Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was sollte ich ändern ? Oder komplett neu ?
- Ersteller Jul95
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
Ja hab da halt nicht soviel Ahnung von...Aber mal ganz dumm gefragt, hab hier gelesen das beste fürs gaming ist ein i9 9900K soll ja wohl das Beste sein und kostet ja dann auch nur nochmal 100 mehr, wenn ich dann im Sale einen noch billigeren finden würde, macht es doch Sinn einfach den zu holen ? Damit sollte man doch dann auf lange Zeit Ruhe haben was CPU betrifft ?
Also wenn das Beste "nur" 100€ mehr kostet ....
Mal grob überschlagen was ich jetzt so raus gelesen habe heißt das
-Ein neues besseres Netzteil wo ich mal denke das wird kein Vermögen kosten
-RAM 4000er (16GB /32 ? )
-Damit der RAM auch läuft neues Mainboard
-ggf. Grafikkarte
-und die Samsung EVO ersetzen? oder lohnt das nicht ? bzw hab nicht so recht verstanden was es daran auszusetzen gab^^
Also wenn das Beste "nur" 100€ mehr kostet ....
Mal grob überschlagen was ich jetzt so raus gelesen habe heißt das
-Ein neues besseres Netzteil wo ich mal denke das wird kein Vermögen kosten
-RAM 4000er (16GB /32 ? )
-Damit der RAM auch läuft neues Mainboard
-ggf. Grafikkarte
-und die Samsung EVO ersetzen? oder lohnt das nicht ? bzw hab nicht so recht verstanden was es daran auszusetzen gab^^
Deathangel008
Grauer Jedi
@Jul95:
der 9900K läuft nicht auf deinem MB und wenn würde er die VRMs grillen. mit anderen worten: für die CPU brauchst du ein neues MB, und dieses sollte schon ein gewisses maß an qualität haben, mit nem 80€-brett kommst du da nicht weit.
edit: warum jetzt 4000er-RAM? was erhoffst du dir davon?
edit²:
was es an der 970 Evo "auszusetzen" gibt: sie ist teuer, sie bringt zum zocken kaum was, sie kann auf dem H110-MB ihre volle leistung (welche beim zocken kaum was bringt) nicht entfalten. die SSD ist an sich sehr gut, war hier aber aus mehreren gründen ein fehlkauf.
der 9900K läuft nicht auf deinem MB und wenn würde er die VRMs grillen. mit anderen worten: für die CPU brauchst du ein neues MB, und dieses sollte schon ein gewisses maß an qualität haben, mit nem 80€-brett kommst du da nicht weit.
edit²:
was es an der 970 Evo "auszusetzen" gibt: sie ist teuer, sie bringt zum zocken kaum was, sie kann auf dem H110-MB ihre volle leistung (welche beim zocken kaum was bringt) nicht entfalten. die SSD ist an sich sehr gut, war hier aber aus mehreren gründen ein fehlkauf.
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich keine tolle Frage, denn selbst im Sale, wird die CPU alleine noch ca. 450€ kosten, dazu kommt noch das MB mit mind. 100€, und schon wäre fast dein Budget weg.
Aber ich gebe dir in deiner Sichtweise Recht. Ich würde dir jetzt auch nicht zu so einem "Zwischenupgrade" raten, sondern lieber noch etwas sparen und dann gleich mit einem etwas höheren Budget besser in die Zukunft investieren, bevor du in 1 Jahr wieder da stehst und upgraden musst.
Abgesehen davon, waren die Vorschläge mit dem Ryzen 3600 und der 5700 (XT) preisleistungsmäßig gesehen wirklich gut im Bezug auf deine erste Anfrage mit dem Budget.
Im Vergleich zu der MB + CPU Combo, leistet der 9900k im Gaming vielleicht 10% mehr, kostet aber fast das doppelte. Die GPU wäre hier eindeutig noch der Flaschenhals.
