? nein, der boxed reicht. wird damit halt weder besonders kühl noch besonders leise.

Besonders bei MB und CPU war ich verwirrt, da beim MB steht:
CPU-KompatibilitätRyzen 3000, Ryzen 3000G, Ryzen 2000, TDP-Limit: 105W (Hersteller)
und nichts von Ryzen 7 3700X ... ^^
klicke doch mal die links "Ryzen 3000" und "Hersteller" an.

im BIOS muss man nichts ändern, es empfiehlt sich aber das XMP-profil für den RAM zu laden damit dieser mit vollem takt läuft. bedenke dass es keine garantie gibt dass der anstandslos mit 3600 läuft. ist auch nicht verkehrt das BIOS auf den aktuellsten stand zu bringen (und aktuell zu halten).

win sollte man mMn neu installieren. schadet nicht dabei nur die platte angeschlossen zu haben auf die das OS kommt.

und nicht vergessen:
Deathangel008 schrieb:
bis nächsten sonntag gibt es bei Alternate und Mindfactory beim kauf eines X570-MBs von Gigabyte in kombination mit u.a. dem 3700X und 3900X 60€ cashback von Gigabyte.
 
Ok dann werd wohl alles neu installieren müssen^^

Der Lärm stört mich denke ich nicht, also sooo laut wirds wohl nicht sein denke ich und das ist mir auch nicht so extrem wichtig.
Zwecks Kühlung... ist das denn ein enormer Unterschied ?




Den Zusammenbau und die BIOS werd ich dann denke ich mit dem ein oder anderen YT Tutorial machen, wird wohl irgendwie früher oder später klappen :p


Und zwecks der 60€ cashback, dass sind doch nur bis zu.. wenn ich jetzt nicht das teuerste Model kaufe wirds doch bestimmt weniger sein, weiss nicht ob es sich da nicht eher lohnt bis zum Black Friday zu warten...
 
Jul95 schrieb:
Und zwecks der 60€ cashback, dass sind doch nur bis zu..
Nein, es sind immer 60,-
Vom 06.11.2019 bis 24.11.2019 erhältst du beim Kauf eines Bundles bestehend aus einem der unten aufgeführten Mainboards und einem der unten aufgeführten CPUs einen Cashback in Höhe von 60€.
Quelle
 
Jagut wenn ich beides zsm kaufe, dann zahle ich bei alternate aber auch 30€ mehr.
Ich denke das ich beim Black friday da evtl mehr als 30€ für beides zusammen sparen kann...
 
Die CPU/Board Kombi kostet ...
... bei Mindfactory 526,- minus 60,-
... bei Alternate 554,- minus 60,-
Da würde ich bei Mindfactory kaufen.
 
Ok werde es mir dann dort holen.
Jetzt noch eine Frage bevor ich kaufe, ist es der Fuma 2 denn rein von der Kühlleistung so extrem wichtig ? Also die Lautstärke stört mich wie gesagt nicht so extrem und habe in ein paar Reviews gesehen, dass die Kühlleistung wohl doch nicht so gut sei. Zudem gibt es da wohl Probleme mit dem RAM ....


und mach es sinn die BIOs direkt von Mindfactory updaten zu lassen (kostet glaub ich 30€) da ich das noch nicht gemach habe, weiss ich nicht ob ich das nicht evtl dann machen lassen sollte, da passieren keine Fehler und man spart sich Kopfschmerzen^^
Den Einbau sollte ich dann wohl selbst hinbekommen irgendwie :D
 
@Jul95:
Deathangel008 schrieb:
nein, der boxed reicht. wird damit halt weder besonders kühl noch besonders leise.
was für probleme mit dem RAM soll es beim Fuma 2 geben?

es werden auch nach dem kauf neue BIOS-versionen erscheinen. willst du dann jedes mal jemanden dafür bezahlen das zu aktualisieren? das ist ne sache von ein paar minuten und viel falsch machen kann man da auch nicht wenn man sich an die anleitung hält.
 
ok danke, dann lass ich´s

Naja platz Probleme halt von der Breite des Kühlers und der Höher der RAM-Riegel .
Und wie gesagt hab jetzt halt aus den Reviews von YT auch nicht das beste Feedback erhalten...
Ich meine ich habe jetzt auch nicht die Ahnung wie wichtig der Unterschied zwischen des mitgelieferten Kühlers oder des Fuma 2 ist.
 
@Jul95:
link bitte zu den reviews die probleme mit dem RAM bemängeln. auf CB findet sich btw ein test zum Fuma 2.

was genau ist an "der boxed reicht" so uneindeutig?
 
Ja kla versteh ich schon, aber ich dachte halt warum sollte man mir einen anderen Kühler vorschlagen, wenn der boxed reicht. Ging halt davon aus, dass da halt ein enormer Unterschied besteht

z.B.

Mir ist aber aufgefallen, dass das auch der alte Fuma ist und nicht Fuma 2, habs wohl übersehen
obwohl da in der Größe nich soviel unterschied ist, sieht auch bei anderen Videos recht knapp aus
 
@Jul95:
der Fuma 2 unterscheidet sich in der hinsicht doch recht deutlich vom ersten Fuma. der gesamte radiator ist nach hinten versetzt und vorne kommt ein 15mm flacher lüfter zum einsatz (klick und klick). der in dem video verwendete RAM ist btw auch sehr hoch, wer sich solchen sinnlosen gartenzaun-RAM kauft muss sich nicht wundern wenn es da ggfs mal probleme gibt.
 
Ok, habe den Fuma 2 dann auch dabei geholt^^

aber eine letzte Frage zum kauf habe ich noch,
beim RAM habe ich jetzt gesehen bei Mindfactory gibts den RAM 3x :D
https://www.mindfactory.de/search_r...rch_query=G.Skill+Trident+Z+Neo+DIMM+Kit+32GB

Da die 3 teils Preislich sehr verschieden sind wollte ich mal Fragen wo da jetzt groß der Unterschied liegt ? habe da nur Kleinigkeiten gesehen, mit denen ich jedoch nicht viel anzufangen weiß.

Welchen solle ich denn da nehmen von den 3?
 
Den hier nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html

Test AMD Wraith Prism: https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/
Test Fuma 2: https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

=EDIT=
Zum BIOS Update:
Du solltest das BIOS Stets aktuell halten, was am "Gigabyte X570 Aorus Elite" durch die "USB BIOS Flashback" Funktion denkbar einfach ist: https://www.hardwaredealz.com/forum...-boards-durch-usb-bios-flashback-extern.9756/
Scrolle zu Punkt 4 bzw. Punkt 4.1 hinunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bestell ich den RAM direkt morgen mit
Aber die BIOS update ich doch mit eingebauten CPU ? :confused_alt: :D Naja das wird schon klappen^^
 
Zurück
Oben