Was spricht gegen einen Rückläufer ryzen 1700x

triple-frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
416
Hallo Leute,

spricht was dagegen einen gebrauchten 1700x zu kaufen der als Rückläufer gelistet ist?

Es kann ja sein das er nicht über 4,.0 Ghz geht, aber die normalen Spezifikationen sollte er ja können, oder sehe ich das falsch?
 
Wenn du kein OC willst, spricht nichts dagegen. Denke wer war nicht "gut genug" ;)
 
Du weist nicht, was der Rücksender mit dem Teil versucht hat. Kann sein der hat mit einer sehr hohen Spannung versucht OC zu machen und hat damit evtl. Schäden verursacht die der Händler bei seinem kurzen Test nicht prüfen konnte.
 
Wenn du an das gute im Menschen glaubst, dann spricht eigentlich nichts dagegen.
 
Wenn du den Rückläufer bei einem Händler holst und wirklich etwas kaputt ist, kannst du die CPU doch immer noch zurück senden. Bei Amazon Warehouse Deals ist das z.B. ja auch kein Problem.
 
rückläufer muss nichts schlechtes sein. denk bei den "bugs" der ersten wochen und bios problemen ( sollte weitestgehend gebessert haben) durch aus die plausibelste erklärung warum der ryzen zurück gesendet wurde. denk die aller wenigsten betreiben OC
 
Wenn das Teil wieder angeboten wird, ist wohl ein Totalausfall ausgeschlossen. Einzig die OC Möglichkeiten könnten ziemlich beschränkt sein. Warum sollte man sonst eine CPU zurücksenden?
 
ich würde sagen kommt auf die ersparnis an, bestellen und 13 tag3e testen und falsl was ist kannst es immer noch zurück senden. aber wegen 10-20€ würde ich auch eher ein neues nehmen
 
Ich habe mir damals meinen FX-8350 als Rückläufer bei Alternate geholt. Innerhalb der Spezifikationen läuft das Teil, aber OC ist bestenfalls minimal (eben so, daß es sich nicht lohnt) drin. Heute würde ich so einen Rückläufer nicht mehr nehmen weil man eben nie weiß, was der Vorbesitzer mit dem Teil alles veranstaltet hat. Nicht bei jedem kann man davon ausgehen, daß er in Sachen OC tatsächlich weiß was er tut.
 
gebrauchte CPUs empfinde ich persönlich immer als schwierig und habe da immer ein ungutes Gefühl. Angenommen der Verkäufer hatte den CPU-Kühler zu fest angezogen, u.ä. so können einzelne Elemente und Areale auf der CPU beschädigt sein (flip flops funktionieren nicht mehr richtig etc.). Was sich allerdings nur zeigt, wenn die entsprechenden Areale angesteuert werden. Da sind andere Komponenten wie RAM usw. (im Idealfall ^-^) weniger von betroffen. Hoffe verständlich meine Bedenken im Groben rübergebracht zu haben ^-^
 
1. Du weißt nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
2. Was für mich aber noch mehr ins Gewicht fällt ist die dann fehlende Garantie von AMD.
 
@Computer_Nooby: Wenn Du schon so vehement dagegen bist und nur negative Erlebnisse hattest, dann sei doch freundlich und nenne diese auch.
 
Danke für euren vielen Antworten,

hier zeigt sich genau das was bei mir auch los ist. Es schwankt zwischen jepp und no.

Wäre ein Rückläufer bei amazon.fr, aber ich glaube ich bleibe dann weiter dabei mir den 1700er zu holen.
 
Muss nicht unbedingt schlechtes OC sein. 3,6Ghz oder 3,7Ghz sollte jeder 1700X auf allen Kernen machen. Kann auch einfach sein, dass der Vorgänger unzufrieden mit der Gesamtleistung des 1700X gewesen ist. Der Rückläufer lohnt sich imho nur, wenn die Preisdifferenz nicht zu gering zu einem Neuprodukt ausfällt.
 
die frage für mcih wäre ob ich von einem 2600K miz einem Z68 board überhaupt auf einen 1700 er upgraden würde?
 
Chesterfield schrieb:
die frage für mcih wäre ob ich von einem 2600K miz einem Z68 board überhaupt auf einen 1700 er upgraden würde?

Das Mobo hat einen defekt, sonst würde ich nicht umrüsten.
 
Chesterfield schrieb:
die frage für mcih wäre ob ich von einem 2600K miz einem Z68 board überhaupt auf einen 1700 er upgraden würde?

auf jedenfall. gegen meinen r7 1700x @3,9 ghz sieht mein 4,4ghz 2500k wirklich alt aus. etwa so wie damals das upgrade von e8400 auf i5 2500k.
 
Ich würde mir auch eher ein neues/gebrauchtes Sockel 1155 Board besorgen, damit kommst du günstiger weg und merkst nicht so einen riesen unterschied zum Ryzen.
(In seinem anderen Thread schrieb er ja das sein Board hinüber ist)
 
Zurück
Oben