Aber ich gebe dir in deiner Sichtweise Recht. Ich würde dir jetzt auch nicht zu so einem "Zwischenupgrade" raten, sondern lieber noch etwas sparen und dann gleich mit einem etwas höheren Budget besser in die Zukunft investieren, bevor du in 1 Jahr wieder da stehst und upgraden musst.
Abgesehen davon, waren die Vorschläge mit dem Ryzen 3600 und der 5700 (XT) preisleistungsmäßig gesehen wirklich gut im Bezug auf deine erste Anfrage mit dem Budget.
Im Vergleich zu der MB + CPU Combo, leistet der 9900k im Gaming vielleicht 10% mehr, kostet aber fast das doppelte. Die GPU wäre hier eindeutig noch der Flaschenhals.
Zuletzt bearbeitet:
Naja es wurde ja gesagt Ram mit mehr als 2300, warum dann nicht direkt 4000er ? das macht vom Preis ja auch nicht die welt aus
und dazu brauch ich ja dann eh ein anderes MB damit es auch wirklich was bringt
edit²:
naja teuer war die ja nicht, habe halt beim kauf mehrere Bewertungen und Tests geschaut, wo ich raus entnahm, dass es halt so ziemlich die beste SSD ist die ich da holen kann.
Und so wie ich das jetzt hier verstehe brauche ich, wenn ich langfristig gut aufrüsten will irgendwie immer ein neues MB ? Wenn ich die "besten" CPU nehmen würde brauche ich ein neues MB
Und wenn ich den RAM aufwerten will auch, also führt da ja scheinbar auf kurz oder lang kein weg drann vorbei ein neues zu holen und das am besten in der etwas teureren Preisklasse oder nicht ?
Wäre ja schwachsinn mir jetzt besseren RAM zu kaufen, der seine Leistung nicht bringt. Oder eine mittelklasse CPU nur weil das Mainboard, welches ich ja wie bereits gesagt eh irgendwann tauschen muss. Da kann ich mir auch ein neues top Mb holen und ggf noch eine top CPU+ 16 (oder 32?) GB RAM 4000er
Dann würde ich Grafikkarte halt ein halbes Jahr später holen
Und sollte ich etwas mehr bezahlen und dafür wirklich eins der besten Mb + top CPU und ggf noch RAM bekommen wäre das ja auch ok.
Naja es wurde ja gesagt Ram mit mehr als 2300, warum dann nicht direkt 4000er ? das macht vom Preis ja auch nicht die welt aus
und dazu brauch ich ja dann eh ein anderes MB damit es auch wirklich was bringt
edit²:
naja teuer war die ja nicht, habe halt beim kauf mehrere Bewertungen und Tests geschaut, wo ich raus entnahm, dass es halt so ziemlich die beste SSD ist die ich da holen kann.
Und so wie ich das jetzt hier verstehe brauche ich, wenn ich langfristig gut aufrüsten will irgendwie immer ein neues MB ? Wenn ich die "besten" CPU nehmen würde brauche ich ein neues MB
Und wenn ich den RAM aufwerten will auch, also führt da ja scheinbar auf kurz oder lang kein weg drann vorbei ein neues zu holen und das am besten in der etwas teureren Preisklasse oder nicht ?
Wäre ja schwachsinn mir jetzt besseren RAM zu kaufen, der seine Leistung nicht bringt. Oder eine mittelklasse CPU nur weil das Mainboard, welches ich ja wie bereits gesagt eh irgendwann tauschen muss. Da kann ich mir auch ein neues top Mb holen und ggf noch eine top CPU+ 16 (oder 32?) GB RAM 4000er
Dann würde ich Grafikkarte halt ein halbes Jahr später holen
Und sollte ich etwas mehr bezahlen und dafür wirklich eins der besten Mb + top CPU und ggf noch RAM bekommen wäre das ja auch ok.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Jul95:
was jetzt, willst du ~600-700€ ausgeben oder "das beste" (was man für 144fps bei ULTR4! auch braucht) kaufen?
