Was sollte wo hin ?

Bowlee

Cadet 4th Year
Hallo CB-Gemeinde,

sorry falls meine folgende Frage bereits schon mal irgendwo abgehandelt wurde, aber scheinbar bin ich noch nicht auf die
richtigen links gestoßen...

Also... Ich habe ein Zalman Z12 und einen recht anspruchslosen Athlon 5350 boxed.

Das Mainboard bietet eine 4 Pin Lüfter Steuerung.

Nun meine Frage: ich werde die vorhandenen Gehäuse Lüfter gegen jeweils einen scythe slipstream 500 rpm und einen slipstream 800 rpm tauschen.
Ist es richtig den 500er vorne über Molex fix mit 500 rpm reinblasen zu lassen und den 800er geregelt übers Mainboard die Wärme abführen zu lassen oder anders herum ?

Irgendein y-Kabel oder eine ergänzende Lüfter Steuerung möchte ich nicht verbauen.

Wäre nett wenn ihr mir da Sicherheit geben könntet.

Und sorry falls die Frage zu oft gestellt wurde.

Gruß
bowlee

Der Lüfter vorne ist vermutlich nichtmal wirklich notwendig. Aber der ich würde den 500er nach vorne setzen und auf 12V drehen lassen.

Welches Mainboard wird denn verwendet?

ob 500 reinblässt und 800 raus, word wie gehupft so gesprungen sein. aber ja ich würde auch das rausblasen priorisieren. also oben links 8000 unten rechts 500 er und dann ans MB pinnen und im uefi regeln wer wie stark drehen darf

Es ist ein asus am1m-a

Okay vorne der 500er mit Molex und hinten (oben) der 800er geregelt...

Das Mainboard bietet halt nur den CPU-Fan und einen Cha-Fan Anschluss.

Ziel war es natürlichen super leisen und sparsamen Office PC zu haben.

Momantan läuft halt ein Gehäuse Lüfter auf volle Drehzahl (keine Ahnung wie viel über Molex)

Das nervt etwas

Schon mal die Temperaturen gecheckt wie es wäre wenn du einfach die Gehäuselüfter abklemmst, oder nur den einen der geregelt werden kann verwendest? Wenn es nur ein Office-PC ist wird der ja sicher nicht besonders stark beansprucht.

Hi
Mein Senf dazu:
Am besten wäre mehr reinblasen als rausziehen. Damit entsteht ein leichter Überdruck im Gehäuse was sich positiv auf Staub und auch Wärmeabfuhr auswirkt. :)

Temperatur könnte ich mal checken, bei nur einem Lüfter....

Ich kenne es halt nur so klassisch mit rein und raus...

Der Hinweis mit dem Überdruck ist gut.. Nur hat das Top des Gehäuses Mash Gitter da würde der Druck doch flöten
gehen oder ?

Dass der Druck flöten geht ist ja gerade der Grund wieso der Staub draußen bleibt. Die Luft drückt nach außen, also hat der Staub keine Chance einzudringen. Allerdings solltest einen Staubfilter vor den Lüfter packen, der die Luft in das Gehäuse bläst sonst kommt der Staub natürlich da rein.

von druck hier zu reden ist völliger käase, sorry. käse wie das gehäuse eben, löchrig. nix mit druck! träumt weiter.
rausblasen stärker, weil die warme luft sich anstaut also sollte die rausbefördert werden...
selbst wenn man nur einen gehäuselüfter hat sollte der immer raus blasen !! dazu gibt es im netz übrigens etliche tests
Ergänzung ()

hinzu kommt das der lüfterdurchfluss an luft nihct NUR DREHZAHL sondern auch Schaufelgeometrie abhängig ist. das heisst der schnelle muss nicht zwangsläufig mehr luft befördern in dem fall als der langsame ( wenn beide nicht identisch sind)...

P:S der staub wird in jedem fall mit reingeblasen von dem lüfter bzw angesaugt

Zuletzt bearbeitet:
Ey...nicht meinen Rechner schlecht machen......!

Muss ja nicht jeder Unsummen in seinen Heim PC investieren...:)

Ich denke halt, dass die schwachen und damit auch leisen Lüfter, die recht TDP arme Hardware vernünftig kühlen werden.

Ohne den volltourigen Gehäuselüfter wäre das Teil nahezu geräuschlos.

Und es war ja auch nicht die Frage, wohin ein einzelner Lüfter hin gehört.. was mir auch schon klar war, sondern wohin der geregelte und wohin der fest drehende hingehören. und dazu war im Netz für mich erstmal nix zu finden.

Der boxed Kühler ist wirklich super leise, sofern kein Volllast...

Ich finde eh, dass dieser Prozzi eine recht unterschätzte und zu unrecht vernachlässigte Office Architektur ist.. (ohne eine Diskussion darüber anstacheln zu wollen :) )

Danke Jonas5, ich wusste gar nicht, dass es alternative AM1 Kühler gibt. Nur wie gesagt aktuell hört man lediglich den Molex angeschlossenen Kühler. Hält man den an, ist fast nichts mehr zu hören. Ich werde den passiven Kühler mal im Hinterkopf behalten...

Nur dann ist die Frage, ob ich dann die Gehäuselüfter zu schwach dimensioniert gewählt habe.. Ich versuche es erstmal mit der Konfiguration
vorne fest 500 hinten 800 geregelt. Die Lüfter werde ich wohl morgen einbauen..

Lieben Dank an alle für die Hilfe

Mal eine andere Frage:
Wieso hast du eigentlich ein verhältnismäßig riesiges Gehäuse für so ein kleines System?:D

Die Frage ist total berechtigt :) :) :) und die Antwort recht lang....

Ausschlaggebend war die Preisgestaltung der Iphones, die mich zur Apfelabkehr bewogen hat.

Bisher war ich mit einem Imac unterwegs.
Dort lief brav W10 für mittelanspruchsvolles Gaming neben OSX für Produktiv...

Iphone zu teuer..Lumia 830 gekauft...wollte da aber keine Systembrüche.

Imac verkauft... (supergeile Preise bekommt man dafür übrigens) .... für das Geld + einige wenige Euronen
eine Xbox, einen schicken Monitor und den W10 Office selbstbau PC gekauft.

Zudem hatte ich einfach mal wieder Bock nach langer Zeit an einem PC zu schrauben...

Aber Gefummel mit Mikro ATX und Co wollte ich nicht haben...!

So kam es dann halt zu der Konfiguration. Außerdem wollte ich das ganze recht kostenneutral halten.
Und falls ich irgendwann mal mehr / anspruchsvollere Hardware verbauen möchte, kann ich das in dem Case. Und die 80 Euronen für die Prozzi/ Mainboard Kombi tun nach 1-2 Jahren Nutzung nun auch nicht wirklich weh..

Viel Text und wahrscheinlich viel zu sehr ausgeholt :)

Zurück
Oben