Was sollte ich zuerst aufrüsten? Bitte um ein paar Tipps

Apes

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
32
Guten Morgen zusammen,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meiner alten Möhre einer Verjüngungskur zu unterziehen. Doch leider weiß ich net so recht mit was ich anfangen soll :)

Aktuell habe ich folgende Hardware verbaut.

CPU: Intel i5 2500k
RAM: 32GB DDR3 von G.Skill
GPU: Gainward Geforce 780 GTX Phantom
MB: ASUS Maximus IV Extrem-Z
SSD1: 128GB (Nur fürs OS)
SSD2: 256GB
SSD3: 256GB
HDD1: 700GB
HDD2: 2TB
Blu-Ray Brenner
DVD-Brenner

Ich würde gerne nach und nach das System auf einen aktuelleren Stand bringen. Mit was sollte ich am besten Anfangen?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Tipps.

Das System wird hauptsächlich zum 3D Modellieren und etwas Zocken verwendet. Wobei ich schon ein Fan von "Ich muss alles auf Ultra-High spielen" bin. ;)

Ach ja, das neue Sys sollte bei einer Auflösung von 2560 x 1440 eine gute Figur machen :)
 
Hallo,

wenn überhaupt, dann zuerst nur eine Grafikkarte. Die CPU ein wenig per OC bedienen.
 
Neue potentere Graka - für mich in jedem Fall das Erste.
 
CPU OC'n und neue GPU kaufen. Fertig.

Für ne neue CPU bräuchtest du höchstwahrscheinlich dann noch neues Mainboard + RAM.
 
Also, wenn dann die Grafikkarte. Den Rest würde ich vorerst unverändert weiterlaufen lassen, da sich technisch so wenig getan hat, dass eine Aufrüstung wirtschaftlich nicht sinnvoll möglich ist.

Für WQHD dann die GTX 1070.
 
Neue Graka.
Für WQHD reicht deine zwar theoretisch noch aber momentan nur auf hoch.
Wenn du was für die Zukunft willst also Leistungstechnisch Richtung GTX1070.
Prozi übertackten... der dürfte dann ncoh genug Power für die GTX1070 haben.
 
Okay, dann sag ich schon einmal danke für die schnelle Hilfe.

Wenn es echt nur die Graka sein soll, dann werde ich mir wohl eine 1080 gönnen denk ich :)
Bin ein Fan davon eine Grafikkarte eine Weile zu verwenden.
 
Dann würde ich dir lieber zu einer GTX 1070 raten da in zukunft mit OC noch ein wenig drin ist, und den Aufpreis zur 1080 kannst du dann in ein neues Setup aus CPU + MB + RAM investieren und hast da ein neues Fundament für die nächsten 5 Jahre. Die 1070 ist noch potent für alles genug.

Anspielung auf i5 7500 oder gleich i7 7700k

Grüße
 
Die 1070 wird dir auch die nächsten 4 Jahre sehr gute Dienste verrichten. Der Preisunterschied zur 1080 ist gewaltig, die Mehrleistung dagegen ist - vorallem für dich - eher spärlich.
 
Ich würde auf jedenfall erstmal mit dem Netzteil anfangen , weil anscheinend hast du garkeins verbaut in deinem PC ;)
 
Zaptek schrieb:
Ich würde auf jedenfall erstmal mit dem Netzteil anfangen , weil anscheinend hast du garkeins verbaut in deinem PC ;)

hihi wollte ich auch eben schreiben. Wenn nicht genug Strom da ist, dann wirds auch nix mit der neuen Graka.. :-)
 
Er hat auch kein Gehäuse, ich denke, er empfand diese Angaben als unwichtig.
 
Apes schrieb:
Bin ein Fan davon eine Grafikkarte eine Weile zu verwenden.
beißt sich etwas mit deinem anspruch alles auf "ultra-high" in WQHD zu zocken. den sinn dahinter sehe ich auch nicht, ne graka ist schnell gewechselt. CPU wirst du ja bestimmt schon übertaktet haben.
 
Richtig :)
aber es ist ein Fractal-Desiggn Define XL R2 Black Pearl als Wohlfühlhäuschen für die Hardware vorhanden. :)
Platz genug. :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
beißt sich etwas mit deinem anspruch alles auf "ultra-high" in WQHD zu zocken. den sinn dahinter sehe ich auch nicht, ne graka ist schnell gewechselt. CPU wirst du ja bestimmt schon übertaktet haben.

Nein, ist noch nicht übertaktet.

Bis jetzt konnte ich alles recht ordentlich auf Ultra-High spielen. Lag aber bestimmt auch an den Spielen :)
Nur bei No Man's Sky habe ich jetzt gemerkt hmm okay, meine Kiste ist für aktuelle Titel wohl doch nicht mehr soooo frisch :)
 
warum hast du dir dann damals die K-CPU und das teure OC-MB gekauft, wenn du bisher nicht übertaktet hast?

schonmal nachgeguckt wo aktuell die leistung fehlt? wäre mMn recht sinnvoll. vllt reicht CPU-OC ja schon aus und du brauchst zumindest vorerst gar keine neue graka.
 
Zum Bereich "Spielen" gehe ich 100% d'accord, aber was ist mit Modellieren/Rendern? Kannst Du mit deinen Tools über die GPU rendern?

Gerade das gehört ansonsten zu den Anwendungsbereichen, bei dem unsere "Sandies" von modernen Prozessoren abgeledert werden.
 
Deathangel008 schrieb:
warum hast du dir dann damals die K-CPU und das teure OC-MB gekauft, wenn du bisher nicht übertaktet hast?

schonmal nachgeguckt wo aktuell die leistung fehlt? wäre mMn recht sinnvoll. vllt reicht CPU-OC ja schon aus und du brauchst zumindest vorerst gar keine neue graka.

Die K-CPU und das Board habe ich von einem guten Freund vermacht bekommen. Darum habe ich die beiden Komponenten.

Das war damals bei uns gang ung gebe, er hat sich einen neuen PC gekauft, das "alte" Zeuges ging an mich weiter.

Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl das es am Gesamtpaket liegen könnte. Ich muss nochmal genau schauen woran es liegt.

Hoffentlich finde ich den Guide für das MB + CPU wieder. Gab da mal eine richtig gute Erklärung zum OC. Der beiden Komponenten.
Ergänzung ()

daddel_lars schrieb:
Zum Bereich "Spielen" gehe ich 100% d'accord, aber was ist mit Modellieren/Rendern? Kannst Du mit deinen Tools über die GPU rendern?

Gerade das gehört ansonsten zu den Anwendungsbereichen, bei dem unsere "Sandies" von modernen Prozessoren abgeledert werden.


Ja kann ich, Rhino / Vray bieten die Möglichkeit.
 
dein freund hatte aber hoffentlich übertaktet?:D

fürs genauer schauen: klick, auf die gefahr hin dass du den schon kennst.
 
Zurück
Oben