Was spricht gegen Orinalkühler CPU?

angerhome

Lt. Commander
Benutze u.a. System mit Originalkühlern.
Ich lese oft im Forum, dass der CPU - Kühler schon vor Einbau gewechselt wird.
Habe im Leerlauf 35°C und hatte beim Umwandeln einer RaTDVD 50°C.
Der Lüfter läuft im Leerlauf bei 1900 U mit einem 120er Gehäuselüfter bei 800 U (hinten raus) und der Rechner ist kaum hörbar.
Auch bei Last ist er angenehm leise.
Die Grafikkarte liegt bei 30% Fan bei 34°C, beim Fernsehgucken bei 30% Fan bei 39°C.
Muss es noch kühler sein? Oder geht es, was ich nicht glaube, noch leiser?
Oder übertakten alle und brauchen deswegen mehr Kühlung?

Habe gerade beim Fernehen den Ton aus gemacht und höre so gut wie gar nichts.
Vielleicht subjektive Wahrnehmung, nachdem mein altes System mit P4 925 doch zuletzt
sehr warm und laut war.

Ich benutze generell auch nie die boxed-Kühler.
Erstens ist mir die Lautstärke zu hoch (selbst bei niedrigen Drehzahlen)
2. zu hohe Temps mit boxed, und keine oder nur sehr geringe OC-Möglichkeiten.

Wenn die Lautstärke nicht nervt, und OC nicht in Frage kommt
dann lass den mitgelieferten drauf.

Für mich ist ein 120er@800U/min schon viel zu laut und ich habe gerade echte Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass ein 1900U/min-Lüfter nicht auch verdammt laut sein soll.
Wohnst du an einer Hauptverkehrsstraße oder Autobahn? ;)

tarsonis schrieb:
Ehrlichgesagt, kann ich mir nicht vorstellen, die 1900U leise sein sollen :freaky:

Bei der Grafikkarte hörst du auch keine anderen Lüfter mehr wenn die mal Arbeitet wird sie wohl so ziemlich das Lauteste im Rechner sein.:lol:

Also 1900 U kann ich mir auch nur schwer leise vorstellen, aber wenn es für dich OK ist, musst du nicht wechseln. Temps sind auch in Ordnung.
Habe selbst auch noch einen Boxed Lüfter in meinem HTPC drin. Heruntergeregelt ist er jedoch nur noch kaum hörbar. Aber selbst das kann man hören, wenn man es hören will. ;)
Oder sagen wir es so, ich höre ihn noch, meine Frau nicht.

Naja, die Umdrehungsanzahl pro Minute ist per se nicht soo aussagekräftig was die Lautstärke betrifft, es wird ja wohl auch auf den Radiatorendurchmesser und dessen Design (des Radiators) ankommen, oder?
Und das Gehäuse ist auch nicht zu vernachlässigen, da es sicherlich auch ein bisschen Schall schluckt.

Ich hab einen E5200@2,520GHz, der mit dem Boxed Kühler flüsterleise und um die 34° (Idle) vor sich hinwerkelt :D

Naja umso schneller der Lüfter dreht (insbes. bei kleinerem Durchmesser) umso mehr Luft schaufelt er - aber selbst den Luftzug sollte man spätestens dann hören können.

Leise = = unhörbar ;)

Benutze u.a. System mit Originalkühlern.
Ich lese oft im Forum, dass der CPU - Kühler schon vor Einbau gewechselt wird
Wer den boxed Lüfter ausbaut und gegen ein gut aussehendes, meist auch etwas teueres Stück Metall austauscht, möchte doch seine damit erworbene Individualität gerne mit dem Rest der Welt teilen.
Wer den Originalen drauf lässt, schweigt still und reiht sich in die Masse der Konformisten ein.

@Freu

Wer den boxed Lüfter ausbaut und gegen ein gut aussehendes, meist auch etwas teueres Stück Metall austauscht, möchte eine kühlere und (oder) leisere CPU.
Wer ein Seitenfenster im PC Gehause hat und sich teueres Stück Metall mit LED´s reinbaut wird das mit dem Rest der Welt teilen.
Wer den Originalen drauf lässt, stört sich nicht an Temperaturen, oder hat keine Probleme damit.

MfG Mikel

ich nehme immer eine wasserkühlung oder einen dicken tower ;)

der boxed ist mir zu laut, oder hat zu schlechte kühlleistung.

Hm,
bei der Lautstärke kommt es auch auf die größe des Lüfters an. Ich habe auf meine NB einen 4 cm Lüfter befestigt der max. 4500 U/min macht, und den höhrt man bei 3000 U/min nicht. Erst wenn man mit dem Ohr so 20 cm an den Lüfter ran geht höhrt man eine leisen Luftstrom.

Da auf den Boxed Kühler auch relativ kleine Lüfter verbaut sind wird das ähnlich sein.

Anders Beispiel, bin von einem Scythe Ninja auf einen Scythe Katana 3 umgestiegen. Die Lüfter bei beiden haben einen Durchmesser von 92 mm. Ich hatte da echt so meine Bedenken, weil der Lüfter bei dem Ninja ab 1500 U/min ein Geräusch wie eine Turbine machte, also sehr laut war. Ich war dann doch überascht als ich festellte das der Katana, bzw. der Lüfter diese Eigenschaft nicht mehr hatte und bis 2000 U/min, bei geschlossenem Gehäuse, nicht höhrbar ist. Erst über 2000 U/min ist ein Luftgeräusch zu höhren aber auch das nicht so laut.

Um jetzt mal auf die Frage des TE einzugehen. Die Boxed-Kühler der heutigen CPU Generation sind meines erachten besser als ihr Ruf. Es gibt aber dennoch einige Dinge zu bemängeln.
1. Einer für alle, damit meine ich ob du z.B. einen Dual-Core mit 2000 Mhz kaufst oder einen Quad mit 3000 Mhz, da sitzt immer der gleiche Kühler drauf. Da kann man sich selber ausrechnen wie weit man mit dem Boxed kommt.
2. Die Größe. Auf allen ist ein kleiner 6 cm Lüfter verbaut (Bei AMD ist das so).
3. Die Lüfter. Anfangs laufen die Erfahrungsgemäß sehr leise werden aber spätesten nach 1/2 Jahr sehr laut.

Also wer so wie der TE zufrieden ist mit dem Boxed sollte evtl. später wenn der Lüfter anfängt laut zu werden einfach nur einen neuen qualitaiv hochwertigen Lüfter montieren.

Gruß Schaby

Nervige Nebengeräusche wie Fiepen oder quietschen wars bei mir meist.
Von der Kühlung her, langte damals ein Boxed P4 2,4 @ 3,4GHz aus.
Kommt aber auch immer an, was man für ein "Hitzkopf" da drunter hat. :D
Mein jetziger CPU Lüfter von Zalman ist zwar leise, nützt aber herzlich wenig, wenn die 260GTX brüllt...

Am besten eine passive grafikkarte rein, einen netten towerkühler drauf und die festplatte dämmen :)
das mainboard sollte natürlich dann auch keinen lüfter haben :p

Hallo,

ich habe erst vor Kurzem ein bisschen rumgebastelt und dabei auf einen X3 8450 den Boxed montiert. Im Idle war der schon gut hörbar und die CPU ging auf fast 50 C° hoch.

Dann unter Last bis auf 97 C° und über 3000 RPM, da habe ich dann abgebrochen und einen CM Hyper TX2 montiert. Nun ist die CPU bei Last auf max 60 C° zu kriegen und im Idle auf etwa 35 C°.

Also schon ein sehr großer Unterschied obwohl der Hyper auch nicht die Creme della Creme darstellt.

Er kann doch den Boxed drauf lassen, kostet ihn keine Überlegung und kein Geld.
Seine Temps sind in Ordnung und die Lautstärke (für ihn) auch. Es ist m.E. keine Schande den Boxed Lüfter zu verwenden. Vor allem, wenn man kein Wert auf die Optik legt. Er funktioniert, das ist die Hauptsache.
Und das empfinden der Lautstärke ist immer Subjektiv. Den einen stört der Summton des Boxed-Lüfters, den anderen nicht. Kann jeder für sich selbst entscheiden.
Habe bis jetzt noch keine entscheidende Argumente gelesen, die angerhome dazu veranlassen könnten, den Boxed gegen einen anderen Lüfter auszutauschen (solange er den Prozessor nicht übertakten möchte und der Boxed kein Lagerschaden bekommt).

wenn ihn der boxed-kühler zufriedenstellt, ist das super :)

ich denke, dass alle auf seine frage geantwortet haben, warum andere leute den boxed-kühler austauschen.

Zurück
Oben