Was zuerst aufrüsten?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.269
Hallo,

heute geht es mal nicht um mein eigenes System, sondern um das eines Bekannten.
Dieser hat derzeit folgende Komponenten im System, will aber eben in nächster Zeit aufrüsten:

-AsRock Z97 Anniversary
-Intel Core i3 4160
-8GB (2x4GB) HyperX DDR3 RAM
-NVIDIA GeForce GTX 950 von Gigabyte mit Windforce Dual Kühler
-2TB Western Digital HDD mit 5.400 RPM
-Win10 Home 64bit
-450W PSU von Corsair mit Bronze 80+ Zertifizierung

Auf dem System wird hauptsächlich gezockt (ausschließlich 1080p), es müssen also möglichst viele FPS für möglichst wenig Geld erreicht werden. ;) Vorliebe zu Intel/NVIDIA ist aber vorhanden, AMD Hardware fällt raus.

Folgende Sachen stehen bei mir im Kopf an:

--> Die CPU hat zwar eine gute IPC und einen vergleichsweise hohen Takt, ist aber nur ein Dual Core mit HT. Aufrüsten macht Sinn. Gebrauchter i5 4460 oder i7 4790 (non-K)? Alte CPU verkaufen.
--> GTX 950 verkaufen und GTX 1050 Ti einbauen.
--> RAM Dual Channel Kit von HyperX erneut kaufen und auf 16GB gehen.

Irgendwann ist vllt auch mal eine SSD ratsam.

Doch das Geld ist momentan nur für CPU und RAM oder für eine GPU da. Was macht mehr Sinn, was sollte zuerst aufgerüstet werden?

Gruß
 
CPU+RAM kosten deutlich mehr als eine 1050 Ti GPU.
RAM sollte man nur 1x8GB kaufen.
Von 950 auf 1050 Ti ist der Unterschied zu klein.
Ich würde ne gebrauchte CPU kaufen. Unbedingt ein "K" Modell. 4770k vielleicht, die könten relativ günstig sein.
 
gammelkeule schrieb:
Was macht mehr Sinn, was sollte zuerst aufgerüstet werden?

Hast du denn schon beobachtet was schneller am ende ist ? CPU oder GPU?
 
HominiLupus schrieb:
CPU+RAM kosten deutlich mehr als eine 1050 Ti GPU.

Ich hatte an die steigenden GPU Preise dank Cryptomining und die gesenkten CPU Kosten wegen Gebrauchtkauf gedacht.
Ergänzung ()

Hafensänger schrieb:
Hast du denn schon beobachtet was schneller am ende ist ? CPU oder GPU?

"Schneller?" Was meinst du denn damit? Was mehr bottleneckt oder was?
Ist spielabhängig. CSGO ist durch die Source Engine (seeeeeehr CPU lastig) z.B. CPU gebremst, der Rest von der GPU.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Ich würde ne gebrauchte CPU kaufen. Unbedingt ein "K" Modell. 4770k vielleicht, die könten relativ günstig sein.

Ähm... Das Board ist trotz Z97 im Namen nicht Overclocking fähig. :D
Klingt komisch, ist aber so. Damit kann man nur die Pentium Anniversary Edition (glaub das war der Pentium G irgendwas auf Haswell Basis) übertakten. Machen K CPUs dann Sinn? Man bedenke: Dann müsste möglicherweise auch ein neuer Kühler und ein neues Netzteil bestellt werden.
Ergänzung ()

Ich würde dann, wenn der Sprung auf 1050 Ti zu gering ist, tatsächlich erst einmal die CPU und vllt den RAM aufrüsten und dann auf die 1150 Ti warten.... Damit das PSU nicht an seine Grenzen kommt will ich dem eine 1060 nicht zutrauen.
 
Ich würde auch erstmal einen I 7 reinstecken . ob jetzt 4770 k oder 4790 k ... je nachdem was man günstig gebraucht findet .
Warum erst die CPU ? Weil sich die Spiele bei der CPU leistung so gut wie gar nicht anpassen lassen .
Bei der Grafikkarte dagegen kann man durch verändern der Einstellungen auch mit einer 950 GTX noch jedes Spiel flüssig bekommen , das ist bei fehlender CPU leistung nicht möglich .
 
micha` schrieb:
Bist du sicher, dass man mit dem Board kein OC betreiben kann? Der Kollege hier bei reddit scheint nämlich genau das zu tun: https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/353hla/i5_4690k_asrock_z97_anniversary_am_i_doing/

Demnach würde ich dann von Ebay ne gebrauchte CPU im Budget kaufen und dann mal weiterschauen.

