• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was sollte ich an meinen PC verbessern?

ohfreak

Cadet 2nd Year
PC Komponente:
  • AMD Ryzen 7 1700 (Stock Lüfter)
  • AX370-Gaming 3-CF
  • 16GB DDR4 3000 C16 G.SKILL Aegis
  • Samsung 870 EVO 500GB
  • NVIDIA GeForce RTX 2070
  • BeQuiet 700W

Benutze meinen PC höchsten teils für Gaming in FPS Shootern/Battle Royales in Full HD auf 144Hz. Bin in der Letzen Zeit unzufrieden mit der Leistung geworden insbesondere meine CPU.
Habe überlegt meine CPU verbessern deswegen auch mein Mainboard. Habe überlegt auf eine Intel CPU zu wechseln aber habe keine vorlieben. Habe kein bestimmtes Budget und keine bestimmten Anforderungen will aber auch Geld Sparen und nicht zu viel Ausgeben. Würde mich über Jede Hilfe freuen!

Melden

Großartige Sprünge würde ich mir mit der RTX2070 nicht erwarten, wo liegt das Problem?
Hast du schonmal geprüft wie die Taktraten, Temperaturen und Auslastungen von CPU/GPU unter Last sind?
Ist der RAM korrekt mit XMP Setings geladen und Dual Channel aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: ohfreak
Ich hab grad gestern meinen R5 2600 gegen einen R5 5600x getauscht und die FPS haben sich massiv verbessert, selbst mit meiner ollen Vega56.
Also doch, die CPU kann einen enormen Unterschied ausmachen. Es wär das simpelste Upgrade in deinem Fall, sofern vom Board unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und ohfreak
ohfreak schrieb:
Habe kein bestimmtes Budget und keine bestimmten Anforderungen will aber auch Geld Sparen und nicht zu viel Ausgeben.
geht doch nichts über präzise angaben... was soll man damit bitte anfangen?

16GB DDR4 3000 C16 G.SKILL Aegis
wie läuft der?

welches?

deswegen auch mein Mainboard.
evtl unnötig: AMD-Mainboard-Support: Zen 3 für alle AM4-Chips seit 300-Series mit AGESA 1.2.0.7

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Wenn man jetzt dein letzten Satz betrachtet würde ich erstmal mit einem neuen CPU ausprobieren vllt. ein Ryzen 7 3700X oder höher. Dein Board unterstützt noch einige Generationen. Der Rest kannst du dann behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und ohfreak
PeacemakerAT schrieb:
Großartige Sprünge würde ich mir mit der RTX2070 nicht erwarten, wo liegt das Problem?
Hast du schonmal geprüft wie die Taktraten, Temperaturen und Auslastungen von CPU/GPU unter Last sind?
Ist der RAM korrekt mit XMP Setings geladen und Dual Channel aktiv?
Die CPU unter last bei Cinebench hat Taktraten von 3.1ghz, 100% Ausgelastet und max. Temperaturen von 72°.

Die GPU hat Taktraten von 1410Mhz auch bei 100% Ausgelastet max. Temperaturen von 70°.

Duel Channel und XMP sind aktiv.

Die Auslastung, Taktraten und Temperaturen müsstest du im Spiel messen mittels MSI Afterburner Overlay zum Beispiel. Man kann die meißten Infos auch mit GPU-Z oder HWInfo auslesen, wenn du es mit Afterburner nicht schaffen solltest.
Wichtig wäre, das Game muss mal ne Weile laufen, also mind 15min. damit sich alles ein bisschen aufheizen kann.

Deathangel008 schrieb:
@ohfreak: 1410MHz wären für ne 2070 verdammt wenig. wobei und womit ausgelesen?
Bei einen Funmark Test. Und wenn ich nicht Falsch liege ist nicht die nicht die base frequenz normal auf 1410Mhz

@ohfreak:
was will man denn 2022 noch mit Furmark? wie sieht der takt bei realistischen lastzuständen aus?

1410MHz ist der basislasttakt der ref2070, sollte unter last aber eher bei 1700MHz aufwärts (je nach karte auch ~1900MHz) liegen, außer in solchen folterprogrammen.

Ich würde einen 3700x oder wenn möglich einen 5600 / 5700x draufschnallen. Laut Benches gibt es da ca. 40-50% Schub. Das wäre günstig und nachhaltig. Der Rest ist noch gut in meinen Augen. Kommt aber auch immer darauf an, was du vor hast.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: ohfreak
PeacemakerAT schrieb:
Großartige Sprünge würde ich mir mit der RTX2070 nicht erwarten,
Bitte was? Der Kollege spielt auf FHD. Da ist die 2070 noch mehr als ausreichend. Selbst auf WQHD kann man damit noch ganz gut spielen, sofern man seine Regler im Griff hat.