was jetzt, willst du ~600-700€ ausgeben oder "das beste" (was man für 144fps bei ULTR4! auch braucht) kaufen?
wann hast du die gekauft und was hast du dafür bezahlt?naja teuer war die ja nicht, habe halt beim kauf mehrere Bewertungen und Tests geschaut, wo ich raus entnahm, dass es halt so ziemlich die beste SSD ist die ich da holen kann.
letztes Jahr irgendwann für um die 90€ glaub ich
Und wie gesagt etwas mehr wäre für mich halt ok, wenns dann langfristig sinnvoll wäre
Ich mein die meisten Spiele laufen ja jetzt schon einigermaßen es geht ja lediglich darum wo es am meisten sinn macht etwas zu ersetzten
Und wie gesagt etwas mehr wäre für mich halt ok, wenns dann langfristig sinnvoll wäre
Ich mein die meisten Spiele laufen ja jetzt schon einigermaßen es geht ja lediglich darum wo es am meisten sinn macht etwas zu ersetzten
Nilo
Lt. Commander
Das Beste macht keinen Sinn, wenn man auf sein Budget achten will, willst du das Geld gern verprassen, weil Ultra 144 ja sooo toll ist, leg noch nen Tausender drauf und wir erfüllen auch diesen Wunsch, aber da wird Ted nicht alles so laufen, wie du es dir erhoffst. Wenn du für ~14FPS mehr, gern das doppelte zahlst in einem FPS Bereich, der für das Auge sowieso kaum wahrnehmbar ist, dann ist das deine Entscheidung, ansonsten nimm eine der Empfehlungen hier, Schieb die Regler etwas nach links und werd glücklich, wie wir anderen auch.
Ich habe ja gesagt bestenfalls 144 fps, wenns jetzt 100-120 wären o.Ä. ist das ja auch vollkommen ok.
Ich weis ja nicht wie sehr man da um die letzten fps "kämpfen" muss^^
Zudem habe ich auch mehrfach gesagt, dass ich JETZT ca. 700€ ausgeben würde und nicht das ich komplett in den nächsten 10 Jahren nur 700 ausgebe! Ich würde ja gerne nach und nach aufrüsten, deswegen wäre mir auch lieber jetzt 1 - 2 neue Komponenten zu kaufen, die auf lange sich Sinn machen und nicht so ein Mittelding, das ich nach 2 Jahren dann wieder ersetzen muss
Ich habe hier ja nirgendwo gesagt, dass ich mir jezt einen komplett neuen high end Pc kaufen will, was wohl keiner hier so wirklich verstanden hat
Ich weis ja nicht wie sehr man da um die letzten fps "kämpfen" muss^^
Zudem habe ich auch mehrfach gesagt, dass ich JETZT ca. 700€ ausgeben würde und nicht das ich komplett in den nächsten 10 Jahren nur 700 ausgebe! Ich würde ja gerne nach und nach aufrüsten, deswegen wäre mir auch lieber jetzt 1 - 2 neue Komponenten zu kaufen, die auf lange sich Sinn machen und nicht so ein Mittelding, das ich nach 2 Jahren dann wieder ersetzen muss
Ich habe hier ja nirgendwo gesagt, dass ich mir jezt einen komplett neuen high end Pc kaufen will, was wohl keiner hier so wirklich verstanden hat
Technico
Banned
@Jul95 schaffe dir erstmal ein Basis System, mit der Combo kannst du fast jede Karte befeuern.
Aus Bericht 11,
Ryzen 5 3600 ~195 €
MSI B450 Tomahawk ~98 €
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16 GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~74 € sind gerade auf 66 € gefallen
359 € gesamt.
Jetzt fragst du dich warum ein neuen DDR 4, schau Video besonders auf die FPS.