Grüße
Micha

Wäre mir neu dass das Board im UEFI überhaupt ein Menü dafür hat, wäre natürlich geil. :D
Muss ich mir nochmal genau anschauen^^
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Ich würde auch erstmal einen I 7 reinstecken . ob jetzt 4770 k oder 4790 k ... je nachdem was man günstig gebraucht findet .
Warum erst die CPU ? Weil sich die Spiele bei der CPU leistung so gut wie gar nicht anpassen lassen .
Bei der Grafikkarte dagegen kann man durch verändern der Einstellungen auch mit einer 950 GTX noch jedes Spiel flüssig bekommen , das ist bei fehlender CPU leistung nicht möglich .

Jap, stimmt. Da hast du Recht.
Ich selbst habe erst letzten Monat den Wechsel von i7 860 auf i7 7700k vollzogen und meine 780 Ti mit genommen. Kann die Erfahrungen bestätigen. ;)
 
Du kannst mit dem Z97 Chipsatz auf dem Board auch andere CPUs übertakten und nicht nur den Pentium.
Für den Pentium gab es lediglich ein sehr vereinfachtes OC Tool jenseits vom Bios zum sehr einfachen Übertakten des G3258.

Über das Bios lassen sich auch alle anderen CPUs übertakten.
 
Die Spannungsversorgung ist auch sehr sparsam ausgestattet. Es ist ein billiges MoBo.... was ja OK ist! Ich wäre da jedoch sehr vorsichtig. Aber warum soll OC nicht gehen? es ist ein Z97.

Turbo ein paar stufen rauf und fertig. Bei der Source Engine ist Takt alles. Ich würde hier die Graka aufrüsten und schauen...

Eine 1060 und gut ist;)
 
Gut, dann werde ich mal nach einem gebrauchten i7 4770k oder i7 4790k Ausschau halten und vllt noch einen Kühler dazu kaufen.

RAM und GPU sind dann 2k18 dran, SSD irgendwann mal.

Ich danke für die schnellen Antworten. :)
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
Die Spannungsversorgung ist auch sehr sparsam ausgestattet. Es ist ein billiges MoBo.... was ja OK ist! Ich wäre da jedoch sehr vorsichtig. Aber warum soll OC nicht gehen? es ist ein Z97.

Turbo ein paar stufen rauf und fertig. Bei der Source Engine ist Takt alles. Ich würde hier die Graka aufrüsten und schauen...

Eine 1060 und gut ist;)

Also doch GPU? :o
 
Du kannst beides kaufen!:D Jedoch ich würde erst einmal die GPU wechseln. Die 950 ist doch sehr bescheiden was Power angeht, wenn man sie braucht.
 
Habe meine GTX 1080 verkauft und spiele aktuell mit einer GTX 1050TI CSGO. Wie du schon angemerkt hast, steht und fällt in csgo eigentlich alles mit der CPU. Natürlich erreiche ich nicht die gleichen FPS wie mit der 1080 - aber es ist kaum spürbar. Ich habe alles auf low (bis auf effect detail und shadows) und habe nahezu stabile 300fps (je nach map). D2 natürlich stabiler als Nuke, aber das sollte jedem bekannt sein und liegt dann nicht mehr an der GPU.

Also deshalb wie bereits angemerkt etwas nettes bei ebay schießen. Grad sind Sommerferien, dann ists in der Regel etwas günstiger. Was passiert, wenn csgo auf source 2 portiert wird? Keine Ahnung, gut möglich, dass die 1050TI dann einknickt. Wann kommt source 2? Keine Ahnung ;)


Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv erst die Cpu.
Denn es wurde 100% perfekt begründet warum.
An der Grafikeinstellung kannst de schrauben
An der Leistung die die Cpu IMMER bringen muss,eben nicht
 
Zurück
Oben