Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weite rmit Halo 1.
Nach 24 Jahren hab ich zum ersten mal gesehen dass die Patronenhülsen korrekt den Berg runterrollen. Das kann man sich kaum vorstellen. Bestimmt schon 7 mal durchgespielt, aber nie bemerkt. In allen anderen Spielen ist mir das sofort aufgefallen. Das hatte man aber früher oft bei Spielen. Auf sowas wird heute keinen Wert mehr gelegt. Im Remaster verschwinden die einfach. https://cdn.steamusercontent.com/ugc/18073731710680378886/EEB522E3FC83675593608EEAC1874E42312E5740/
Prime Gaming hatte vor ein paar Wochen freundlicherweise die GOG-Spielepakete zu den "Forgotten Realms" verschenkt. Anlass für mich, endlich mal mit "Pool of Radiance" zu beginnen. Von den alten Goldbox-Spielen war ich früher nur in den Dragonlance-Teilen unterwegs gewesen. Hier mit dem tollen "Goldbox Companion" auf einer extra dafür vorhandenen Windows 7 VM.
ReShade macht nicht mehr als den letzten Feinschliff (Tonemap, Lightroom, EyeAdaptation) aktuell (letzten Grünschleier entfernen, Highlights etwas dämpfen und Sättigung anpassen), wobei das natürlich auch immer mit dem benutzen Monitor (hier neutral kalibriert) zusammenhängt, weshalb sich viele Presets nicht so unbedingt einfach ohne Anpassung auf den eigenen Monitor übernehmen lassen.
Zwei Mods greifen hier in die Beleuchtung und LUT ein:
ReLUX (Lighting Redux - Accurate Lighting - AIO)
Tatsächlich für PT angepasste Lichtquellen nach Beschreibung des Erstellers, obwohl es auch mit RT funktioniert Ohne sähe das Beispielbild aus dem ersten Run im Prolog so aus:
Beide Mods sind von theCyanideX, dem ich eine hohe Kompetenz zuschreiben würde.
Und zu guter Letzt Simple Flashlight, weil sonst sind manche Ecken einfach nur... finster, das aber auch schon ohne die Beleuchtungs-Mods. 👀
Es gibt durchaus auch ReShade-Presets, die ähnlich stark eingreifen, einige sogar hinter einer (Patreon)-Paywall. Die sind dann aber auch schon komplexer und kosten meistens auch viel Performance.
Während sich andere mit Ultramoderner Grafik begnügen, begnüge ich mich mal wieder mit Mega Race 2.
Egal ob Bergauf oder Bergab, an der Geschwindigkeit des Fahrzeugs merkte man das nicht 😅
hier musste ich an ne szene aus SW Rebels denken in der zwei stormtrooper vor nem von Sabine Wren bunt angemalten TIE-fighter stehen, der erste sagt "That´s not regulation!", was der zweite mit "I kinda like it." kommentiert.
Nochmal ein kurzes Zwischenfazit zu Tainted Grail:
Nach anfänglicher Eingewöhnung und echt knackigem Start was Schwierigkeit angeht - macht das Spiel richtig Spaß. Super klasse Nebenmissionen, sehr interessante Welt, die Hauptstory ist auch gut! Viele eigene Entscheidungen in den Dialogen und Aktionen, welchen Pfad man folgen will!
Was auch super gemacht ist, sind die Questreihen, die sich durch "zufälliger" Kontakt mit NPC und entsprechender Dialogoptionsentscheidungen ergeben - z.B. wenn man einfach die Welt erkundet um sich Rohstoffe fürs Crafting, Schmieden und Alchemie farmt und dann Aufmerksam die Orte anschaut und mit Personen spricht.
Ein gutes Beispiel:
im ersten Akt: 3 Banditen abgemurkst - so nen komischen Tätowierten im Käfig befreit - Geschichte von ihm angehört - Im Dialog dem Typen dann helfen wollen statt laufen lassen und dadurch eine Quest an einem neuen Ort bekommen - irgendwann dort hingelaufen um mit ihm zu sprechen - dann kam eine andere Fraktion dazu - die andere Version der Geschichte angehört - dann kann man sich entscheiden ob man dem Typen oder der anderen Fraktion glaubt. Ich hab mich für die andere Fraktion entschieden - dadurch wurde der Type in "gewahrsam" genommen und durch die Entscheidung das ich der "geheimen Guilde" wohlgesonnen bin dann weitere Aufträge für die neue Fraktion bekommen, welche jetzt im 2. Akt schon weiter geht und echt spannende auch in der Hauptstory leicht verwebte Nebenquestreihe ergibt!
hätte ich jetzt nicht diesen Typen befreit bzw. die Karte weiter erkundet - hätte ich diese Neben Questreihe nie starten können. Das Motiviert ungemein die Welt zu erkunden, mit NPCs in Kontakt zu treten und die Nebenaufträge zu absolvieren - man weiß nie ob ein Folgeauftrag kommt oder es sich zu einer guten Nebenquestreihe entwickelt!
Spiele es auf jedenfall zuende und versuche alles soweit aufzudecken was man kann
Ja, Tainted Grail ist ein stimmungsvolles gelungenes Spiel. ich hatte leider ab 35h das Problem mit korrupten schnell- und auto Savegames, nach 45h ist das Symbol nicht mehr verschwunden. Der Support hatte sich meine Savegames angeschaut, konnte aber nicht helfen.
Anno 117: den Mod mit mehr Geld hätte ich vermutlich nicht gebraucht. Hab mit 2.0 M angefangen, hatte zwischendurch 2.4 und am Ende wieder 2.0 M.
An einer Stelle musste ich eine halbe Stunde zurück, weil die Bürger nicht mehr arbeiten wollten. Die waren unzufrieden, das undankbare Pack 🎃
Forgive Me Father (CachyOS)
nach gut 10 Stunden beendet
kurzweilig, abwechslungsreich, anders, oldschool
Forgive Me Father 2 (CachyOS)
sieht besser aus, Nebelschwaden, Spiegelungen, mehr Details, mehr unterschiedliche Waffen
Screenshots bei Kämpfen zu machen ist schwierig, da man die gesamte Zeit in Bewegung ist