Versuchs erstmal mit deiner GTX 1060 und dem NT China Böller.
Wenn du dann doch vorhast Grafikkarte zu kaufen, bestell doch bitte gleich ein neues NT be quiet 550Watt mit.
Ich würde erstmal sparen für Graka, NT unten habe ich dir noch 2 links reingestellt.
Mit der neuen Karte 70 -offen FPS müssten drinne sein, du spielst in 1080P? wenn nicht dann Regler nach links.
Am besten ist, du schaust bei YouTube wegen FPS.
Grafikkarte aus Bericht 9
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html
Oder:
https://geizhals.de/powercolor-rade...t-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html?hloc=at&hloc=de
Aus Bericht 11,
Ryzen 5 3600 ~195 €
MSI B450 Tomahawk ~98 €
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16 GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~74 € sind gerade auf 66 € gefallen
359 € gesamt.
Jetzt fragst du dich warum ein neuen DDR 4, schau Video besonders auf die FPS.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Versuchs erstmal mit deiner GTX 1060 und dem NT China Böller.
Wenn du dann doch vorhast Grafikkarte zu kaufen, bestell doch bitte gleich ein neues NT be quiet 550Watt mit.
Ich würde erstmal sparen für Graka, NT unten habe ich dir noch 2 links reingestellt.
Mit der neuen Karte 70 -offen FPS müssten drinne sein, du spielst in 1080P? wenn nicht dann Regler nach links.
Am besten ist, du schaust bei YouTube wegen FPS.
Grafikkarte aus Bericht 9
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1-click-oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html
Oder:
https://geizhals.de/powercolor-rade...t-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html?hloc=at&hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke das hört sich ja ganz gut an 
habe aber mal noch eine Frage, bekomme das MSI B450 ja öfter vorgeschlagen, habe jetzt mal mit einem kollege bisschen geredet und er sagte mir er hätte das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, Mainboard und meinte ich solle mir das holen.
Ist das besser ? Lohnt das ich mein der Preis (glaube ca. 190€) ist ja auch noch voll in Ordnung, wenns denn mehr kann ^^
habe aber mal noch eine Frage, bekomme das MSI B450 ja öfter vorgeschlagen, habe jetzt mal mit einem kollege bisschen geredet und er sagte mir er hätte das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, Mainboard und meinte ich solle mir das holen.
Ist das besser ? Lohnt das ich mein der Preis (glaube ca. 190€) ist ja auch noch voll in Ordnung, wenns denn mehr kann ^^
Wenn dir dein Freund für einen Ryzen 5 3600 ein Mainboard für Intel CPU's empfiehlt, solltest du die Freundschaft überdenken. Aber womöglich liegt der Fehler bestimmt bei dir, weil du nicht die nötigen Informationen geliefert hast........wenn ich mir den Verlauf hier so ansehe.
Deathangel008
Grauer Jedi
ASUS hat sich bei Z390 nicht unbedingt mit ruhm bekleckert was die spannungsversorgung der CPU angeht, da würde ich mich eher bei Gigabyte (Aorus) umschauen.Jul95 schrieb:habe jetzt mal mit einem kollege bisschen geredet und er sagte mir er hätte das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, Mainboard und meinte ich solle mir das holen.
ansonsten ergibt es wenig sinn ein 100€-MB mit nem doppelt so teuren zu vergleichen. was ist jetzt dein budget für CPU, MB und RAM?
klar, wenn du deutlich mehr geld für etwas mehr leistung ausgeben willst.könnte ich ja dann auf Intel switchen
hier würde mich immer noch interessieren von wem und mit welcher begründung.Jul95 schrieb:Uff eine AMD ?
Davon wurde mir eigentlich immer abgeraten...
Deathangel008
Grauer Jedi
@Jul95:
9900K, "top board" und 32GB DDR4 4000?
i9 9900K ~498€
Gigabyte Z390 Aorus Master ~273€
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-4000 CL19-19-19-39 ~348€
~1119€
etwas mehr als 700€. und ein kühler fehlt auch noch.