So eine Aussage wäre für eine 970 passend, aber nicht für eine Karte der letzten Generation...

• Gefällt mir
Reaktionen: ohfreak, Captain Mumpitz, Firstdim und eine weitere Person
wrglsgrft schrieb:
Bitte was? Der Kollege spielt auf FHD. Da ist die 2070 noch mehr als ausreichend. Selbst auf WQHD kann man damit noch ganz gut spielen, sofern man seine Regler im Griff hat.

So eine Aussage wäre für eine 970 passend, aber nicht für eine Karte der letzten Generation...
Ja die Karte ist noch gut geeignet für Full HD, aber sooo schnell ist jetzt eine RTX 2070 NON Super auch nicht, als das sie durch den 1700X massivst ausgebremst wird und ein neuer Unterbau jetzt so extrem viel bringen würde.

Ein 3700X wäre für mich zudem ein Minimalupgrade, welches aber unverschämt teuer wäre wenn er neu kauft, da ginge nur gebraucht mit dem üblichen Risiken.

Wenn sollte die Plattform grunderneuert werden, das kostet aber viel mehr!

Deshalb würde ich erstmal prüfen ob derzeit alles rund läuft, also @ohfreak wo sind die Ingame Aufnahmen und Screenshots vom Memory Tab aus CPU-Z?

Ich wiederhole nochmals:
die 2070 ist langsamer als meine Vega und das Upgrade zum 5600X hat bei mir die fps in Hunt Showdown von 70-80 auf 130-140 verbessert. Das ist beinahe +100%.

Bei God of War hatte ich rund um den Lake of Nine 45fps. Jetzt sinds rund um jene Region konstante 69 und drüber, in anderen Abschnitten gerne auch weit über 100.

Solange er bei der 2070 auch mal irgendwo 2-3 Details reduziert und auf FHD spielt, wird der Boost definitiv da sein, also erzähl doch bitte ned solchen Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und B3CKS
Einen 5600X kann er aber nicht verbauen auf seinem Board und ob das AGESA Update für die alten Boards wirklich kommt, naja mal abwarten ...

Aber ja du hast wohl recht, der 1700X dürfte wohl schwer am kämpfen haben, wenn selbst dem 2700X die Puste ausgeht. Dennoch schadet es nicht mal das Setup generell zu prüfen, vielleicht läuft der 1700X auch nicht optimal ...
Ergänzung ()

@ohfreak mit dem Investment bist für die Zukunft wieder sehr gut aufgestellt, kostet etwa 400€

I5 12500 um ca 210€
https://geizhals.eu/intel-core-i5-12500-bx8071512500-a2659493.html

MSI B660M-A um ca 150€
https://geizhals.eu/msi-pro-b660m-a-ddr4-7d43-001r-a2660671.html?hloc=at&hloc=de

Arctic Freezer 34 um ca 35€ (Sockel 1700 Umrüstkit benötigt, gibts aber gratis)
https://geizhals.eu/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohfreak und wrglsgrft
Dass er da vom Board zurückgehalten wird, ist halt scheisse.
Einen 3900x findet man ab 100€ und bildet die beste Option ohne auch noch Geld für ein Board zu investieren.
Und wenn das sowieso zur Debatte stünde, dann würde ich gleich zu Alder Lake greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ohfreak und wrglsgrft
PeacemakerAT schrieb:
sooo schnell ist jetzt eine RTX 2070 NON Super auch nicht, als das sie durch den 1700X massivst ausgebremst wird und ein neuer Unterbau jetzt so extrem viel bringen würde.
Je nach Spiel kann auch die 2070 massiv von einer stärkeren CPU profitieren. Ich spiele mit einem 2700X und einer 2070 und warte eigentlich nur noch auf den 5800X3D. Ich hänge trotz UWQHD bedeutend öfter im CPU-Limit als mir lieb ist. Klar, das GPU-Limit lässt nicht lange auf sich warten, aber wenn sich die CPU langweilt sorgen halt alleine die glatten Frametimes schon für ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Das kann ich unterschreiben, mir persönlich ist es bedeutend lieber die GPU limitiert als andersrum.
Da helfen wohl die ganzen Kerne nichts mehr beim 1700X, schade eigentlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zen und Zen+ leiden halt an einer relativ niedrigen IPC. Das merkt man leider mittlerweile sehr sehr deutlich.
Ich bereue es ein bisschen, damals zu geizig für den 9900K gewesen zu sein. Ein Spezl hat damals relativ zeitgleich mit mir neu aufgebaut. Ich mit 2700X, er mit 9900K. Er denkt noch nicht mal im Ansatz drüber nach aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben