Was sollte man für eine HD 4870 ausgeben?

@ HC-Yami

Also in Sachen Lautstärke wirste mit der 4870 nicht glücklich werden.

Hatte auch die 4870/512MB und das Ding ist einfach nen krasser Rasenmäher!

Habe dann einen "Arctic Cooling Twin Turbo Pro" draufgebaut und Ruhe war.
Habe die rote Grundplatte behalten, damit die VRMs besser gekühlt werden, musste dafür aber stark den Dremel ansetzen.
Lohnt sich allerdings:

Der "AC TTP" ist wirklich so leise, dass du NIX hörst - rein gar nix (zumindest bis ca. 44% Lüfter, was mir aber unter "normaler" Spielelast dicke gereicht hat -> Temp. ca. 65 °C)

Aber: die 4870 ist ein Stromfresser erster Güte (jetzt mit meiner 560er satte 30 (!) Watt weniger im Idle!
Stomfresser = Hitze! steht deinem ultra-silent-PC entgegen.
Denn die Hitze muss aja auch wieder aus und ob da ein 400rpm-Lüfter reicht!?

Ausserdem ist die Frage, ob es sich mit neuem Lüfter dann noch rechnet:

20 EUR KArte + 30 EUR Lüfter = ca. 50 EUR
-> + 2 Stunden Zeitaufwand Umbau.

schau dich doch lieber mal nach ner gebrauchten passiven 5770 um...
 
Ich habe derzeit eine Sapphire RADEON HD 4870 1GB Version, also die Beste die es von der 4870 gab :) und ich war und bin mehr als zufrieden damit ! Sie läuft und läuft und ist total leise !!!
(das meine ich ernst, mein Gehäuse ist für bessere Luftkühlung offen und außer beim PC starten und dem Routinemäßigen hochdrehen höre ich sie kaum)
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen. Hatte nur mein "altes" System X2 6000+ mit der Radeon locker mit nem 400W Netzteil betrieben.

Leider habe ich nun mein System komplett aufgerüstet dem auch meine 4870 einer 6970 zum Opfer gefallen ist :(
Zum rumliegen ist sie zu schade, drum werde ich sie wohl oder übel demnächst in die Bucht stellen müssen.
Zum Preis: Ich denke 70 Euro sind für die beste Ausführung der Karte absolut angebracht.
Wenn man nur die lowbob 512 MB version von nem rotznamen hat, kann man sie sicherlich auch schon für 45 bekommen. Jedoch darf man sich da halt nicht über Lautstärke und performance beschweren.
 
Naja er hat die Saphire Radeon HD 4870 512MB, werde sie wohl doch nicht nehmen, der Preis wurde auf 45€ hochgeschraubt. Bei wie viel Euronen bekomme ich denn ne HD 5770? (Gebraucht) oder gar die HD 5750 Green Edition von PowerColor?

Nur mal so:
HD 6750 und HD 6770 sind die 5000er Reihe nur Amd wollte cool sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht zwar nicht ums cool sein, sondern ums marketing, aber ja das sind quasi die 5750 und 5770 ;)

allerdings kosten die auch mehr als die 4870, sind sie aber auch wert. deutlich weniger verbrauch -> weniger hitzeentwicklung, neuere und mehr features...

45 € für ne 4870 512 mb ist schon an der grenze. dafür bekommste die hier auch mit 1024mb ^^
 
´Ich denke mal für mich ist es besser ne passive Grafikkarte zu kaufen, daher spare ich lieber noch. :)

Vielen Dank für die Beratung.
 
Zurück
Oben