"sinnvoller"
i9 9900K ~498€
Gigabyte Z390 Aorus Pro ~185€ bzw 88€ weniger
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~177€ bzw 171€ weniger
~860€
dazu ein
Scythe Fuma 2 ~50€
oder
Ryzen 7 3700X ~327€
Gigabyte X570 Aorus Elite ~198€
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~177€
~702€
wenn man mehr ausgeben will
Ryzen 9 3900X ~549€ bzw 222€ mehr
Gigabyte X570 Aorus Ultra ~288€ bzw 90€ mehr
~1014€
in beiden fällen bietet sich der Fuma 2 an.
bis nächsten sonntag gibt es bei Alternate und Mindfactory beim kauf eines X570-MBs von Gigabyte in kombination mit u.a. dem 3700X und 3900X 60€ cashback von Gigabyte.
oder halt für 700€ ne neue plattform und ne neue graka, siehe #11.
9900K, "top board" und 32GB DDR4 4000?
i9 9900K ~498€
Gigabyte Z390 Aorus Master ~273€
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-4000 CL19-19-19-39 ~348€
~1119€
etwas mehr als 700€. und ein kühler fehlt auch noch.
"sinnvoller"
i9 9900K ~498€
Gigabyte Z390 Aorus Pro ~185€ bzw 88€ weniger
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~177€ bzw 171€ weniger
~860€
dazu ein
Scythe Fuma 2 ~50€
oder
Ryzen 7 3700X ~327€
Gigabyte X570 Aorus Elite ~198€
~702€
wenn man mehr ausgeben will
Ryzen 9 3900X ~549€ bzw 222€ mehr
Gigabyte X570 Aorus Ultra ~288€ bzw 90€ mehr
~1014€
in beiden fällen bietet sich der Fuma 2 an.
bis nächsten sonntag gibt es bei Alternate und Mindfactory beim kauf eines X570-MBs von Gigabyte in kombination mit u.a. dem 3700X und 3900X 60€ cashback von Gigabyte.
oder halt für 700€ ne neue plattform und ne neue graka, siehe #11.
scheint dein geheimnis zu bleiben?Deathangel008 schrieb:hier würde mich immer noch interessieren von wem und mit welcher begründung.
Oha
vielen Dank
ja da werde ich dann mal sehen was ich mir gönnen werde
Ja
Ja ist halt schon was her wurde mir mal von bekannten gesagt, als ich mir vor Jahren meinen jetzigen PC geholt hatte, waren jetzt halt aber auch meist keine "experten" ^^
habe jetzt bei dem Z390 Aorus Pro gelesen
heißt das jetzt das ich damit auch ddr-4000 nutzen könnte ? steh da grade irgendwie auf dem schlauch^^
Dazu dann noch das NT habe jetzt mal das rausgesucht
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 das sollte ja eigentlich reichen ?
und ggf. noch ne 2070 super wenn ich eine günstig bekomme^^
ja da werde ich dann mal sehen was ich mir gönnen werde
Ja
Deathangel008 schrieb:scheint dein geheimnis zu bleiben?
Ja ist halt schon was her wurde mir mal von bekannten gesagt, als ich mir vor Jahren meinen jetzigen PC geholt hatte, waren jetzt halt aber auch meist keine "experten" ^^
habe jetzt bei dem Z390 Aorus Pro gelesen
4x DDR4 DIMM, dual PC4-34133U/DDR4-4266 (OC), max. 128GB (UDIMM) |
heißt das jetzt das ich damit auch ddr-4000 nutzen könnte ? steh da grade irgendwie auf dem schlauch^^
Dazu dann noch das NT habe jetzt mal das rausgesucht
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 das sollte ja eigentlich reichen ?
und ggf. noch ne 2070 super wenn ich eine günstig bekomme^^